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Umbruch in Sicht: So geht erfolgreiche Veränderung

Die Zeiten, in denen Kunden ihrem Berater aus Traditionsgründen die Treue halten, sind längst vorbei. Wer sich nicht verändert und anpasst, wird in Zukunft nur schwer bestehen können.

Wasserschaden: Was gehört zum Boden- und Kellerkram?

Wegen Überschwemmung wurden zahlreiche Gegenstände im Keller beschädigt. Welche davon der Versicherer tatsächlich ersetzen muss, hatte die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) zu entscheiden.

Monika Matschnig bei Sales Excellence 2019: Ausstrahlung ist erlernbar

Kann man überzeugendes Auftreten lernen? „Ja, natürlich“, weiß Mag. Monika Matschnig, Psychologin und Körpersprache-Expertin. Die Bestsellerautorin referiert bei „Sales Excellence – Kongress für Vertrieb und Führung“ am 18. Oktober 2019 in der Pyramide Wien/Vösendorf.

Haftungsstreit nach Sturz in Bus

Wegen einer starken Bremsung kam eine 75-Jährige im Bus zu Sturz. Ihre Klage auf Schadenersatz blieb vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) erfolglos: Fahrgäste seien verpflichtet, sich während der Fahrt stets sicheren Halt zu verschaffen.

Netzwerkaufbau: Das ist die richtige Strategie

Netzwerken wird auch in der Finanz- und Versicherungswirtschaft unverzichtbar. Dennoch fehlt vielen das Bewusstsein für die richtige Strategie des Netzwerkaufbaus. Wie sich das ändern lässt, erklärtPersönlichkeitsentwickler Tobias Beck.

Streit wegen Berufsunfähigkeit: Privat- oder Berufs-Rechtsschutz?

Fällt ein Rechtsstreit gegen den Berufsunfähigkeitsversicherer unter den Privat- oder Berufs-Rechtsschutz? Eine schwierig zu beantwortende Frage, wie die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) ausführt.

„Versicherer sollen elektronisch eine einzige Sprache sprechen“

Wer als Maklerunternehmen überleben will, muss ins Backoffice investieren, ist Wolfgang Dallinger überzeugt. Ob Honorarberatung Zukunft hat, welche Strategie hinter seinen Websites steckt und was er sich von den Versicherern wünscht, verrät der Innviertler Versicherungsmakler im Interview mit AssCompact.

AssCompact Studien: Voten und von Innovationen profitieren!

Seit der Vorwoche gibt AssCompact den Vermittlern wieder Gelegenheit, mit ihrem Feedback für mehr Qualität in der Branche zu sorgen: Mit der ersten Umfragerunde für die AssCompact Studien zu den Sparten Leben, Eigenheim/Haushalt, BU und bester Service für Vermittler.

Rechtsschutz – zwischen Konsumentenschutz und „Kampfprämien“

Die Rechtsschutzversicherung gewinnt mit steigendem Anspruchsdenken an Bedeutung. Wo es Vermittler derzeit schwer haben und ob wirklich immer „alles gehen muss“, darüber sprach AssCompact mit drei Spezialversicherern.

Land der Unternehmer statt Staatsunternehmer!

In den letzten Monaten wurden immer wieder Stimmen zur Verstaatlichung von Unternehmen laut. Soziale Gerechtigkeit könne jedoch besser durch den freien Markt gefördert werden, meint Mag. Markus Waghubinger, Redakteur AssCompact und Gründer der finothek GmbH.

Wie Makler ihre Online-Reputation im Griff behalten

Unternehmen jeder Größenordnung sollten ihre Online-Reputation selbst mitgestalten. Dabei können kleine Tipps und Tricks helfen, potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Wie, weiß Marketing-Experte Remo Fyda.

Mojescick: „Makler müssen sich anders aufstellen“

„Das Arbeiten mit den Versicherungen – so schwer wie noch nie“, sagt KommR Helmut Mojescick, Fachgruppenobmann der Wiener Versicherungsmakler. Warum er heute nicht 25 sein will und was Makler von Rechtsanwälten lernen können, verrät er im Interview mit AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

Rechtsschutz: Deckungsfalle Verstoß-Prinzip

Wann ist der Versicherungsfall eingetreten? Diese schwierige Frage sorgt immer häufiger für Konflikte in der Rechtsschutzversicherung. Was dabei die größten Probleme sind, erklärt Dr. Helmut Tenschert in der aktuellen AssCompact-Ausgabe.

Emotion statt Produkt, oder: Hilfe, mein USP ist weg!

Heutzutage ist es nicht ausreichend, nur auf das angebotene Produkt und die Dienstleistung zu setzen, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Sales-Expertin Katja Porsch erklärt, was Makler tun können, um sich von anderen abzusetzen und Erfolg zu haben.

Gastronom gegen Rechtsschutzversicherer: Wo liegt der Verstoß?

Ein Restaurantbetreiber will seine Miteigentümer im Haus klagen. Es geht dabei um einen in den 1950er-Jahren gebauten Wasser-Subzähler. Der Rechtsschutzversicherer sieht Vorvertraglichkeit und verweigert die Deckung.

Regulierung: „Fleißaufgabe“ ohne „unmittelbare Ursache“

Seit der Finanzkrise werden Versicherungen ebenso streng wie Banken gesetzlich überwacht. Wann Regulierung über die Stränge schlägt und warum der „Gender Gap“ in Österreich ein enormes Problem ist, erklärt Dr. Edeltraud Fichtenbauer, Vorständin bei der DONAU Versicherung, im AssCompact Interview.

Regierungskrise: IDD-Lehrplan, bitte warten!

Das Ibiza-Video, das die türkis-blaue Koalition gesprengt hat, wird wohl auch für Österreichs Maklerschaft unangenehme Folgen haben. Fachverbandsobmann KR Christoph Berghammer rechnet mit einer weiteren Verzögerung bei der Genehmigung des Lehrplans und der Verordnung der Standesregeln.

AssCompact Studien 2019 – Umfragen starten am 28. Mai

Die AssCompact Studien haben sich zu einem Gradmesser für Qualität in der Versicherungsbranche entwickelt. Für die Versicherer sind sie eine gute Gelegenheit, direktes Feedback vom Markt zu erhalten. 2019 wird erstmals Österreichs bester Krankenversicherer ermittelt.

Fünf Makrotrends: Auf diese neuen Risiken müssen Versicherer gefasst sein

Neue Risiken sorgen weltweit für Versorgungslücken. Den Kunden sei das bewusst, doch die Versicherer seien zu wenig darauf eingestellt. Das legt der aktuelle World Insurance Report von Efma und Capgemini nahe.

Beratungsdokumentation: Kunden unterschreiben lassen?

Muss ein Versicherungsmakler die Beratungsdokumentation vom Kunden unterschreiben lassen? Im Zweifelsfall besser ja – auch wenn keine explizite Verpflichtung besteht, meint die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS).

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Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.