zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

RSS: Versicherer nicht für Änderung im Steuergesetz verantwortlich

RSS: Versicherer nicht für Änderung im Steuergesetz verantwortlich

16. April 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Im April 2017 schloss eine Kundin eine Lebensversicherung ab. Nach einer Änderung im Steuergesetz kann die Prämie nicht mehr im selben Ausmaß reduziert werden wie zu Beginn. Ob der Versicherer „derart in den Vertrag eingreifen“ kann, wollte die Maklerin von der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) wissen.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 4/16/2019

Eine Kundin hat über ihre Versicherungsmaklerin im April 2017 eine Lebensversicherung abgeschlossen. Die Monatsprämie betrug 250 Euro. Damals war eine Prämienreduktion bis zu 100 Euro monatlich möglich. Nun akzeptierte der Versicherer das aber nicht mehr, sondern nur eine Verringerung bis zur Hälfte der ursprünglichen Prämie. Die Maklerin wollte von der RSS wissen, ob ein Versicherer derart in Verträge eingreifen könne.

Versicherungssteuergesetz geändert

Der Gesetzgeber habe hier aufgrund einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes (VwGH) Handlungsbedarf gesehen und das Versicherungssteuergesetz an entsprechender Stelle (§ 6 Abs 1a VersStG) geändert. Damit sind nun auch Prämienreduktionen von mehr als 50% wie eine Prämienfreistellung zu betrachten und lösen eine Nachversteuerung aus. Laut Übergangsbestimmung (§ 12 Abs 3 Z 29 VersStG) gilt das für alle Nachversteuerungstatbestände, die nach dem 11.09.2017 (also nach dem VwGH-Urteil) verwirklicht wurden.

Kein Eingriff des Versicherers

Steuerschuldner sei der Versicherungsnehmer, der Versicherer habe die Steuer in dessen Rechnung abzuführen. Insofern liege hier also kein vom Versicherer zu vertretender Eingriff in den Versicherungsvertrag vor, sondern eine Steuergesetzgebung, die eins zu eins den Versicherungsnehmer trifft.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Zurich als Arbeitgeber ausgezeichnet

Zurich als Arbeitgeber ausgezeichnet

16.04.19

|

1 Min.

Neue Österreich-Chefin für Allianz-Industrieversicherer

Neue Österreich-Chefin für Allianz-Industrieversicherer

16.04.19

|

1 Min.

Tiroler Fachgruppe feierte neue Versicherungsmakler

Tiroler Fachgruppe feierte neue Versicherungsmakler

16.04.19

|

1 Min.

Vorstandswechsel im Zertifikate Forum Austria

Vorstandswechsel im Zertifikate Forum Austria

15.04.19

|

1 Min.

VAV startet BiPRO-Schnittstelle mit ARISECUR

VAV startet BiPRO-Schnittstelle mit ARISECUR

15.04.19

|

2 Min.

Helvetia bringt Cyber-Baustein

Helvetia bringt Cyber-Baustein

15.04.19

|

1 Min.

Glassplitter in Schwimmbad eingetreten – Schadenersatz?

Glassplitter in Schwimmbad eingetreten – Schadenersatz?

15.04.19

|

3 Min.

UNIQA: Kapitalposition „auf sehr hohem Niveau“

UNIQA: Kapitalposition „auf sehr hohem Niveau“

12.04.19

|

3 Min.

DONAU-Chef Müller wird Generaldirektor der Wiener Städtischen

DONAU-Chef Müller wird Generaldirektor der Wiener Städtischen

12.04.19

|

3 Min.

D.A.S. spendet an CliniClowns

D.A.S. spendet an CliniClowns

12.04.19

|

1 Min.

Verdas mit 9 neuen Standorten

Verdas mit 9 neuen Standorten

12.04.19

|

1 Min.

Der Supermensch: Wiener Maklertag prominent in DOKeins im ORF

Der Supermensch: Wiener Maklertag prominent in DOKeins im ORF

12.04.19

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)