zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Stufe 1 zum Verkaufserfolg: Selbstverständnis und Einstellung

Stufe 1 zum Verkaufserfolg: Selbstverständnis und Einstellung

26. September 2018

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

In seiner Kolumne für AssCompact erklärt Niklas Tripolt, Mitgründer und geschäftsf. Gesellschafter von VBC – Nr. 1 im Verkaufstraining, wie man in 8 Stufen zum Verkaufserfolg gelangt.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 9/26/2018

Von Niklas Tripolt

50% des Erfolges liegen an Ihrer inneren Haltung, Ihrem Selbstverständnis und Ihrer Einstellung. Die besten verkäuferischen Talente und Fähigkeiten wirken nicht, wenn die Einstellung nicht passt. Oft verstecken wir Verkäufer unseren Berufsstand hinter eigenartigen Berufsbezeichnungen. Was wir alles auf den Visitenkarten lesen, ist oft abenteuerlich. Da sind Anglizismen wie „Sales Manager“, „Sales Rep“, „Account Manager“ noch einfach zu verstehende Bezeichnungen. Wir lesen aber auch Dinge wie „New Channel Manager“. Provokant darf man sich fragen, welche neuen Kanäle gräbt denn dieser Verkäufer.

Sicher liegt das an dem immer noch etwas „klebrigen“ Image unseres Berufsstandes. Obwohl ich sagen kann, dass sich das in den letzten 20 Jahren schon deutlich verändert und verbessert hat. Wir alle können unserer Branche zu einem Imageaufschwung verhelfen. Es ist nichts verkehrt am Beruf des Verkäufers, es ist allerdings einiges verkehrt daran, wie manche Kollegen den Beruf ausüben.

Was ich Ihnen hier anbieten kann, ist ein einfaches Modell: Das Einstellungsdreieck.

Die erste Ecke beschreibt das „Ich“, also mich als Verkäufer. Ich bin Ok, ich bin mit meinem Berufsstand im Reinen. Ich fühle mich dabei wohl.

Das zweite Eck ist das „Du“, also mein Kunde. Du bist OK, das ist eine wichtige Haltung, denn wer seine Kunden über den Tisch ziehen möchte, hat heute langfristig keine Chance.

Und das dritte Eck ist das Produkt bzw. das Unternehmen, in dem Sie tätig sind. Stehen Sie dahinter, voll und ganz, denn wer nicht brennt, kann nicht entzünden. Wem das nicht gelingen will, für den habe ich folgende Empfehlung: Job oder Einstellung wechseln!

Wenn Sie alles können, was in Zeiten wie diesen ein Verkäufer können muss, um Spitzenleistungen zu erbringen, dann dürfen Sie ruhig stolz sein darauf und dann schreiben Sie Ihren Beruf auch auf Ihre Visitenkarte!

VBC – Nr. 1 im Verkaufstraining

Niklas Tripolt referiert am 19.10.2018 bei „Sales Excellence – Kongress für Vertrieb und Führung“ in der Pyramide in Wien/Vösendorf. Mehr darüber auf www.sales-excellence.at.   

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Aktien boomen weltweit – Österreicher halten am Sparbuch fest

Aktien boomen weltweit – Österreicher halten am Sparbuch fest

26.09.18

|

5 Min.

Junge Menschen fordern mehr Einfachheit von Versicherungen

Junge Menschen fordern mehr Einfachheit von Versicherungen

26.09.18

|

2 Min.

Fünf Lehren aus der Lehman-Pleite

Fünf Lehren aus der Lehman-Pleite

25.09.18

|

3 Min.

Betriebshaftpflicht – die 7 wichtigsten Punkte

Betriebshaftpflicht – die 7 wichtigsten Punkte

25.09.18

|

6 Min.

Wie Betrüger am Finanzmarkt vorgehen

Wie Betrüger am Finanzmarkt vorgehen

25.09.18

|

3 Min.

Exklusiv für Trendtag-Besucher – Sales Excellence zum Sonderpreis

Exklusiv für Trendtag-Besucher – Sales Excellence zum Sonderpreis

25.09.18

|

2 Min.

Allianz-Chef: „Komplexität ist sehr unbeliebt bei Kunden“

Allianz-Chef: „Komplexität ist sehr unbeliebt bei Kunden“

24.09.18

|

2 Min.

UNIQA: 3 von 4 Unfällen fallen aus gesetzlicher Versicherung

UNIQA: 3 von 4 Unfällen fallen aus gesetzlicher Versicherung

24.09.18

|

2 Min.

infinma erneuert BU-Marktstandards

infinma erneuert BU-Marktstandards

24.09.18

|

2 Min.

DONAU Brokerline: IDD-Roadshow durch Österreich

DONAU Brokerline: IDD-Roadshow durch Österreich

24.09.18

|

2 Min.

Telematik-Tarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“

Telematik-Tarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“

21.09.18

|

3 Min.

Höher Insurance: Beschwerden IDD-konform abwickeln

Höher Insurance: Beschwerden IDD-konform abwickeln

21.09.18

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)