zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Autorennen endet mit Unfall: Wie viel Schuld trifft den Beifahrer?

Autorennen endet mit Unfall: Wie viel Schuld trifft den Beifahrer?

28. Juni 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Eine verheerende Wettfahrt auf offener Straße endete für einen Autolenker tödlich. Der schwer verletzte Beifahrer forderte mehr als 75.000 Euro Schadenersatz von den Haftpflichtversicherern. Nun ging es um die Frage, wie viel Schuld ihn selbst trifft – denn er war ausdrücklich mit dem Rennen einverstanden.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 6/28/2016

Zwei Autolenker hatten die Idee, eine Wettfahrt in Opel und Audi auf öffentlicher Straße zu veranstalten. Das vereinbarten sie auch mit ihren Beifahrern. Der Audi durfte aufgrund der geringeren Motorleistung zuerst starten, und schloss nach kurzer Zeit mit etwa 160 km/h auf ein langsameres Fahrzeug auf. Der Fahrer lenkte nach links, um nicht aufzufahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Opel-Lenker aber schon auf 180 km/h beschleunigt und war im Begriff, den Audi zu überholen. Die Folge: Die beiden Autos stießen zusammen, der Audi überschlug sich mehrfach und kam auf dem Dach zu liegen. Der Lenker starb, sein Beifahrer wurde schwer verletzt.

Beifahrer räumt Mitverschulden zu einem Viertel ein

Nun nahm der Audi-Beifahrer die beiden Haftpflichtversicherer der beteiligten Autos in Anspruch. Er forderte insgesamt mehr als 75.000 Euro, darunter Schmerzensgeld, Verunstaltungsentschädigung, Pflegekosten, Ersatz für weitere Schäden und für Verdienstentgang. Außerdem forderte er die Feststellung, dass die Beklagten für seine Schäden im Ausmaß von drei Vierteln haften, dies jeweils zur ungeteilten Hand. Die Autolenker treffe das Verschulden am Unfall, er räume ein Mitverschulden von einem Viertel ein.

Wer trägt welchen Anteil am Schaden?

Das Erstgericht stellte eine Solidarhaftung der Beklagten für zwei Drittel des Schadens fest, das Berufungsgericht für die Hälfte des Schadens. Der Oberste Gerichtshof (2 Ob 24/16t) stellte klar: Die beiden Lenker haften für die Folgen des Unfalls als bewusst zusammenwirkende Mittäter. Der Schaden sei allerdings zwischen den Schädigern und dem verletzten Beifahrer aufgrund einer Gesamtabwägung der jeweiligen Verschuldensquote zu teilen.

Da das Verschulden der beiden Lenker gleich schwer wiege wie jenes des Klägers, habe dieser nur ein Drittel seines Schadens zu tragen. Die beklagten Parteien haften solidarisch für die weiteren zwei Drittel des Schadens, eine Einzelabwägung unterbleibt. Die beklagten Haftpflichtversicherer seien damit laut OGH zur Zahlung von rund 52.000 Euro verpflichtet.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

g&o Maklertreffen: Kommunikations-Tool, aktuelle Fragen und Produktneuheiten

g&o Maklertreffen: Kommunikations-Tool, aktuelle Fragen und Produktneuheiten

28.06.16

|

1 Min.

Helvetia: Neue Plattform für die Leben-Sparte

Helvetia: Neue Plattform für die Leben-Sparte

28.06.16

|

1 Min.

Trendtag-Programm fixiert: Das sind die Themen – jetzt kostenlos anmelden!

Trendtag-Programm fixiert: Das sind die Themen – jetzt kostenlos anmelden!

28.06.16

|

3 Min.

„Einfach – sicher – digital“: Das Programm für den 10. AssCompact Trendtag steht

„Einfach – sicher – digital“: Das Programm für den 10. AssCompact Trendtag steht

28.06.16

|

3 Min.

Jeder zweite Betrieb meldet Burnout-Fälle

Jeder zweite Betrieb meldet Burnout-Fälle

27.06.16

|

1 Min.

„Jeder, der private Vorsorge betreibt, sollte eine FLV haben“

„Jeder, der private Vorsorge betreibt, sollte eine FLV haben“

27.06.16

|

3 Min.

DIE Maklergruppe mit zwei neuen Standorten in Salzburg

DIE Maklergruppe mit zwei neuen Standorten in Salzburg

27.06.16

|

1 Min.

D.A.S.: Gestiegenes Anspruchsdenken von Konsumenten

D.A.S.: Gestiegenes Anspruchsdenken von Konsumenten

27.06.16

|

2 Min.

Großbritannien verlässt EU: Wie geht es jetzt an den Märkten weiter?

Großbritannien verlässt EU: Wie geht es jetzt an den Märkten weiter?

24.06.16

|

3 Min.

Jungmakleraward 2016: Jury kürte die Sieger

Jungmakleraward 2016: Jury kürte die Sieger

24.06.16

|

3 Min.

UNIQA zum Rücktrittsrecht: Mehrfachagent hat Kunden falsch informiert

UNIQA zum Rücktrittsrecht: Mehrfachagent hat Kunden falsch informiert

24.06.16

|

3 Min.

Jungmakleraward 2016: Jury kürte die Sieger

Jungmakleraward 2016: Jury kürte die Sieger

24.06.16

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)