zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Allianz-Chef: „Komplexität ist sehr unbeliebt bei Kunden“

Allianz-Chef: „Komplexität ist sehr unbeliebt bei Kunden“

24. September 2018

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Versichern muss einfacher werden, sagt Rémi Vrignaud, CEO der Allianz Österreich, im Titelinterview mit AssCompact. Wie der Makler in Zukunft trotz dieser Einfachheit sein „Trumpf-Ass“ ausspielen kann, erklärt Claudia Schlosser, Bereichsleiterin Maklervertrieb.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 9/24/2018

„Einfachheit und Effizienz“ hat sich der Allianz-Chef auf die Fahnen geschrieben. Das bedeutet für ihn, zuerst die „eigene Komplexität“, also interne Prozesse und Strukturen, zu hinterfragen. „Da ist Vieles über Jahre und Jahrzehnte gewachsen und liebgeworden und wird nun eines nach dem anderen hinterfragt und auf Sinnhaftigkeit geprüft.“

„Ziemlich sicher auf dem Holzweg“

Ob Versichern überhaupt einfach sein kann? „Wir sind gut beraten, das Versicherungsgeschäft in diese Richtung zu entwickeln.“ Komplexität sei „sehr unbeliebt“ bei Kunden und teuer für das Unternehmen. „Wenn wir stolz unsere dicken Versicherungsbedingungen vor uns hertragen und glauben, dass uns diese Komplexität vor dem sich abzeichnenden Markteintritt von Internet-Giganten wie Amazon oder Google schützen könnte, sind wir ziemlich sicher auf dem Holzweg.“

Um eine „radikale Vereinfachung von Produkten, Tarifen und internen Prozessen“ gehe es dem gesamten Allianz-Konzern, betont Claudia Schlosser. Dabei spreche man von „großen Veränderungen mit Hintergrund, damit es dann vorne für Kunden und Makler einfach ausschaut“. Aber: „Manches braucht sicherlich noch seine Zeit, bis es dann so ist, wie wir es wollen.“

„Mehr als nur bunt gestaltete Homepages“

Dass es in einer „radikal vereinfachten“ Zukunft eine Beratung durch den Makler noch braucht, bezweifelt Schlosser nicht. „Beim Thema Versicherung geht es in letzter Konsequenz immer um Kompetenz und Vertrauen. Das ist eine Stärke, die sich Versicherungsmakler über Jahrzehnte hart erarbeitet haben und die es jetzt als Trumpf-Ass auszuspielen gilt.“

Wesentlich dabei sei der Schulterschluss von Technikanbietern, Maklern und Versicherungen. „Solange Kunden in der Zusammenarbeit mit uns und Maklern einen Zusatzvorteil erkennen gegenüber dem schnellen Abschluss in irgendeinem Internetportal, solange bleiben sie bei uns.“ Kunden wollen Lösungen für ihre Sorgen und Probleme, so Schlosser. „Dafür braucht es viel mehr als nur irgendwelche bunt gestalteten Homepages – auch die digitale Zukunft wird deshalb einen hohen analogen Anteil haben.“

Mehr dazu lesen Sie im Titelinterview der nächsten AssCompact-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA: 3 von 4 Unfällen fallen aus gesetzlicher Versicherung

UNIQA: 3 von 4 Unfällen fallen aus gesetzlicher Versicherung

24.09.18

|

2 Min.

infinma erneuert BU-Marktstandards

infinma erneuert BU-Marktstandards

24.09.18

|

2 Min.

DONAU Brokerline: IDD-Roadshow durch Österreich

DONAU Brokerline: IDD-Roadshow durch Österreich

24.09.18

|

2 Min.

Telematik-Tarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“

Telematik-Tarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“

21.09.18

|

3 Min.

Höher Insurance: Beschwerden IDD-konform abwickeln

Höher Insurance: Beschwerden IDD-konform abwickeln

21.09.18

|

1 Min.

Generali Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezeichnet

Generali Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezeichnet

21.09.18

|

1 Min.

NÜRNBERGER: Was für die Pflegeversicherung spricht

NÜRNBERGER: Was für die Pflegeversicherung spricht

21.09.18

|

3 Min.

Wie man den Versicherungsschutz im Schadenfall „zurechtbiegen“ kann

Wie man den Versicherungsschutz im Schadenfall „zurechtbiegen“ kann

20.09.18

|

2 Min.

Allianz steigert Halbjahresergebnis deutlich

Allianz steigert Halbjahresergebnis deutlich

20.09.18

|

3 Min.

DER Branchentreff: So kommen Sie zu Ihrem kostenlosen Trendtag-Ticket

DER Branchentreff: So kommen Sie zu Ihrem kostenlosen Trendtag-Ticket

20.09.18

|

1 Min.

8 Stufen zum Verkaufserfolg

8 Stufen zum Verkaufserfolg

20.09.18

|

5 Min.

Cyber-Kriminalität nimmt weiter stark zu

Cyber-Kriminalität nimmt weiter stark zu

19.09.18

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)