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Versicherer verlieren Digital Natives an neue Mitbewerber

Versicherer verlieren Digital Natives an neue Mitbewerber

07. November 2016

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2 Min. Lesezeit

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News-Studien

Digital Natives finden nicht den richtigen Zugang zum Versicherungsmarkt. Die klassischen Versicherer drohen damit den Anschluss an die attraktive Zielgruppe zu verlieren und den digitalen Insurtechs das Feld zu überlassen So lautet das Fazit einer aktuellen Studie aus Deutschland.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11/7/2016

Durchgeführt wurde die Studie von W&W Digital, einem Joint Venture der Wüstenrot & Württembergischen AG und Digitalberatung und Company Builder etventure, in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von MSR Insights durchgeführt wurde. Neben mehr als 10.000 repräsentativen Marktinterviews wurden auch Einzelinterviews und Kundenwortshops eingesetzt. Auf dieser Basis erfolgte die konkrete Entwicklung von Produktkonzepten bis hin zum Real-Life-Vermarktungstest.

86% informieren sich online

Unter den Digital Natives, also den 20– bis 35-Jährigen mit hoher digitaler Affinität, informieren sich 86% auf Websites oder Vergleichsportalen über Versicherungen. Der Anteil liegt deutlich über dem Marktdurchschnitt von 50%.

Digital Natives wünschen zwar Absicherung, haben aber große Berührungsängste mit den klassischen Vertriebsformen der Versicherer. Die Folge davon ist, dass die Zielgruppe im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich schlechter abgesichert ist. Abgesehen von der verpflichtenden Kfz-Versicherung besitzen die 20– bis 35-Jährigen freiwillige Versicherungen wie Haftpflicht deutlich seltener als der Durchschnitt.

Versichern? Ja, aber möglichst einfach

Digital Natives empfinden den Zeitaufwand als zu hoch, den die Beschäftigung mit dem komplexen und wenig attraktiven Thema „Versicherung“ erfordert. Dementsprechend wollen sie verständliche, transparente und auf ihre konkreten Bedürfnisse zugeschnittene Produkte. Auch eine klare Preisstruktur, Produkte ohne lange Vertragslaufzeiten und flexible Kündigungsoptionen stehen auf der Wunschliste. Zentral für die jungen Kunden ist die Absicherung der eigenen Person sowie der Familie gegen Krankheit und Berufsunfähigkeit. Die Versicherung von Sachgegenständen ist dagegen zweitrangig.

Junge Kunden zieht es zu InsurTechs

Die Mehrheit der Digital Natives erwartet die Kommunikation mit dem Versicherer über digitale Kanäle und die Online-Verwaltung von Versicherungsprodukten. Das macht auch die InsurTechs für die jungen Kunden so attraktiv: Diese forcieren digitale Kontaktpunkte, vereinfachen das Thema Versicherung und werden damit zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für klassische Versicherer.

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