zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Investitionen in die IT im Maklerbüro sichern uns ein Stück Unabhängigkeit

Investitionen in die IT im Maklerbüro sichern uns ein Stück Unabhängigkeit

09. Juni 2020

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Eines hat die Corona-Pandemie gezeigt: Investitionen in IT im Vermittlerbüro waren noch nie so wichtig wie aktuell, die digitale Kommunikation mit den Kunden und den Versicherern hat sich während des Verbots des Parteienverkehrs bewährt. Wer hätte gedacht, wie rasch Videokonferenzen in vielen Vermittlerbüros zum Standard geworden sind! Auch viele Kunden haben die unkomplizierte Kommunikation für sich entdeckt.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 6/9/2020

Von AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger

 

Was sich einmal mehr in der Praxis bewährt hat: Der Makler muss die Mischung aus digitaler Effizienz in der Ablauforganisation und persönlichem Kontakt mit dem Kunden schaffen – das ist unser USP und unsere Stärke. Nur so sind wir auch in Zukunft Fintechs überlegen, die teils mit Millionenaufwand den Onlinevertrieb pushen.

 

Das bedingt aber auch, in Software und die digitale Entwicklung des Maklerbüros zu investieren. Ich habe die Sorge, dass die Maklerschaft auf der Strecke bleibt, weil noch immer viele Kolleginnen und Kollegen hier den Sparstift ansetzen. Das führt aber unweigerlich dazu, dass es für Software- und Serviceanbieter schwer wird, wirtschaftlich sinnvoll zu agieren oder sich weiterzuentwickeln. Es ist klar, dass man gewisse Grenzen im Budget hat, aber im Bereich der Digitalisierung sind meiner Meinung nach Investitionen unumgänglich.

In meinem eigenen Maklerbüro UVK war mir jedenfalls sehr wichtig, in den letzten Monaten einige technische Tools zu entwickeln, die uns eine unabhängige digitale Kommunikation mit den Versicherern und den Kunden garantieren.

 

Das heißt nicht, dass die Vermittler nicht die angebotenen digitalen Tools der Versicherer nutzen sollten. Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass die Gesellschaften Interesse daran haben, direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Die Praxis, dass ein großer österreichischer Versicherer von den Vertriebspartnern die Handy-Nummer und die E-Mail-Adresse des Kunden verlangt und im Schadenfall direkt Ablöseangebote an den Kunden schicken will, wirft aber grundsätzliche Fragen auf, ohne den Versicherern ganz allgemein böse Absichten zu unterstellen: Wer garantiert, dass die Direktansprache nicht darauf hinausläuft, den Makler mehr und mehr auszuschalten? Kann es wirklich im Interesse der Makler sein, die Prüfung der Korrektheit von Schadenszahlungen aus der Hand zu geben und dem Kunden zu überlassen?

 

Mein Standpunkt: Die Maklervollmacht verpflichtet dazu, auf der Seite der Kunden zu stehen – und zwar gesetzlich bestimmt und ohne Kompromisse.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Chubb mit neuem Leiter der Schadenabteilung für Deutschland und Österreich

Chubb mit neuem Leiter der Schadenabteilung für Deutschland und Österreich

09.06.20

|

1 Min.

Partner-News: Wiener Städtische – Digitale FLV-Schulung für Vorsorgevermittler

Partner-News: Wiener Städtische – Digitale FLV-Schulung für Vorsorgevermittler

09.06.20

|

3 Min.

Warum KMU jetzt Garantierahmen beantragen sollten

Warum KMU jetzt Garantierahmen beantragen sollten

08.06.20

|

3 Min.

IDD TV: Der IDD konforme Beratungsprozess des Versicherungsmaklers

IDD TV: Der IDD konforme Beratungsprozess des Versicherungsmaklers

08.06.20

|

1 Min.

Covid-Pandemie hinterlässt Spuren am Fondmarkt

Covid-Pandemie hinterlässt Spuren am Fondmarkt

08.06.20

|

2 Min.

2020 bereits bereits mehr als 1 Million Zugriffe auf myUNIQA

2020 bereits bereits mehr als 1 Million Zugriffe auf myUNIQA

08.06.20

|

1 Min.

Partner-News: wefox wird als Träger des IBW-Gütesiegel zur Bildungsinstitution

Partner-News: wefox wird als Träger des IBW-Gütesiegel zur Bildungsinstitution

08.06.20

|

2 Min.

Rechtsschutzversicherung – Herausforderung Deckungsausschlüsse

Rechtsschutzversicherung – Herausforderung Deckungsausschlüsse

08.06.20

|

3 Min.

Wiener Städtische erweitert e-Health Services

Wiener Städtische erweitert e-Health Services

05.06.20

|

2 Min.

Der Versicherungsmakler und seine Pflichten im Beratungsprozess

Der Versicherungsmakler und seine Pflichten im Beratungsprozess

05.06.20

|

1 Min.

Forschung nach COVID-19-Medikament: VIG investiert in APEIRON Biologics AG

Forschung nach COVID-19-Medikament: VIG investiert in APEIRON Biologics AG

05.06.20

|

1 Min.

Vorstandswechsel bei der InterRisk

Vorstandswechsel bei der InterRisk

05.06.20

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)