zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Trendtag-Speaker Werner Gruber: Was die Hypo Alpe Adria mit dem Universum gemeinsam hat

Trendtag-Speaker Werner Gruber: Was die Hypo Alpe Adria mit dem Universum gemeinsam hat

16. Juli 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-News

„Wir Physiker arbeiten mit der Ewigkeit“, sagt Werner Gruber im Interview mit AssCompact. Was das Alter des Universums mit Österreichs großem Bankenskandal gemeinsam hat und was die Trendtag-Besucher bei seinem Vortrag erwartet, verrät er im Interview mit AssCompact.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 7/16/2019

Seit seinem Ausstieg bei den „Science Busters“ 2016 ist es um Werner Gruber alles andere als ruhig geworden. „Ich bin jeden Mittwoch im Frühstücksfernsehen, habe im Theater am Rabenhof regelmäßig Auftritte und gab in den letzten Wochen pro Tag vier, fünf Interviews zu meinem neuen Buch“, erzählt der Physiker im Gespräch mit AssCompact-Herausgeber Franz Waghubinger.

„Flirten mit den Sternen“ heißt das im April erschienene Buch. Für das Weltall interessierte Gruber sich seit früher Kindheit: Auf das erste selbst gelesene Buch „Der kleine Schneemann“ folgte „Die kleine Sonne“ und danach gleich „Raumfahrttechnik heute und morgen“, erinnert sich der Autor. „Ich war in der Volksschule der erste Erstklässler, der gewusst hat, dass Sergej Korolow – wenngleich ich es damals sicher nicht richtig ausgesprochen habe – der große Gegenspieler von Wernher von Braun war.“

„20 Mrd. Euro Schulden sind auch eine große Zahl“

Was an der Physik so faszinierend ist? „Sie ist das Einzige, das bleibt. Wenn Sie ein Naturgesetz finden, das sich als fundamental herausstellt, dann wird es an die nächsten Generationen weitergegeben, bis etwas Neues kommt. So ziemlich alles andere wird die Zeit nicht überdauern“, sagt Gruber. „Es mag vielleicht blöd klingen, aber wir Physiker arbeiten mit der Ewigkeit. Ja, das Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt und das ist schwer vorstellbar. Dem halte ich eine andere Zahl entgegen: Die 20 Mrd. Euro Schulden der Hypo Alpe Adria sind auch eine große Zahl, die aber nicht im Universum, sondern unten in Kärnten begraben sind.“ Der Graviationswellendetektor, mit dem US-amerikanische Wissenschaftler den Nobelpreis gewonnen haben, habe zehn Mrd. Euro gekostet. Eine Mrd. Euro steckt in der Entdeckung des schwarzen Lochs, die auch gute Chancen auf den Nobelpreis habe. „Für einen Flug zum Mond hin und retour ist man mit den 20 Mrd. Euro vorn dabei, da braucht man nicht einmal mehr Sponsoren.“

Werner Gruber am AssCompact Trendtag

Werner Gruber referiert beim AssCompact Trendtag am 17. Oktober in der Pyramide Wien/Vösendorf zum Thema „Sicherheit ist mehr. Risiken vom Standpunkt des Glaubens und Wissens“ referieren. Die Teilnehmer erwartet ein „schöner, faszinierender, charmanter Vortrag, bei dem sie hoffentlich nicht gedemütigt werden. Würde ich mehr dazu sagen, würde ich das Ganze schon vorwegnehmen.“ Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket für den AssCompact Trendtag 2019!

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA wächst in Kärnten und Osttirol

UNIQA wächst in Kärnten und Osttirol

16.07.19

|

2 Min.

Continentale: Online-Tool für Risikoprüfung

Continentale: Online-Tool für Risikoprüfung

16.07.19

|

2 Min.

Sprachassistenten und Versicherung: Die Stimme aus der Software

Sprachassistenten und Versicherung: Die Stimme aus der Software

16.07.19

|

5 Min.

Flexible Veranlagung trotz Niedrigzinsen.

Flexible Veranlagung trotz Niedrigzinsen.

16.07.19

|

3 Min.

Clever vorsorgen: Continentale Rente Invest plus Schutz bei Berufsunfähigkeit

Clever vorsorgen: Continentale Rente Invest plus Schutz bei Berufsunfähigkeit

15.07.19

|

2 Min.

Wie Sie Erfolgsfaktoren aus dem Spitzensport 1:1 in Verkaufserfolge verwandeln

Wie Sie Erfolgsfaktoren aus dem Spitzensport 1:1 in Verkaufserfolge verwandeln

15.07.19

|

6 Min.

Oberösterreichische „stabil unterwegs“

Oberösterreichische „stabil unterwegs“

15.07.19

|

2 Min.

Bestandsübertragung: „Irgendwann“ – So einfach geht das nicht!

Bestandsübertragung: „Irgendwann“ – So einfach geht das nicht!

12.07.19

|

3 Min.

Cybersicherheit: TOGETHER CCA startet Kampagne

Cybersicherheit: TOGETHER CCA startet Kampagne

12.07.19

|

1 Min.

Berghammer: Lehrpläne enthalten „nichts Überraschendes“

Berghammer: Lehrpläne enthalten „nichts Überraschendes“

12.07.19

|

4 Min.

Streit um Mitschuld nach Radunfall

Streit um Mitschuld nach Radunfall

11.07.19

|

4 Min.

NÜRNBERGER sponsert regionales Sportcamp

NÜRNBERGER sponsert regionales Sportcamp

11.07.19

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)