Immer noch zählt die E-Mail zu den mit Abstand am häufigsten genutzten Einfallstoren für Cyber-Kriminelle. Ein Klick auf einen schadhaften Link oder Anhang, und schon ist der Angreifer im System. Beim Phishing, einer sogenannten Social-Engineering-Taktik, geht es darum, Menschen dazu zu bringen, genau das zu tun, was sie in der analogen Welt gar nicht so leichtfertig täten, wie Daten und Passwörter preiszugeben oder Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen. Dies kann teure und weitreichende Konsequenzen für die Betroffenen haben. Die gute Nachricht: Unternehmen können sich auf solche Cyber-Ernstfälle vorbereiten.
Als erstes ist es wichtig, die eigene Risikosituation kennenzulernen. Dazu bieten sich Audits an, welche nach standardisierten Modellen die technischen und organisatorischen Sicherheitsaspekte eines Unternehmens erfragen und dokumentieren. COGITANDA bietet dies bereits ab 750 Euro netto an, das Unternehmen erhält einen Risikobericht und kann sich die darin enthaltenen Punkte ansehen und umsetzen. Je transparenter die Gefährdungslage, desto besser kann man sich um die identifizierten Schwachstellen kümmern und geeignete Maßnahmen zur weiteren Risikoreduzierung ergreifen. Laufende Awareness-Trainings für die Belegschaft erhöhen nachweislich das Sicherheitslevel im Unternehmen und sind bereits um wenige Euro pro Mitarbeiter und Monat über die COGITANDA Academy erhältlich.
In einem zweiten Schritt überlege man sich, wer im Ernstfall die Kosten trägt. Die Cyber-Versicherung der COGITANDA bietet wichtige Vorteile: Bei versicherten Kunden werden die Kosten für die IT-Forensik und Wiederherstellung, Datenbereinigung, Betriebsunterbrechung, Sachschäden, Rechtsanwälte und dergleichen direkt übernommen. COGITANDA bietet hierzu ihr flexibles Deckungskonzept „COGITANDA Austria Cyber Pro+“ an, um einen möglichst passgenauen Versicherungsschutz für Unternehmen darstellen zu können. Die einem solchen Versicherungsschutz vorgeschalteten neun Risikofragen sind gut verständlich und für Unternehmen einfach umsetzbar.
Als drittes Element überlege man sich, wer im Falle eines Cyber-Angriffs zu verständigen ist und sich um den Vorfall kümmert. COGITANDA-Versicherungskunden rufen unter der 24/7-Notfall-Nummer an. Ab dann übernimmt das COGITANDA-Krisenmanagement mit seinem umfassenden Experten-Netzwerk. Die COGITANDA-Krisenmanager kümmern sich darum, dass alle Handlungsfelder in einem Cyber-Vorfall, von der IT, über Organisation, Kommunikation und Recht, konzertiert bearbeitet werden und so die Beeinträchtigung des Betriebs so gering wie möglich gehalten werden. Wer noch keine Cyber-Versicherung hat, aber dennoch garantierten Zugang zum COGITANDA-Krisenmanagement haben möchte, kann sich diesen mittels des COGITANDA Cyber Response Service sichern, welcher ab 199 Euro netto im Jahr erhältlich ist.
Neugierig geworden? Sprechen Sie unser Team gerne an. austria@cogitanda.com 01 206093-080.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren