Mit mehr als 270 Besucherinnen und Besuchern fand gestern das AssCompact Schadensymposium in der Pyramide Wien/Vösendorf statt. Bei fünf hochkarätigen Vorträgen von Branchenprofis konnten sich die Fachbesucherinnen und Fachbesucher vertiefendes Wissen im Schadenbereich aneignen. Insgesamt wurden dabei knapp 1.000 UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunden von AssCompact zertifiziert. Sehen Sie hier einen Fotorückblick!

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.11.2023
Den Auftakt machten Mag. Klaus Pichler (Leiter der Sparte Green Tech, Rabmer Gruppe) mit seinem Vortrag „Schadensszenario Gebäudeleitungswasserversicherung“ und Mag. Robert Schgör (ehem. Rechtsanwalt, Prokurist von TÜV Austria Schreiner Consulting GmbH) mit seinem Vortrag „Schadenshöhe aus Kundensicht versus Beurteilung durch Versicherer“. (AssCompact berichtete ...)
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Vortrag „Die Leistungsprüfung in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung: Persönlich oder automatisiert? von Dr. Laila Neuthor:
"Der Prozess der Leistungsprüfung im Bereich der Biometrie, insbesondere in den Bereichen Ableben und Berufsunfähigkeit (BU), ist von strengen rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen geprägt. Dies macht den Prozess sowohl für die Kunden als auch für die Versicherungsunternehmen rechtssicher, aber auch anspruchsvoll."
Nach der Mittagspause referierte Ing. Elmar Jilka, MSc zum Thema „Die Cyber -Versicherung in der Zukunft“. In seinem Vortrag versuchte er, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für erforderliche präventive Maßnahmen zu sensibilisieren, um die schadenbelastete Cyber-Versicherung dauerhaft in der Produktwelt zu etablieren.
Den letzten Vortrag hielt Dr. Johannes Stögerer zum Thema „Die Betriebshaftpflicht risikoadäquat aufgebaut“. Darin erläuterte der Haftpflichtexperte mit mehr als 35jähriger Berufserfahrung, welche Maßnahmen zu beachten sind, damit Betriebshaftpflichtverträge im Fall der Fälle auch weiterhin haltbar sind:
"Das zu versichernde Risiko korrekt zu erfassen und in einer Polizze darzustellen, ist gerade in der Betriebshaftpflicht oftmals eine Herausforderung. Damit diese jedoch auch nach einem (teuren) Versicherungsfall weiterhin bestehen bleibt, gibt es einiges zu beachten. "
So seien neben juristisch – kaufmännischer Aspekte auch konfliktspezifisch – mediatorische Gegebenheiten zu berücksichtigen. Risikoadäquater Aufbau einer Betriebshaftpflichtversicherung bewirkt eine strukturierte Deckung und diese wiederum einen nachhaltigen Versicherungsschutz.
Schaden-Award Verleihung
Im Rahmen des AssCompact Schadensymposiums wurde auch wieder der Versicherer mit der professionellsten Schadenabwicklung ausgezeichnet. Den AssCompact Schaden-Award 2023 gewinnt die Generali!
(AssCompact berichtete …)
Verlosung
Am Schluss des Schadensymposiums fand eine Verlosung von Preisen statt. So gewann Sepp Spielbichler (EFM Gröbming) ein Buchpaket mit Büchern von Steffen Ritter und Andreas Buhr. Ein weiteres Buchpaket sowie einen 200 Euro Gutschein für das AssCompact Gewerbeversicherungssymposium 2024 ging an Peter Winter (Wiener Städtische). Der Hauptpreis, ein Gutschein für einen Urlaub im Hotel Moselebauer in Kärnten im Wert von 600 Euro gewann Ing. Alexander Stieglitz (Welcome Versicherungsmakler GmbH).
ONLINE Schadensymposium vom 28. November bis 30. November 2023
Das Schadenssymposium wird neben der Präsenzveranstaltung zusätzlich als ONLINE Format angeboten. Die Vorträge werden auf drei aufeinander folgende Tage verteilt als LiveTV Sendung ausgestrahlt. Die ONLINE-Veranstaltung via AssCompact LiveTV findet am
- Dienstag, 28. November 2023 um 11:00 Uhr
- Mittwoch, 39. November 2023 um 11:00 Uhr sowie am
- Donnerstag, 30. November 2023 um 11:00 statt.
Hier geht’s zur ONLINE Anmeldung und dem detaillierten Sendungsprogramm …
Das war das AssCompact Schadensymposiums 2023 in Bildern:
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren