zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

„Bin überzeugt, dass Weiterbildungsverpflichtung machbar ist“

„Bin überzeugt, dass Weiterbildungsverpflichtung machbar ist“

20. August 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die Weiterbildungsverpflichtung treibt teils seltsame Blüten! Ein Problem: Manche Versicherer belegen Tarifschulungen mit Weiterbildungsstunden – die aber nicht angerechnet werden, wie Fachverbandsobmann Christoph Berghammer im AssCompact Interview betont.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 8/20/2019

Der Fachverband hat in einem Sondernewsletter auf Fehlinformationen zur Weiterbildungsverpflichtung hingewiesen. „Wir haben das Problem, dass Versicherer zum Teil ihre Tarif- und Produktschulungen mit Weiterbildungsstunden belegen“, sagt KommR Christoph Berghammer, MAS, Obmann des Fachverbands der Versicherungsmakler, im Interview mit AssCompact. „In Wirklichkeit werden Produktschulungen in Form von Tarifschulungen aber gar nicht angerechnet.“ 

Das aktuelle Weiterbildungsangebot sei „sicher groß genug, allein wenn ich mir anschaue, was von Fachgruppenseite in Salzburg an Schulungen angeboten wird“. Dazu kommen große Veranstaltungen wie Alpbach, Velden und der AssCompact Trendtag in Wien. „Wenn man bedenkt, wie viele unserer Mitglieder allein am Trendtag teilnehmen und dass dabei rund sieben, acht Stunden der Vorträge für Weiterbildung angerechnet werden, dann ist das schon die Hälfte der jährlichen Weiterbildungsverpflichtung – und zwar unabhängige Weiterbildung.“ Man dürfe auch nicht vergessen, dass sowohl Mitarbeiter als auch Gewerbetreibende auch in Webinaren geschult werden dürfen. „Ich bin überzeugt, dass die Weiterbildungsverpflichtung machbar ist.“

AssCompact präsentiert neue Plattform

AssCompact wird beim Trendtag 2019 eine eigene Weiterbildungsplattform präsentieren, auf der Präsenz- und Online-Vorträge nach Prüfung der Voraussetzungen zertifiziert werden und die Maklerkolleginnen und -kollegen ihre Weiterbildungsstunden downloaden und verwalten können. Berghammer: „Ich freue mich drauf und werde einer der Ersten sein, der dieses Angebot in seinem Maklerbüro nutzt.“ Jetzt zum AssCompact Trendtag anmelden.

Das vollständige Interview mit Fachverbandsobmann Christoph Berghammer lesen Sie in der AssCompact September Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftsmodell persönliche Beratung „absolut zukunftsfähig“

Geschäftsmodell persönliche Beratung „absolut zukunftsfähig“

20.08.19

|

2 Min.

Continentale mit neuer Premium-Ableben

Continentale mit neuer Premium-Ableben

20.08.19

|

1 Min.

Warum Datenschutz noch wichtiger geworden ist

Warum Datenschutz noch wichtiger geworden ist

19.08.19

|

5 Min.

Risikosportarten mögen Versicherer nicht

Risikosportarten mögen Versicherer nicht

19.08.19

|

4 Min.

Das waren die D.A.S. Maklerforen® 2019

Das waren die D.A.S. Maklerforen® 2019

19.08.19

|

2 Min.

US-Zinskurve: Steht Rezession bevor?

US-Zinskurve: Steht Rezession bevor?

16.08.19

|

2 Min.

wefox startet in Spanien

wefox startet in Spanien

16.08.19

|

1 Min.

Die Bedeutung der Heldenreise für Ihr Content-Marketing

Die Bedeutung der Heldenreise für Ihr Content-Marketing

16.08.19

|

6 Min.

Facebook – was bei Kindern zu beachten ist

Facebook – was bei Kindern zu beachten ist

16.08.19

|

3 Min.

„Schreckgespenst“ Schadenablehnung

„Schreckgespenst“ Schadenablehnung

16.08.19

|

3 Min.

OVB erreicht im 1. Halbjahr 2019 zweistelliges Umsatzwachstum

OVB erreicht im 1. Halbjahr 2019 zweistelliges Umsatzwachstum

14.08.19

|

2 Min.

Deutsche BU-Studie: Viele Vorurteile haltlos

Deutsche BU-Studie: Viele Vorurteile haltlos

14.08.19

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)