zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

So wird Facebook & Co. künftig zum Vertriebshebel Nr. 1 für Makler

So wird Facebook & Co. künftig zum Vertriebshebel Nr. 1 für Makler

31. Oktober 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Makler und Vermittler haben sich lange Zeit mit Social Media schwergetan. Facebook, Instagram & Co. wurden eher als privat angesehen. Das gilt auch heute noch, allerdings mit einer kleinen, aber entscheidenden Ergänzung.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10/31/2019

Immer mehr Makler nutzen Social Media professionell zum Begeistern und Gewinnen von Kunden. Sie präsentieren sich in passender Form auch als Unternehmen und haben damit Erfolg. Das geschieht heute alles sehr durchdacht und planvoll. Folgende drei Fragen müssen sich Makler dabei beantworten.

1. Wen genau will ich als Kunden erreichen?

Unabhängig davon, welchen bunt gemischten Bestand ein Makler heute hat, entscheidend ist, in welcher Zielgruppe dieser ausgebaut werden soll. Hier geht es zum einen darum, mit wem macht die Zusammenarbeit Spaß, zum anderen, mit wem bringt die Zusammenarbeit auch Ertrag.

2. Wie genau will ich diese Zielgruppe neugierig machen?

Damit ein völlig unbekannter Noch-Nicht-Kunde auf einen Makler aufmerksam wird, braucht es einen „Köder“, der neugierig macht. Dies braucht etwas Denkarbeit, lohnt sich aber enorm. Der Köder kann eine PDF sein, eine Info, ein Video oder etwas ganz Anderes.

3. Wie mache ich den Neugierigen nun zum Kunden?

Schlussendlich braucht es einen klaren Plan, wie nun der Neugierige zum Kunden qualifiziert wird. Meist erfolgt das nach einem eindeutigen Ablauf. Diesen gilt es zu entwickeln. Das kann ein gut durchdachter Kontakt per Messenger sein. Es kann eine Abfolge von Mails sein. Es kann auch ein professionell gestalteter qualifizierender Anruf sein.

Wer sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, für den steht eine echte Premiere bevor. Das Institut Ritter – ein Beratungsunternehmen, das sich auf Versicherungsmakler spezialisiert hat – führt ab 12. November 2019 einen so genannten 12-monatigen Social Media Führerschein durch. Das ist eine einjährige Online-Begleitung durch Steffen Ritter per Live-Video, die mit Maklern und Vermittlern genau diesen Prozess entwickeln hilft. Zu planen ist jeweils eine Stunde pro Monat, live oder auch bei Terminschwierigkeiten per Aufzeichnung. Messbar mehr Reichweite und Ertrag mit Facebook & Co. ist das Ziel.

Das Besondere: Alle, die dabei sind, bekommen als Dankeschön sofort mit ihrer Anmeldung über 60 Minuten erste Ideen und Impulse per Video zugesandt. Alle Inhalte, Aufwand und auch die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf www.agenturberatung.de/socialmedia. Unter diesem Link können Sie sich auch als Teilnehmer eintragen.

Dabei lernen Makler u.a. ...

  • wie sie eine Strategie entwickeln die wirklich zu Ihnen passt
  • wie sie dadurch Woche für Woche neue Kontakte anziehen
  • welche Stories und Posts messbar Wirkung haben
  • wie andere Vermittler vorgehen und damit Erfolge erzielen

Die Begleitung via www.agenturberatung.de/socialmedia eignet sich sowohl für Newcomer als auch für bereits etablierte Social Media Nutzer.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

AssCompact Weiterbildungsplattform geht am 06.11. online

AssCompact Weiterbildungsplattform geht am 06.11. online

31.10.19

|

3 Min.

Unfälle: Gefahren sind dort, wo wir sie nicht sehen

Unfälle: Gefahren sind dort, wo wir sie nicht sehen

31.10.19

|

3 Min.

Umfrage: So viel Zeit und Geld kostet Regulierung

Umfrage: So viel Zeit und Geld kostet Regulierung

30.10.19

|

3 Min.

AllianzGI: Neuer Leiter für Privatkundengeschäft

AllianzGI: Neuer Leiter für Privatkundengeschäft

30.10.19

|

1 Min.

Rauchverbot: Worauf Gastronomen achten müssen

Rauchverbot: Worauf Gastronomen achten müssen

30.10.19

|

3 Min.

Unfall: Kein Taggeld bei Arbeitslosigkeit?

Unfall: Kein Taggeld bei Arbeitslosigkeit?

30.10.19

|

2 Min.

Wiener Makler beim Sicherheitsfest

Wiener Makler beim Sicherheitsfest

29.10.19

|

1 Min.

Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben

Altersvorsorge 2030: Das sollten Versicherer auf der Agenda haben

29.10.19

|

3 Min.

D.A.S. Produkte bieten Mehr(-Leistungen)

D.A.S. Produkte bieten Mehr(-Leistungen)

29.10.19

|

2 Min.

VIG startet neue Assistance-Software

VIG startet neue Assistance-Software

29.10.19

|

2 Min.

Internationale Programme richtig versichern: „Good local Standard“

Internationale Programme richtig versichern: „Good local Standard“

28.10.19

|

5 Min.

Andreas Buhr: „Vertrieb geht heute anders“

Andreas Buhr: „Vertrieb geht heute anders“

28.10.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)