zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

FMA: FinTech-Kontaktstelle wird stark genutzt

FMA: FinTech-Kontaktstelle wird stark genutzt

09. August 2017

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Etwa 40 Anfragen von Unternehmen und Start-ups hat die Kontaktstelle FinTech der FMA im ersten Halbjahr bearbeitet. Außerdem gab es 13 Informationsgespräche mit Marktteilnehmern sowie ein Netzwerktreffen mit Vertretern der österreichischen FinTech-Szene.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 8/9/2017

Die Schwerpunkte waren dabei Konzessionsfragen, Videoidentifizierung und Geldwäscheprävention, virtuelle Währungen, PSD II und ihre Umsetzung sowie Robo-Advice. Derzeit prüft die FMA das vollständig ausgearbeitete Geschäftsmodell eines FinTechs.

Die Kontaktstelle FinTech ist als „Single Point of Contact“ konzipiert: Die Mitarbeiter begleiten als exklusive Ansprechpartner die Abklärung aller konzessions- und aufsichtsrechtlichen Fragen. In der Aufsicht über FinTechs achte die FMA darauf, dass die bestehenden Schutzniveaus eingehalten werden und die Marktintegrität gewährleistet ist. Neue Regulatorien in diesem Bereich haben laut FMA neutral gegenüber Technologien und Marktteilnehmern sowie proportional zu sein.

Die Kontaktstelle FinTech ist online über ein Kontaktformular

https://www.fma.gv.at/querschnittsthemen/fintech/kontaktformular-fintech/ erreichbar.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Unfall: Deckungsstreit wegen Bandscheibenvorfall

Unfall: Deckungsstreit wegen Bandscheibenvorfall

09.08.17

|

3 Min.

Comgest: Warum kleinere Portfolios vorteilhaft sind

Comgest: Warum kleinere Portfolios vorteilhaft sind

09.08.17

|

2 Min.

Der neue D.A.S. Rechtsschutz ist da!

Der neue D.A.S. Rechtsschutz ist da!

09.08.17

|

1 Min.

Blind Climber Andy Holzer am Trendtag: „Den Sehenden die Augen öffnen“

Blind Climber Andy Holzer am Trendtag: „Den Sehenden die Augen öffnen“

08.08.17

|

2 Min.

IDD brennendes Thema in Alpbach und am AssCompact Trendtag

IDD brennendes Thema in Alpbach und am AssCompact Trendtag

08.08.17

|

1 Min.

Continentale für BU-Tarife und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

Continentale für BU-Tarife und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

08.08.17

|

1 Min.

Unwetter: UNIQA rechnet mit 5 bis 10 Mio. Euro Schäden

Unwetter: UNIQA rechnet mit 5 bis 10 Mio. Euro Schäden

08.08.17

|

1 Min.

IDD brennendes Thema in Alpbach und am AssCompact Trendtag

IDD brennendes Thema in Alpbach und am AssCompact Trendtag

08.08.17

|

2 Min.

Österreicher schätzen „finanzielle Gesundheit“ als schlecht ein

Österreicher schätzen „finanzielle Gesundheit“ als schlecht ein

07.08.17

|

2 Min.

Jyske Capital startet in Österreich

Jyske Capital startet in Österreich

07.08.17

|

2 Min.

Makler Sascha Auer und sein Clinch mit „Wetten, dass …“

Makler Sascha Auer und sein Clinch mit „Wetten, dass …“

07.08.17

|

2 Min.

VAV: Neues Kundenportal mit Schaden-Tracking

VAV: Neues Kundenportal mit Schaden-Tracking

07.08.17

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)