zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Standesregeln: Berghammer begrüßt Statusklarheit

Standesregeln: Berghammer begrüßt Statusklarheit

18. Juni 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Am Montag hat das Wirtschaftsministerium nun endlich die Verordnung zur nationalen IDD-Umsetzung veröffentlicht. Für Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer haben die neuen Standesregeln keine Überraschungen gebracht.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 6/18/2019

Nach langer Wartezeit wurde die „Verordnung der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort über Standes- und Ausübungsregeln für Gewerbetreibende, die die Tätigkeit der Versicherungsvermittlung ausüben“ im Bundesgesetzblatt kundgemacht. Für Christoph Berghammer, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler, haben die neuen Standesregeln keine Überraschungen gebracht. „Als positiv erachte ich, dass die Statusklarheit betont wird und klargestellt wird, dass der Makler für den Kunden und der Agent für den Versicherer tätig ist“, sagt Berghammer.

Was den Lehrplan für die Weiterbildungsverpflichtung betrifft, scheint derzeit keine rasche Verordnung in Sicht: „Wir hatten kürzlich wieder eine Koordinierungsrunde, leider werden die Wünsche und Begehrlichkeiten von Mitplayern größer.“ Der Fachverband trete aber entschieden dagegen ein, den Markt nicht für weitere Mitbewerber zu öffnen.

„Es wird nicht alles angerechnet werden“

Wie sollen die Maklerkolleginnen und -kollegen aktuell mit der Weiterbildungsverpflichtung umgehen, die ja seit Beginn 2019 in Kraft ist? Berghammer rät dazu, Weiterbildungsveranstaltungen bei unabhängigen Anbietern, den Fachgruppen und Universitäten zu besuchen. Da sei nicht mit Problemen bei der nachträglichen Zertifizierung zu rechnen. Der Fachverbandsobmann warnt aber davor, „dass sich Versicherer von diversen Plattformen beraten lassen, die ihnen erklären, dass das und jenes angerechnet wird. Ich bin sicher: Es wird nicht alles angerechnet werden.“

Zur Verordnung über die Standesregeln für Versicherungsvermittlung hier klicken

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Dialog mit neuem Prämien-Rekord

Dialog mit neuem Prämien-Rekord

18.06.19

|

3 Min.

Wiener Makler und TOGETHER CCA prämieren innovative Ideen

Wiener Makler und TOGETHER CCA prämieren innovative Ideen

18.06.19

|

1 Min.

Rekordbeteiligung beim 10. AssCompact Golfevent

Rekordbeteiligung beim 10. AssCompact Golfevent

17.06.19

|

3 Min.

D.A.S.: Vorsicht bei Urlaub vor den Ferien

D.A.S.: Vorsicht bei Urlaub vor den Ferien

17.06.19

|

3 Min.

FMA: Fremdwährungsanteil weiter rückläufig

FMA: Fremdwährungsanteil weiter rückläufig

17.06.19

|

1 Min.

Positive Resonanz für Allcura-Akademie

Positive Resonanz für Allcura-Akademie

17.06.19

|

1 Min.

Rekordbeteiligung beim 10. AssCompact Golfevent

Rekordbeteiligung beim 10. AssCompact Golfevent

17.06.19

|

3 Min.

Versicherungsfall in der Dread Disease Versicherung

Versicherungsfall in der Dread Disease Versicherung

14.06.19

|

4 Min.

Reiserücktritt: Deutsches Gericht kippt Vorerkrankungs-Klausel

Reiserücktritt: Deutsches Gericht kippt Vorerkrankungs-Klausel

14.06.19

|

2 Min.

Umbruch in Sicht: So geht erfolgreiche Veränderung

Umbruch in Sicht: So geht erfolgreiche Veränderung

14.06.19

|

4 Min.

Frauen in Führungspositionen: Quote allein reicht nicht

Frauen in Führungspositionen: Quote allein reicht nicht

13.06.19

|

3 Min.

Wasserschaden: Was gehört zum Boden- und Kellerkram?

Wasserschaden: Was gehört zum Boden- und Kellerkram?

13.06.19

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)