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Umfrage: Kunden wollen auf vielen Kanälen kommunizieren

Umfrage: Kunden wollen auf vielen Kanälen kommunizieren

17. April 2018

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1 Min. Lesezeit

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News-Finanzen

Welche Potenziale sie in der digitalen Transformation sehen und was ihre Kunden erwarten, wollte Swiss Life Select von 300 ihrer Finanzberater in Österreich wissen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 4/17/2018

Die Mehrheit (67%) der befragten Financial Planner sehen überwiegend Chancen in der digitalen Transformation des Geschäftsfeldes. Rund zwei Drittel (67%) schätzen die Potenziale digitaler Produkte und Services für die Finanzwirtschaft als (sehr) hoch ein. Vor allem im Marketing und Vertrieb werden mit 60% die größten Impulse durch die Digitalisierung erwartet.

Individualität und einfaches Service

Der Omni-Channel-Ansatz ist weit verbreitet: Rund 81% meinen aus eigener Erfahrung, dass Kunden (vor allem unter 30-Jährige) unterschiedliche Kanäle am Weg zum Produktabschluss fordern. Auch die individuelle Ansprache und Produktgestaltung spielt eine große Rolle (60%), gefolgt von der Reduzierung der Service-Komplexität (rund 50%).

Vermögensaufbau an erster Stelle

Über 84% der befragten Financial Planner sehen im Recruiting von Fachkräften im Finanzdienstleistungsbereich eine (sehr) große Herausforderung für die Zukunft. Nach Ansicht von knapp 80% der Befragten liegt das Kundeninteresse vor allem im langfristigen Vermögensaufbau, gefolgt von Vorsorgelösungen (59%).

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