ARTIKEL-VORSCHAU

UNIQA: Standard & Poor’s bestätigt Rating und geht von weiterem Wachstum aus

(Bild: © Maksim Kabakou – stock.adobe.com)

UNIQA: Standard & Poor’s bestätigt Rating und geht von weiterem Wachstum aus

17. November 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Finanzen

Standard & Poor’s bestätigt „A“ Rating der UNIQA Österreich Versicherungen AG und der Rückversicherungsgesellschaft UNIQA Re AG (Zürich) sowie das „A-“ Rating der börsennotierten UNIQA Insurance Group AG mit jeweils stabilem Ausblick.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 17.11.2023

Laut Standard & Poor’s werde die UNIQA Gruppe ihre langjährigen Beziehungen zu Privatkunden, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Bancassurance-Kooperationen nutzen, um ihre Marktposition in Österreich und CEE weiter zu festigen.

Als Gründe für die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe identifizieren die Expert:innen der Ratingagentur vor allem den kundenorientierten Ansatz und die Kooperationen mit Banken (vorrangig Raiffeisen), die Versicherungsprodukte vertreiben (Bancassurance).

Positiv erwähnt S&P auch die erfolgreiche Integration der AXA-Gesellschaften, wodurch sich das Standing von UNIQA in Polen, Tschechien und der Slowakei weiter verbessert habe. Die Analyst:innen erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.

Daher geht die Ratingagentur davon aus, dass UNIQA trotz einiger geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen ihre Rentabilität in den Jahren 2023-2025 aufrechterhalten wird. Dank der Zeichnungs- und Kostendisziplin erwarte man mittelfristig ein robustes Ergebnis. Das gelte auch für die Kapitalausstattung von UNIQA.

Weitere Expansion erwartet

Die Expert:innen der Ratingagentur vertreten die Meinung, dass UNIQA durch eine fokussierte organische und anorganische Wachstumsstrategie eine gut etablierte Marktposition sowie ein breites und vielfältiges Produktportfolio auf dem österreichischen und CEE-Versicherungsmarkt aufgebaut hat und ziehen das Fazit, dass die UNQA Gruppe in den Jahren 2023-2025 weiter erfolgreich expandieren wird, angetrieben durch das organische Wachstum der CEE-Einheiten, anhaltende Synergieeffekte und ein stabiles Kerngeschäft in Österreich.“

Daher hat S&P das „A“ Rating der UNIQA Österreich Versicherungen AG und der UNIQA Re AG sowie das „A-“ Rating der UNIQA Insurance Group AG mit jeweils stabilem Ausblick bestätigt.

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren