Mehr als 400 Fachbesucherinnen und Fachbesucher, 14 Kooperationspartner, sieben Referenten und sechs Top-Vorträge zum Thema „Haftungsszenarien für Kunden sowie Berater“ – das war die Bilanz des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums am 07. März in der Pyramide Wien/Vösendorf. Sehen Sie ganz unten im Bericht den Fotorückblick.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 08.03.2023
Das Gewerbeversicherungssymposium 2023 stellte die neuen Gefährdungslagen für Österreichs Wirtschaft in den Mittelpunkt. Dabei erläuterten sieben hochkarätige Experten aus Recht und Versicherung, Möglichkeiten für Beratungsansätze und beleuchteten denkbarer Haftungsszenarien, die sich bei der Beratung ergeben können:
So betonte Haftpflichtexperte Mag. iur. Christian Cenčič – wie bereits gestern im AssCompact Newsletter berichtet – dass internationale Haftpflichtprogramme in der globalisierten Weltwirtschaft immer wichtiger werden. Die USA sind nach wie vor eine Zieldestination vieler österreichischer Versicherungsnehmerinnen, der dortige Rechtsbereich stelle jedoch alle Beteiligten des Versicherungsdreiecks vor große Herausforderungen, die vor einem Einstieg besser gemeinsam überlegt werden.
Anschließend referierte Dr. Georg Aichinger, Geschäftsführer Koban solDORA GmbH, über Probleme im Rechtsschutz, die in der täglichen Praxis aufgrund von schlichten Fehlvorstellungen immer wieder auftreten und ging dabei auch punktuell auf die Unterschiede in den Wordings ein.
Weiter ging es mit Dr. Peter Loisel, Country Head Austria von Finlex und Sebastian Klapper, LL.M., CEO Finlex, die in ihrem Vortrag den Unterschied in der Digitalisierung zwischen dem Privatgeschäft und dem Firmen-/Industriegeschäft beleuchteten. Dabei sprachen die beiden Experten auch über die ökonomischen Auswirkungen, die für die Makler im Firmengeschäft entstehen und die aktuelle Lage – welche Versicherer haben wie agiert und wer hat Geschäft gewonnen/verloren? Zudem gaben sie Einblicke in die digitale Zukunft der Branche.
Nach der Mittagspause referierte Rechtsanwalt Mag. Laurenz Strebl, STREBL RECHTSANWALT. In seinem Vortrag gab er einen Überblick auf das Minenfeld der zahlreichen Haftungsbestimmungen und die Risiken, welchen Geschäftsführer und Manager ausgesetzt sind und Unternehmen im Rahmen der Verbandsverantwortlichkeit beachten müssen, und spannte einen Bogen vom Zivilrecht bis zum Strafrecht. Weiters zeigte er das Spannungsfeld zwischen Erfolg und Misserfolg, in dem sich Führungskräfte und Unternehmen bewegen, auf.
Rechtsanwalt Dr. Christian Wolf, ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH, präsentierte in seinem Vortrag Maklerhaftungsfälle aus seiner eigenen anwaltlichen Praxis, besprach außerdem interessanter oberstgerichtlicher Entscheidungen und erklärte, wie man sich „richtig“ vor Gericht verhält, wenn man von einem Kunden mit Schadenersatzforderungen konfrontiert wird.
Den letzten Vortrag hielt Mag. Joe Kaltschmid, Geschäftsführer INFINCO FINANCIAL LINES, mit dem Thema „Auswirkungen einer erfolgreichen Cyberattacke auf Unternehmen und Management", Kaltschmid ist der Meinung, dass auch wenn die Sensibilität des Managements in Unternehmen hinsichtlich Cyberrisiken steige, so gebe es dennoch für die Berater im Umfeld "Cyber" viel zu tun. Denn noch immer werde die Auswirkung von Cybervorfällen unterschätzt oder zu wenig ernstgenommen. Dies könne im "worst case" sogar die Insolvenz des Unternehmens bedeuten.
Der Gewinner ist …
Am Schluss fand die bereits traditionelle Verlosung von Preisen statt. Platz 3 ging an Horst Anselm, MAS, Risk Österreich GMbH und Platz 2 an Mag. Dr. Markus Riegler, Versicherungsmakler Fuchs & Partner GmbH, mit jeweils einem Gutschein für das AssCompact Schadensymposium 2023. Der Hauptpreis, ein Wellnessgutschein des 4-Sterne-Hotels Moselebauer in St. Leonhard im Lavanttal im Wert von 400 Euro, ging an Richard Novotny, RVB Raiffeisen-Versicherungs- und Bausparagentur GmbH.
Genaueres lesen Sie im Sonderdruck zur Veranstaltung, der der AssCompact April-Ausgabe beigelegt wird!
ONLINE Gewerbesymposium von 21. bis 23. März 2023
Zusätzlich bietet AssCompact das Gewerbeversicherungssymposium digital an. Aufgeteilt auf den 21., 22. und 23. März jeweils ab 11 Uhr können Sie alle Vorträge über AssCompact Live TV sehen – mit anschließenden Wissenstests zur Erlangung der IDD-Weiterbildungsstunden.
Für Vermittler und Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums gilt der reduzierte Preis in Höhe von 180 Euro zzgl. MwSt. Bitte geben Sie bei Anmeldung als Vermittler den Rabattcode: Vermittler_2023 und als Sponsor-Partner den Rabattcode: Partner_2023 ein. Wenn Sie kein Vermittler oder Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums sind, geben Sie bitte KEINEN Rabattcode ein, es gilt der Normalpreis in Höhe 360 Euro zzgl. MwSt.
Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung des ONLINE Gewerbesymposiums 2023 …
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren