Die Vorsorgeberatung ist entscheidend, um finanzielle Risiken zu minimieren und Kunden zu unterstützen. AssCompact bietet in Zusammenarbeit mit Alexander Biereder, MAS, Vorsorgeberater, Trainer und Business Coach eine kostenlose 6-teilige LiveTV-Serie an, um die Bedeutung der Vorsorgeberatung zu betonen und Vermittler für die Potenziale in diesem Bereich zu sensibilisieren.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 2/21/2024
Versicherungsmakler sollten stets im besten Interesse ihrer Kunden handeln und ihnen helfen, fundierte Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft zu treffen. Angesichts sich ändernder Rahmenbedingungen und der steigenden Markt-Komplexität ist es wichtiger denn je, dass Makler ihre Rolle als vertrauenswürdige Berater und Vorsorgeexperten wahrnehmen. Eine erneute Fokussierung auf die Vorsorgeberatung kann einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und zur finanziellen Sicherheit und zum Wohlbefinden der Kunden beitragen.
AssCompact trägt dieser Bedeutung mit einer kostenlosen 6-teiligen LiveTV-Serie Rechnung, die sich dem Thema der Beratung biometrischer Risiken und Vorsorge widmet. Ziel ist es, die Vorsorgethemen wieder stärker in den Fokus der ungebundenen Vermittler zu rücken und diese für die Potenziale im Vorsorgebereich zu sensibilisieren. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und zunehmender Probleme bei der Altersvorsorge ist eine umfassende Beratung unerlässlich.
„Die Vogel-Strauß-Taktik löst die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Vorsorgefragen nicht“
Die Vorsorge-Serie veranstaltet die AssCompact Akademie in Kooperation mit Alexander Biereder, MAS. Der Experte sieht eine zunehmende Zurückhaltung von Beratern in der Vorsorgeberatung, bedingt durch vielfältige Meinungen und Erfahrungen. Er betont die Notwendigkeit für fachliches Know-how und spezialisierte Beratung, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: „Dass sich eine Versicherungsmaklerin oder ein Versicherungsmakler spezialisiert, finde ich per se gut und deckt sich ja auch mit der Empfehlung, dass man sich nicht zu breit aufstellen soll. Persönlich finde ich da eher bedenklich, wenn eine Person Expertise in allen Fragen hat, so wie das die Regulatorien vorsehen. Das würde ein exzellentes Produktmanagement voraussetzen. Eine Alternative ist einerseits, dass es in einem Unternehmen unterschiedliche Spezialisierungen von Beraterinnen und Beratern geben kann, oder auf Co-Working gesetzt wird, wie uns das vor allem die „jüngeren“ Branchen aus IT, Marketing, Beratung & Co recht erfolgreich vorleben. Womöglich ist das ein Schlüssel für noch mehr Erfolg.“
Laut Biereder liege die Zukunft der Vorsorgeberatung in der klaren Ansprache und Aufklärung der Kunden über Risiken sowie der Verantwortung, ein solides Basiswissen zu vermitteln, um finanzielle Sicherheit in allen Lebensbereichen zu gewährleisten: „In meinen Schulungen und Vorträgen sehe ich, dass viel Unwissenheit im Bereich der Vorsorge herrscht, und zwar durchgängig, in fast allen Bereichen. Ein solides Basiswissen und die Offenheit, die Vorsorge-Themen anzugehen, ist meiner Meinung die größte Chance. Persönlich weise ich meine Kundinnen und Kunden auf Risiken hin und überlasse die Absicherung, das Wie, einer Expertin oder einem Experten. So wie die Existenzsicherung in der Sachversicherung ein wichtiger Grundstein ist, zählt die Einkommens- und Vermögenssicherung gleichermaßen dazu. Wie schon Warren Buffet sagte: ‚Verliere niemals Geld‘. Dazu gehört meines Erachtens auch die Absicherung von Existenz, Einkommen und Vermögen. Der Lebensstandard, die Wünsche und Träume unserer Kundinnen und Kunden, wie auch die Versicherungsprämien, müssen auch im Krankheits-, Unfall- oder Pensionsfall gesichert bleiben.“
AssCompact LiveTV-Serie - Vorsorgeberatung im Fokus
Die sechsteilige LiveTV-Reihe startet am 19. März und zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis der versicherungstechnischen Grundlagen in der Sozialversicherung zu vermitteln und die Bedeutung einer privaten Vorsorge hervorzuheben: „Der Hauptnutzen liegt darin, den Zuschauern das notwendige Rüstzeug zu geben, um die Bedeutung der privaten Vorsorge zu verstehen und gleichzeitig ein Verständnis für die ergänzende Rolle der gesetzlichen Sozialversicherung zu entwickeln. Die Reihe richtet sich an Personen, die sich noch nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt haben und von einem vertieften Wissen über Vorsorge profitieren möchten, unabhängig davon, ob sie im Außen- oder Innendienst tätig sind“, betont Biereder. Die LiveTV-Serie ist powered by WWK Lebensversicherung a.G., Generali Versicherung AG, Zürich Versicherungs-AG, Merkur Versicherung AG und Merkur Lebensversicherung AG
Die Themen der TV-Serie im Überblick:
- 19. März 2024 – Teil 1 zum Thema „Gesetzliche Grundlagen zur Vorsorgeberatung“; powered by WWK Lebensversicherung a.G.
- 20. März 2024 – Teil 2 zum Thema „Unfallversicherung“; powered by Generali Versicherung AG
- 21. März 2024 – Teil 3 zum Thema „Pensionsvorsorge“; powered by WWK Lebensversicherung a.G.
- 02. April 2024 – Teil 4 zum Thema „Risiko Lebensversicherung“
- 03. April 2024 – Teil 5 zum Thema „Berufsunfähigkeitsversicherung“; powered by Zürich Versicherungs-AG
- 04. April 2024 – Teil 6 zum Thema „Krankenversicherung“; powered by Merkur Versicherung AG und Merkur Lebensversicherung AG
Die TV-Sendungen sind in sich abgeschlossen. Insgesamt können Sie sich bis zu 6 UNABHÄNGIGE Weiterbildungsstunden sichern (pro Sendung eine IDD-Stunde)! – die Teilnahme ist KOSTENFREI!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren