zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Unfall beim Linksabbiegen – OGH klärt Mitschuld

Unfall beim Linksabbiegen – OGH klärt Mitschuld

08. April 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Ein Autolenker wird während des Abbiegemanövers von links überholt. Er bemerkt das Fahrzeug zu spät, es kommt zu einem Unfall. Ob ihn eine Mitschuld trifft, hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu entscheiden.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 4/8/2019

Der Kläger war im Ortsgebiet mit einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 35 Stundenkilometern unterwegs. Er wollte links abbiegen, weshalb er den Blinker setzte, verlangsamte und sich der Fahrbahnmitte annäherte. Kurz vor dem Abbiegen vergewisserte er sich durch den „3-S-Blick“ (Innenspiegel-, Außenspiegel- und Schulterblick), ob sich keine Fahrzeuge näherten.

Hinter dem Auto fuhren zwei weitere Fahrzeuge nach. Der Lenker des dritten Autos bemerkte den abbiegenden Pkw nicht und setzte zum Überholen an. Der Kläger nahm das ihn überholende Auto zu spät wahr, es kam zu einem Zusammenstoß.

Autolenker klagt Haftpflichtversicherer

Der Lenker des Abbiege-Autos klagte den Haftpflichtversicherer des gegnerischen Fahrzeugs auf rund 5.800 Euro Schadenersatz. Das Alleinverschulden treffe den vorschriftswidrig überholenden Autofahrer.

Der beklagte Versicherer wandte eine Gegenforderung von rund 4.500 Euro gegen die Klagsforderung ein. Er ortete wiederum das Alleinverschulden beim Kläger, der den gebotenen letzten Blick vor dem Linkszug nicht durchgeführt habe. Andernfalls hätte er das bereits in Überholposition befindliche Auto wahrnehmen müssen. Überdies sei das Klagsfahrzeug nicht zur Fahrbahnmitte hin eingeordnet gewesen und habe nicht geblinkt.

Das Erstgericht akzeptierte die Klage, nicht aber die Gegenforderung des Versicherers. Das Berufungsgericht gelangte zu einer Verschuldensteilung von 3:1 zu Lasten des überholenden Lenkers.

Kläger trifft kein Mitverschulden

Der OGH (2 Ob 50/18v) widersprach dem Berufungsgericht und stellte die erstgerichtliche Entscheidung wieder her. Hat der Fahrer seine Absicht, nach links abzubiegen, rechtzeitig angezeigt und sich davon überzeugt, dass niemand zum Überholen angesetzt hat, dann sei er nicht verpflichtet, unmittelbar vor dem Abbiegen noch einmal den nachfolgenden Verkehr zu beobachten. Er dürfe vielmehr darauf vertrauen, dass ein nachfolgender Lenker dieses Manöver wahrnehmen, sich vorschriftmäßig verhalten und ihn rechts überholen werde.

Das bei der Beklagten versicherte Fahrzeug befand sich beim letztmaligen „3-S-Blick“ des gegnerischen Lenkers noch in der Kolonne und nicht in Überholposition. Schon deshalb sei dem Kläger kein Mitverschulden anzulasten.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA: Gesundheit wird teurer

UNIQA: Gesundheit wird teurer

08.04.19

|

2 Min.

D.A.S. Kunden sind immer gut beraten

D.A.S. Kunden sind immer gut beraten

08.04.19

|

2 Min.

Internationales Symposium in Velden am Wörthersee

Internationales Symposium in Velden am Wörthersee

08.04.19

|

2 Min.

„Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für Vermittler wichtig sind“

„Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für Vermittler wichtig sind“

05.04.19

|

3 Min.

Wieder OGH-Urteil zu Rechtsschutz bei Lebensversicherungs-Rücktritt

Wieder OGH-Urteil zu Rechtsschutz bei Lebensversicherungs-Rücktritt

05.04.19

|

2 Min.

Autonomes Fahren: „Kfz-Haftpflicht bleibt unverzichtbar“

Autonomes Fahren: „Kfz-Haftpflicht bleibt unverzichtbar“

05.04.19

|

6 Min.

Künstliche Intelligenz in der medizinischen Risikoprüfung

Künstliche Intelligenz in der medizinischen Risikoprüfung

04.04.19

|

4 Min.

IGV startet 24 Stunden Notfall-Hotline

IGV startet 24 Stunden Notfall-Hotline

04.04.19

|

1 Min.

„Der Mensch macht in der digitalen Welt den Unterschied“

„Der Mensch macht in der digitalen Welt den Unterschied“

04.04.19

|

2 Min.

„Berührungsloser Unfall“: Autofahrerin haftet trotzdem

„Berührungsloser Unfall“: Autofahrerin haftet trotzdem

03.04.19

|

1 Min.

UNIQA weitet Akutversorgung auf Graz aus

UNIQA weitet Akutversorgung auf Graz aus

03.04.19

|

2 Min.

Internationale Programme richtig versichern

Internationale Programme richtig versichern

03.04.19

|

5 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)