zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Der Supermensch: Wiener Maklertag prominent in DOKeins im ORF

Der Supermensch: Wiener Maklertag prominent in DOKeins im ORF

12. April 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Werden Versicherer in Zukunft über einen Chip im Handgelenk des Kunden dessen Fitness und Lebensstil checken und danach die Prämie berechnen? Das war u.a. gestern Thema der DOKeins. Prominent in ORF 1 präsent war Wiens Fachgruppenobmann Helmut Mojescick.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 4/12/2019

Wie ausführlich von AssCompact berichtet stand das Thema „Maschine Mensch“ im Fokus des Wiener Maklertags am 27.02. im Palais Ferstel. Einer der prominenten Keynote-Speaker war Biohacker Patrick Kramer, der seit 2015 Chips implantiert, die Daten von medizinischen Basisfakten wie Blutgruppe und Allergien über die Kreditkarte bis hin zu Codes für das Öffnen von Türen enthalten. Als Bodyhacker trägt Kramer nicht nur selbst digitale Implantate in sich, er gab auch Tipps wie wir uns selbst durch bewährte Biologie und innovative Technologie transformieren bzw. optimieren können.

Warum lässt man sich einen Chip einsetzen?

Vor 450 Gästen hatte sich Fachgruppenobmann KR Helmut Mojescick live auf der Bühne von Patrick Kramer einen reiskorngroßen Chip implantieren lassen. Gestern Abend standen sowohl der Bodyhacker als auch der Wiener Maklerobmann dem ORF-Journalisten Faris Rahoma in der DOKeins mit dem Titel „Der Supermensch – Die Jagd nach dem perfekten Ich“ Rede und Antwort.

Warum lässt man sich einen Chip einsetzen, fragte Rahoma den Wiener Fachgruppenobmann: „Ich glaub, man kann über gewisse Dinge nur mitreden, wenn man sie ausprobiert hat“, sagt Helmut Mojescick. Krankenhäuser und Mediziner könnten viel effizienter arbeiten, wenn viele Menschen ihre Gesundheitsdaten in implantierten Chips direkt am Körper tragen würden.

Daten auch früher „nicht missbräuchlich verwendet worden“

Der Handel mit Körperdaten verspreche im Mikrochipgeschäft große Gewinne und wecke heute das Interesse der Versicherungsbranche, berichtete DOKeins: Ein Chip unter der Haut des Kunden, der weiß, wie viel ich trinke und wie schnell ich mit dem Auto fahre?

Was die Gesundheitsdaten betrifft, sieht Helmut Mojescick keine negativen Folgen für die Kunden. Diese Daten habe die Versicherungswelt schon jetzt – allerdings in Papierform auf Befunden. „Diese Daten sind in die letzten Jahrzehnten nicht missbräuchlich verwendet worden, warum solle es in der Zukunft so sein!“

Auch Biohacker Kramer findet nichts dabei Kunden zu tracken: „Ich persönlich finde es super, wenn ich von meiner Versicherung Anreiz kriege zu mehr Sport. Ich finde das positiv, es ist mir ja freigestellt es zu tun oder nicht zu tun. Und letztendlich entlastet es ja die Versicherungsträger!“

„Der Supermensch – Die Jagd nach dem perfekten Ich“ – hier geht´s zur gestrigen DOKeins auf der ORF TV Thek.

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA: Kapitalposition „auf sehr hohem Niveau“

UNIQA: Kapitalposition „auf sehr hohem Niveau“

12.04.19

|

3 Min.

DONAU-Chef Müller wird Generaldirektor der Wiener Städtischen

DONAU-Chef Müller wird Generaldirektor der Wiener Städtischen

12.04.19

|

3 Min.

D.A.S. spendet an CliniClowns

D.A.S. spendet an CliniClowns

12.04.19

|

1 Min.

Verdas mit 9 neuen Standorten

Verdas mit 9 neuen Standorten

12.04.19

|

1 Min.

Was sind reine Vermögensschäden durch Behinderung?

Was sind reine Vermögensschäden durch Behinderung?

12.04.19

|

2 Min.

Motorrad-Unfälle: VVO warnt vor mangelhaftem Schutz

Motorrad-Unfälle: VVO warnt vor mangelhaftem Schutz

11.04.19

|

2 Min.

Beratung: Rendite für die meisten Kunden nebensächlich

Beratung: Rendite für die meisten Kunden nebensächlich

11.04.19

|

2 Min.

Wiener Städtische: 20 Mitarbeiter absolvierten FH-Lehrgang

Wiener Städtische: 20 Mitarbeiter absolvierten FH-Lehrgang

11.04.19

|

1 Min.

HDI Leben gewinnt „Werbe-Amor“

HDI Leben gewinnt „Werbe-Amor“

11.04.19

|

1 Min.

Neuer Personalleiter bei der Allianz

Neuer Personalleiter bei der Allianz

11.04.19

|

1 Min.

Pensionskassen starten mit kräftigem Plus ins Jahr

Pensionskassen starten mit kräftigem Plus ins Jahr

10.04.19

|

1 Min.

Helvetia-Chef Bodner tritt Ende 2019 zurück

Helvetia-Chef Bodner tritt Ende 2019 zurück

10.04.19

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)