zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Mehr Angst vor Online-Konkurrenz als vor Niedrigzinsen

Mehr Angst vor Online-Konkurrenz als vor Niedrigzinsen

17. Juli 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Studien

Einer deutschen Umfrage zufolge fürchten Versicherer die Online-Konkurrenz mehr als die Niedrigzinsen. Wer das Match gewinnt, entscheide sich mit der richtigen Software, so das Fazit.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 7/17/2019

Deutsche Versicherer zittern vor der digitalen Konkurrenz. Zu diesem Schluss kommt eine Entscheider-Umfrage des Softwareherstellers Camunda. Die größten Sorgen lösen demnach Direktversicherungen aus, die sich online abschließen lassen. 77% der Manager erklärten, dass dies die eigenen Erträge am stärksten angreife. Drei Viertel stufen zudem reine Online-Makler als bedrohlich ein. Die digitalen Risiken werden laut Studienherausgeber höher eingeschätzt als die Folgen der anhaltenden Niedrigzinsen.

On-Demand-Tarife bedrohen Umsatz

Neue Risiken zeichnen sich auch durch Deckungen ab, die sich mit kurzen Laufzeiten oder auch spontan abschließen ließen. Sieben von zehn Anbietern befürchten laut Umfrage, dass sie durch Tarife Kunden verlieren, die sie von einen Tag auf den anderen buchen und wieder kündigen können. On-Demand oder Kurzzeittarife gelten für 69% als gefährlich für den eigenen Umsatz. 65% gehen davon aus, dass sich über Apps gekaufte Versicherungen als problematisch erweisen könnten, mehr noch als verhaltensabhängige Tarife.

Software muss besser werden

Immer mehr Verbraucher werden ohne Beratung einen passenden Tarif finden, meint Camunda-CEO Jakob Freund. Das könnte den klassischen Entscheidungsweg verdrängen. Wer die Matchgewinner sind, dürfte in Zukunft die Software entscheiden. „Über das beste Kundenerlebnis entscheidet die beste Software“, sagt Freund. „Je besser die Software, desto eher ist das leidige Thema Versicherungen abgehakt.“

Dafür müssten die Anbieter aber noch viel tun. 89% der befragten Manager erwarten von der IT, dass sie leicht zu verstehen und übersichtlich gestaltet sei. Zudem müssten neue Produkte für 88% besser durch die eigene Software abgebildet und individuelle Wünsche besser umgesetzt werden. Als Problem gelten dabei häufig starr vorgegebene Release-Zyklen. 83% fordern, flexibler handeln zu können. Auch Teile einzelner Programme sollen sich bestenfalls ohne größeren Aufwand anpassen lassen.

Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet durch Redaktion Österreich

Bild: ©aee_werawan - stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Rechtsschutz für Klage gegen Rechtsschutzversicherer

Rechtsschutz für Klage gegen Rechtsschutzversicherer

17.07.19

|

2 Min.

Helvetia Gewerbeakademie – „erfolgreiche Premiere“

Helvetia Gewerbeakademie – „erfolgreiche Premiere“

17.07.19

|

1 Min.

Trendtag-Speaker Werner Gruber: Was die Hypo Alpe Adria mit dem Universum gemeinsam hat

Trendtag-Speaker Werner Gruber: Was die Hypo Alpe Adria mit dem Universum gemeinsam hat

16.07.19

|

3 Min.

UNIQA wächst in Kärnten und Osttirol

UNIQA wächst in Kärnten und Osttirol

16.07.19

|

2 Min.

Continentale: Online-Tool für Risikoprüfung

Continentale: Online-Tool für Risikoprüfung

16.07.19

|

2 Min.

Sprachassistenten und Versicherung: Die Stimme aus der Software

Sprachassistenten und Versicherung: Die Stimme aus der Software

16.07.19

|

5 Min.

Flexible Veranlagung trotz Niedrigzinsen.

Flexible Veranlagung trotz Niedrigzinsen.

16.07.19

|

3 Min.

Clever vorsorgen: Continentale Rente Invest plus Schutz bei Berufsunfähigkeit

Clever vorsorgen: Continentale Rente Invest plus Schutz bei Berufsunfähigkeit

15.07.19

|

2 Min.

Wie Sie Erfolgsfaktoren aus dem Spitzensport 1:1 in Verkaufserfolge verwandeln

Wie Sie Erfolgsfaktoren aus dem Spitzensport 1:1 in Verkaufserfolge verwandeln

15.07.19

|

6 Min.

Oberösterreichische „stabil unterwegs“

Oberösterreichische „stabil unterwegs“

15.07.19

|

2 Min.

Bestandsübertragung: „Irgendwann“ – So einfach geht das nicht!

Bestandsübertragung: „Irgendwann“ – So einfach geht das nicht!

12.07.19

|

3 Min.

Cybersicherheit: TOGETHER CCA startet Kampagne

Cybersicherheit: TOGETHER CCA startet Kampagne

12.07.19

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)