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Eine neue Maklergeneration für eine neue Kundengeneration

Eine neue Maklergeneration für eine neue Kundengeneration

07. Juli 2020

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4 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Die Maklerschaft sucht Nachwuchs – das Durchschnittsalter ist hoch, Betriebsnachfolger zu finden oft schwer. Nie waren die Chancen für junge, innovative Maklerinnen und Makler größer als heute. Der AssCompact Jungmakleraward holt den vielversprechenden Nachwuchs vor den Vorhang – gemeinsam mit einer Reihe von Förderern. Heute: Mag. Erwin Mollnhuber (Foto) von der NÜRNBERGER Versicherung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 7/7/2020

Der AssCompact Jungmakleraward setzt auf Qualitätsoffensiven, innovative Vertriebsstrategien, neue Zielgruppen und Innovationen in der Büroorganisation und in der Kunden-Kommunikation. Welche Initiativen sind Ihnen in Erinnerung geblieben? Was macht einen erfolgreichen Jungmakler aus?

Dass ein Jungmakler sein Geschäft versteht und mit den Kundenanforderungen, den Versicherungslösungen sowie mit den gesetzlichen und regulatorischen Regelungen vertraut ist, ist die Grundvoraussetzung. Auch Werte wie Seriosität, Vertrauen und Beziehungsqualität kann sich der Kunde erwarten. Ich denke, was einen erfolgreichen von einem weniger erfolgreichen Jungmakler unterscheidet, ist, dass es dem erfolgreichen gelingen wird, das doch sehr traditionelle Beratungs- und Maklergeschäft in ein neues digitales Zeitalter zu führen. Das betrifft die Beherrschung von digitalen Beratungs- und Abwicklungsprozessen, die Nutzung der gesamten Palette an Kommunikationswegen, die Anpassung an ein verändertes Kundenverhalten und der Umgang mit Mitbewerbern und digitalen Angeboten aus dem Internet.

Was ist die Motivation dahinter, dass Ihre Gesellschaft den AssCompact Jungmakleraward unterstützt – welche Benefits bringt dieses Engagement?

In den nächsten Jahren werden sich viele Makler zur Ruhe setzen. Die Kunden dieser Makler wollen aber auch in Zukunft fundiert und unabhängig betreut werden. Es ist daher dringend erforderlich, und auch im Interesse der etablierten Makler, dass Bestände an gut ausgebildete Jungmakler übergeben werden können. Viele diese Bestandskunden sind mit dem Makler „mit gealtert“ – auf die Gewinnung von Kundennachwuchs wurde vielleicht nicht immer Augenmerk gelegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine neue Generation von Kunden auch auf eine neue Generation von Maklern zurückgreifen kann. Wir halten die Initiative von AssCompact, die erfolgreichen Jungmaklern eine Bühne gibt, für sehr wichtig und unterstützen diese als NÜRNBERGER gerne.

Beim Jungmakler-Casting geht es darum, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Top-Platzierungen zu ermitteln. Welche Erfahrungen haben Sie als Juror/in gemacht?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Casting waren außerordentlich engagiert und haben neben der traditionellen Beratung durchwegs IT-Unterstützung als festen und wesentlichen Bestandteil in ihre Unternehmens- und Vertriebskonzepte fix integriert.

Für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer endet der Bewerb ja nicht mit der Preisverleihung, sondern er ist oft der Startschuss zu einer vielversprechenden Laufbahn. Was sind Ihre Erfahrungen aus der Begleitung heraus? Wie unterstützt Ihre Gesellschaft den Branchennachwuchs?

Uns als Maklerversicherer ist die Betreuung unserer selbständigen Vertriebspartner ein besonderes Anliegen. Das betrifft unsere langjährigen Vermittler ebenso wie Neueinsteiger. Wir unterstützen diese durch unsere umfangreichen Angebote in der Beratungs- und Vertriebstechnologie, durch unser Schulungsangebote im Rahmen der NÜRNBERGER Akademie sowie durch Information, Beratung- und Serviceangebote unserer Vertriebspartnerbetreuer direkt vor Ort.

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