ARTIKEL-VORSCHAU

Chubb besetzt Führungspositionen

(Bild: © Chubb European Group SE))

Chubb besetzt Führungspositionen

09. Januar 2026

|

4 Min. Lesezeit

|

Personen

Chubb hat mit Wirkung zum 1. Jänner 2026 mehrere Führungspositionen neu besetzt. So wurde Lars Messutat wurde zum Head of Distribution Germanics, ernannt, Kerstin Ley leitet ab sofort das Schadenmanagement in Österreich und Deutschland und Marc-André Birth ist neuer Head of Industry Practices, Eastern Region.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.01.2026

Lars Messutat übernimmt Vertrieb für Österreich und Deutschland

Lars Messutat wurde zum Head of Distribution, Germanics ernannt. In dieser Funktion ist er für die Erreichung profitabler Wachstumsziele in Österreich und Deutschland verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen die Weiterentwicklung und Umsetzung zentraler Vertriebsinitiativen, die Steuerung der Vertriebsstrategien für Agenturen und Makler sowie die Führung der Sales-Teams in beiden Ländern.

Messutat verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Versicherungsrisikomanagement, Underwriting, Schadenkontrolle, Schadenbearbeitung, Beratung und Führung. Er wechselt von Berkshire Hathaway Specialty Insurance zu Chubb, wo er seit 2018 tätig war, zuletzt als Head of General Property, DACH. Zuvor verantwortete er dort als Senior Underwriter Corporate Clients Property den Aufbau und die Leitung des Teams. Weitere berufliche Stationen umfassen unter anderem eine Tätigkeit als In-House-Broker bei der Airbus Group.

Kerstin Ley leitet Schadenmanagement in Österreich und Deutschland

Kerstin Ley übernimmt die Funktion Cluster Claims Manager, Eastern Region und verantwortet damit das Schadenmanagement von Chubb in Österreich und Deutschland. In dieser Rolle führt sie ein Team von 64 Schadenexpertinnen und -experten.

Ley bringt mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit, davon 25 Jahre mit Schwerpunkt Marine. Sie ist seit 2016 bei Chubb tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der Bearbeitung komplexer Schadenfälle. Seit März 2022 ist sie als Marine Claims Technical Lead für Kontinentaleuropa, den Nahen Osten und Nordafrika (CEMENA) sowie als Managerin Marine Claims Germanics tätig.

Marc-André Birth verantwortet Industry Practices

Marc-André Birth wurde zum Head of Industry Practices, Eastern Region ernannt. Er trägt damit die Verantwortung für die Leitung und den weiteren Ausbau der branchenspezifischen Versicherungslösungen von Chubb in Österreich und Deutschland.

Birth ist seit rund 20 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. In den vergangenen zwei Jahren war er Teil des Chubb-CEMENA-Teams und mit dem Ausbau der Industry Practices in mehreren Ländern betraut. Zuvor leitete er unter anderem das Sach- und Haftpflichtportfolio und war maßgeblich am Aufbau der Industry Practices für Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Frühere Stationen umfassten unter anderem die Leitung des Bereichs Financial Lines in Düsseldorf.

Leander Metzger, Regional Executive Officer Ost und Country President Deutschland:

"Ich freue mich sehr, Lars, Kerstin und Marc-André im Chubb Management Team in Deutschland und Österreich willkommen zu heißen. Diese Ernennungen zeigen, dass Chubb über einen großen Pool an hochqualifizierten Talenten und langjährigen Führungskräften verfügt, die in der Lage sind, mehr Verantwortung zu übernehmen, und dass Chubb die Stärke besitzt, leistungsstarke Talente aus anderen Bereichen der Branche für sich zu gewinnen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen unsere Wachstumsziele für unser Geschäft zu erreichen."

Foto oben v.l.n.r.: Kerstin Ley, neuer Cluster Claims Manager, Eastern Region bei Chubb, und Marc-André Birth, neuer Head of Industry Practices, Eastern Region bei Chubb Chubb

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren