Mag. Patrick Huttmann, Rechtsanwalt bei Weinrauch Rechtsanwälte GmbH, und Franz Innerhuber, EFM Versicherungsmakler, über die größten Gefahren und Potenziale im Maklerbestand, und welche potentiellen Haftungsrisiken durch das aktuelle, wirtschaftliche Umfeld für den Versicherungsmakler entstehen. Die beiden Experten referieren zu diesem Thema beim AssCompact Trendtag 2023!
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 8/17/2023
Der Versicherungsmakler habe, laut Patrick Huttmann, die Pflicht, eine laufende Überprüfung der bestehenden Versicherungsverträge vorzunehmen, sowie gegebenenfalls geeignete Vorschläge für eine Verbesserung des Versicherungsschutzes zu unterbreiten. „Bleibt der Versicherungsmakler in einer passiven Rolle und jahrelang untätig, ohne dass auf die aktuellen Entwicklungen und auf den möglichen Versicherungsbedarf des Kunden reagiert wird, könnte dies im Schadenfall zu einer möglichen Beraterhaftung gegenüber dem Versicherungskunden führen. Dies wird insbesondere dann der Fall sein, wenn der Versicherungskunde davon ausging, dass er den für seinen Bedarf bestmöglichen Versicherungsschutz hat, was sich dann als unrichtig herausstellt.“
Franz Innerhuber hält fest, dass es nicht so einfach sei, den Kunden aus risikotechnischer Sicht wirklich gut zu kennen. „Man erfasst zum Beispiel einen Kunden, der ein Auto anmelden will und in der Hektik des Alltags kann es passieren, dass man ungenau wird und gewisse Grunddaten des Kunden und darüber hinaus Informationen über seine Familie, die Tätigkeiten der Familienmitglieder etc. nicht erhoben werden“, so Innerhuber und ergänzt: „Noch wesentlich komplizierter ist das Ganze im gewerblichen bzw. auch im landwirtschaftlichen Bereich. Die Ersterfassung erfordert schon viel Geduld (auch vom Kunden) – die Wartung der Daten noch viel mehr. Selbstverständlich sollte in den AGB`s verankert sein, dass der Kunde Veränderungen bekanntgeben muss – aber: Wie weit sind wir als Makler auch verpflichtet, den Kunden auch von unserer Seite aus immer wieder darauf aufmerksam zu machen?“
Für Innerhuber ist das Thema der „Wartung der Daten“ somit eine der größten Herausforderungen, aber auch gleichzeitig eines der größten Potenziale, um bei bestehenden Kunden die Deckungsbeiträge zu optimieren.
Patrick Huttmann warnt, dass Entwicklungen wie Inflation, Corona und Lieferkettenproblematik aus haftungsrechtlicher Sicht nicht unterschätzt werden dürfen: „Die Inflation und Lieferkettenproblematik können dazu führen, dass im Schadenfall für den Versicherungsnehmer, beispielsweise in der Sachversicherung, eine unzureichende Versicherungssumme aufgrund von Kostensteigerungen oder erhöhten Sachwerten vorhanden ist. Wenn nicht entsprechend Abhilfe geschaffen wurde, beispielsweise durch Index-Anpassungen oder Vorsorge-Klauseln, könnte dies im Falle der Unterversicherung dazu führen, dass der Versicherungsnehmer Schadenersatzansprüche gegenüber dem Versicherungsmakler erhebt.“
Franz Innerhuber sieht hier aber auch Chancen für den Versicherungmakler: „Wenn man sich die Frage: ‚Kenne ich meinen Kunden wirklich?‘ genau vor Augen führt, ergibt sich logischerweise daraus eines der größten Potenziale überhaupt. Nur so ist man in der Lage, ein Vollkundenprinzip zu leben, welches sowohl die Absicherung des Kunden (Kundentreue) mit sich bringt, aber natürlich in der Regel auch den Wert des Kunden erhöht und, nicht zu unterschätzen, auch die Haftung des Maklers reduziert.“
Patrick Huttmann und Franz Innerhuber beim AssCompact Trendtag 2023
Mag. Patrick Huttmann und Franz Innerhuber referieren beim AssCompact Trendtag 2023 am 5. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf zum Thema „Gefahren und Potenziale im Maklerbestand aus der Sicht des Juristen und des Versicherungsmaklers“. Ziel des Vortrages ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend von den aktuellen Entwicklungen, Haftungsrisiken und Haftungsfallen erkennen und wenn möglich vermeiden. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich ein Versicherungsmakler absichern und damit gleichzeitig sein Versicherungsvolumen erweitern kann.
Der Vortrag ist powered by (in alphabetischer Reihenfolge):
- ARAG SE Direktion für Österreich
- Chubb European Group SE
- Garanta Österreich Versicherungs-AG
- HDI Versicherung AG
- VAV Versicherungs-AG
Jetzt anmelden und IDD sichern ….
AssCompact Trendtag 2023 – jetzt anmelden und IDD sichern!
Der AssCompact Trendtag findet heuer am Donnerstag, 05. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Der Branchenevent steht heuer unter dem Motto „Sicherheit in herausfordernden Zeiten – neue Risken erfordern innovative Konzepte“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.
Melden Sie sich jetzt am besten gleich zum Branchenevent des Jahres an! Die Teilnahme am AssCompact Trendtag ist für VermittlerInnen und Aussteller kostenfrei.
Foto oben v.l.n.r.: Franz Innerhuber, EFM Versicherungsmakler, und Mag. Patrick Huttmann, Rechtsanwalt bei Weinrauch Rechtsanwälte GmbH
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren