zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Versicherer setzen zunehmend auf Kundenbewertungen

Versicherer setzen zunehmend auf Kundenbewertungen

04. Mai 2018

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Suchen Kunden nach einer Versicherung, sind besonders auch die Erfahrungswerte anderer Versicherter interessant. Eine interne Auswertung der Bewertungsmarketing-Plattform ProvenExpert.com in Deutschland zeigt: Versicherer arbeiten sehr aktiv mit Kundenbewertungen und holen zunehmend die Meinung zufriedener Kunden ein.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 5/4/2018

Bei der Suche nach der passenden Versicherung sind für potenzielle Kunden vor allem auch die Erfahrungswerte anderer Verbraucher von Interesse. Der vorauseilende Ruf ist mit entscheidend, ob aus einem potenziellen Kunden ein Versicherungsnehmer wird oder nicht. Aus diesem Grund setzen immer mehr Versicherer und Berater auf Transparenz durch authentische Kundenbewertungen. Insgesamt rund 1.117.000 Bewertungen haben Versicherungen und Versicherungsdienstleister in Deutschland auf ihren Profilen der Bewertungsmarketing-Plattform ProvenExpert.com gebündelt, wie eine interne Auswertung der Plattformbetreiber ergeben hat. Kunden nutzen vor allem Facebook (24%) und Google (16,3%) als Meinungsforum. Es folgen KennstDuEinen (6%), finanzen.de (5%) und GoLocal (3%). Anbieter und Dienstleister, die wissen, was, wann und wo über ihre Leistungen geschrieben wird, können entsprechend professionell und vor allem schnell reagieren.

Meinung zufriedener Kunden einholen

Oft bewerten Kunden nur das, womit sie nicht zufrieden waren, während erfolgreich abgeschlossene Versicherungsfälle dagegen nur selten kommuniziert werden. Die Versicherer nutzen laut interner Erhebung von ProvenExpert.com zunehmend die Möglichkeit, mit branchenspezifischen Umfragevorlagen Bewertungen von zufriedenen Kunden einzuholen: Rund 829.000 Bewertungseinladungen verschickten Versicherer und Berater an Kunden. „Die Resonanzquote ist im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch“, erklärt Remo Fyda, CEO von ProvenExpert.com. Bei selbstständigen Beratern und Maklern liege sie bei durchschnittlich 56%, bei einigen Versicherern sogar im Schnitt bei 79%.

Potenzial von Weiterempfehlungen nutzen

Professionelles Bewertungsmanagement ist ein effektives Werkzeug, das eigene Image in die Hand zu nehmen. Nach Angaben von ProvenExpert.com beträgt die Weiterempfehlungsquote bei Versicherern, Maklern und Beratern im Schnitt 98%. Bei den untersuchten Versicherern sei sie mehr als doppelt so hoch wie bei selbstständigen Beratern und Maklern. Hier sieht Fyda noch großes Potenzial, das es zu nutzen gilt. Er rät: „Planen Sie Bewertungsanfragen bei Ihren zufriedenen Kunden fest in Ihren Arbeitsablauf ein. Das zahlt sich aus.“

Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet durch die Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Helvetia präsentiert Update in der Gewerbeversicherung

Helvetia präsentiert Update in der Gewerbeversicherung

04.05.18

|

2 Min.

AssCompact Jungmakleraward: Jetzt bewerben und Chance nutzen!

AssCompact Jungmakleraward: Jetzt bewerben und Chance nutzen!

04.05.18

|

3 Min.

DONAU mit neuem Cyberschutz für Firmen

DONAU mit neuem Cyberschutz für Firmen

03.05.18

|

2 Min.

Dr. Philip Steiner als BiPRO-Chef Österreich wiedergewählt

Dr. Philip Steiner als BiPRO-Chef Österreich wiedergewählt

03.05.18

|

1 Min.

„Böse Deckungslücke“ für Fahrzeug-Entleiher

„Böse Deckungslücke“ für Fahrzeug-Entleiher

03.05.18

|

3 Min.

TOGETHERsign sichert digital durchgängigen Prozess

TOGETHERsign sichert digital durchgängigen Prozess

03.05.18

|

1 Min.

Versicherer setzen zunehmend auf Kundenbewertungen

Versicherer setzen zunehmend auf Kundenbewertungen

03.05.18

|

3 Min.

FWU Life Insurance Austria AG bestellt neuen Vorstandsvorsitzenden

FWU Life Insurance Austria AG bestellt neuen Vorstandsvorsitzenden

02.05.18

|

1 Min.

Zurich-Chefin Stürmer: Versicherungen brauchen einfachere Sprache

Zurich-Chefin Stürmer: Versicherungen brauchen einfachere Sprache

02.05.18

|

4 Min.

BU aus vielen Blickwinkeln beim Workshop der Continentale

BU aus vielen Blickwinkeln beim Workshop der Continentale

02.05.18

|

2 Min.

DIE Maklergruppe gründete Gewerbe-Kompetenzzentrum

DIE Maklergruppe gründete Gewerbe-Kompetenzzentrum

30.04.18

|

1 Min.

„Wenn alles funktionieren würde, wären ja alle bei Durchblicker“

„Wenn alles funktionieren würde, wären ja alle bei Durchblicker“

30.04.18

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)