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Patrick Gremlica: Service-Qualität und Lösungsorientierung im Fokus

Patrick Gremlica: Service-Qualität und Lösungsorientierung im Fokus

28. Juli 2023

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4 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Patrick Gremlica hat Anfang April 2023 die Leitung des Ungebundenen Vertriebs bei der Allianz übernommen. Worauf er in der Zusammenarbeit mit den Maklerpartnern besonderes Augenmerk legen wird, wo es Aufholbedarf gibt und auf welche Sparten die Allianz baut, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Maklerpartnern geht, darüber spricht Patrick Gremlica im Interview.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 7/28/2023

Patrick Gremlica ist seit rund 15 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und hat den Großteil seiner Zeit in unterschiedlichsten Funktionen und Verantwortungsbereichen im Bereich des ungebundenen Vertriebs verbracht. Deshalb freut es ihn besonders, die Verantwortung für den unabhängigen Vertrieb der Allianz Österreich übernommen zu haben: „Für mich ein großer beruflicher Schritt in eine spannende Zukunft sowie eine persönliche Weiterentwicklung. Mein Ziel ist, dass ich meine Erfahrungswerte einbringen kann und gemeinsam mit meinem Team die positive Entwicklung des Allianz Makler- und Partner-Vertriebes weiter vorantreibe sowie neue Akzente setzen kann.“

„Wir wollen gemeinsam mit den VertriebspartnerInnen ideale Lösungen finden"

Um DER Anbieter für selbstständige VertriebspartnerInnen am Markt zu sein, will die Allianz, laut Gremlica, die Digitalisierung im Standardgeschäft optimieren, um so die Aufwände und die Prozesse für die VertriebspartnerInnen so einfach wie möglich zu gestalten. „Dazu gehört natürlich auch, Schnittstellenlösungen anzubieten. Diese bieten wir bereits in den Massensparten Kfz, Eigenheim/Haushalt und Unfallversicherung an. Wir arbeiten auch gerade daran, Schaden-Schnittstellen zu implementieren“, informiert Gremlica.

Für Gremlica ist das Rezept einer guten Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Versicherungsmakler eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe: „Wir wollen gemeinsam mit den VertriebspartnerInnen ideale Lösungen finden, um den Bedarf unserer gemeinsamen Kunden zu decken bzw. Lösungen zu finden. Je besser der Kontakt ist und je besser wir abgestimmt sind, desto besser können wir gemeinsam aktiv sein.“

Digitalisierung: „Die wenigsten denken noch an den Schaden“

Gremlica möchte zudem den Maklervertrieb der Allianz modernisieren und setzt dabei vor allem auf Digitalisierung: „Die Versicherungsbranche hat einen rasanten Wandel gemacht. Man hat sehr lange in der klassischen Arbeitsumgebung gearbeitet. Das hat auch lange sehr gut funktioniert, doch spätestens mit der Pandemie haben wir gemerkt, dass ein neues Arbeitsmodell und Neuzugänge benötigt werden. Der große Vorteil der Allianz ist dabei, dass wir uns schon Jahre zuvor mit dem Thema Digitalisierung und Technik bzw. technische Unterstützung beschäftigt haben. Ich bin überzeugt, dass sich die ganze Branche noch deutlich weiterentwickeln muss. Wir sind gerade erst am Anfang. Die ersten Hebel sind bereits in Gang gesetzt worden: so gibt es Schnittstellen für Angebote und Anträge. Doch die Wenigsten denken noch über den Schaden nach.“

Fokus auf Gewerbeversicherung und Absicherung von Mehrfamilienhäusern

Bei der Zusammenarbeit mit den Maklerpartnern setzte die Allianz ihren Fokus aktuell und in nächster Zeit auf der Gewerbeversicherung bzw. auf der Absicherung von Mehrfamilienhäusern, berichtet Gremlica: „Wir haben uns hier sehr ambitionierte Ziele gesetzt. So wollen wir unsere Marktanteile in diesen beiden Bereichen mit attraktiven Angeboten verdoppeln und werden in naher Zukunft im Gewerbebereich ein neues Produkt auf den Markt bringen. Auch die Risiko-Ablebensversicherung und unsere Gesundheitsvorsorge stehen weiterhin im Fokus. Hier ist uns zwar ein sehr guter Markteintritt gelungen, dennoch werden wir die Produkte regelmäßig evaluieren, um auf Marktgegebenheiten reagieren zu können.“

Das gesamte Vertriebsinterview lesen Sie in der AssCompact August-Ausgabe!

Foto oben: Patrick Gremlica, Leiter des ungebundenen Vertriebs der Allianz Elementar Versicherungs-AG

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