AssCompact - Facebook

Wege in der Krise – heute: Datenbank updaten

Der Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Doch den Kopf in den Sand stecken ist kein gutes Rezept. AssCompact richtet den Fokus in Zeiten wie diesen auf Wege in der Krise. Heute: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger mit Tipps zum Update der Kundendatenbank.

Corona-Krise: Keine Auswirkungen auf Lebensversicherungen

Die aktuelle Corona-Krise hat weder Auswirkungen auf die Zeichnungsrichtlinien noch auf die Prämiengestaltung der Lebensversicherung. Das ist das Ergebnis einer AssCompact Umfrage unter heimischen Lebensversicherern.

Berghammer: Die Krise wird zu großen Umsatzeinbußen führen

Seit zwei Wochen sind die Maklerbüros für den persönlichen Parteienverkehr geschlossen – heute startet Woche 3 nach Verordnung der Corona-Maßnahmen. Was bedeutet die Coronavirus-Pandemie für Österreichs Versicherungsmakler? AssCompact hat darüber mit Fachverbandsobmann KR Christoph Berghammer gesprochen.

Steffen Ritter: Atmosphäre-Tipps für Onlineberatungen

Die Corona-Krise macht die Videotelefonie Schritt für Schritt massentauglich. Warum also nicht die Zeit, in der Großeltern nur noch per Handy-Video mit ihren Enkelkindern kommunizieren, für professionelle Onlineberatung aus dem Homeoffice oder Büro nutzen? Steffen Ritter gibt Tipps für die richtige Atmosphäre.

Corona-Betriebsschließung – Zahlt die Versicherung?

Sind Betriebsschließungen auf Grund der Corona-Pandemie durch die Betriebsunterbrechungsversicherung gedeckt? „Konkrete Aussagen sind nur anhand konkreter Bedingungen möglich“, weiß Schadenexperte Reinhard Jesenitschnig (Foto) von der C:M:S Contracta-Makler-Service GmbH. Er hat sich die Versicherungsbedingungen einiger österreichischer BUFT-Versicherer angesehen.

COVID-19 und die Deckung aus der Seuchen-BU

Nachdem zahlreiche Hotelbetreiber aufgrund der behördlichen Anordnungen zum Corona-Virus (SARS-CoV-2) zur Schließung ihrer Betriebe gezwungen waren und einen wirtschaftlichen Totalausfall erleiden, stellt sich aktuell die Frage des Deckungsschutzes aus den bestehenden Seuchen-BU Versicherungen. Rechtsanwalt Dr. Roland Weinrauch (Foto) mit den Antworten.

Wege in der Krise: Update zum Thema Kurzarbeit

In der Vorwoche haben wir an dieser Stelle Wissenswertes über Kurzarbeit veröffentlicht. Der Gesetzgeber hat mittlerweile eine neue Richtlinie zur Kurzarbeit veröffentlicht. Grund genug für ein Update, in dem Steuerberater Mag. Klaus Brandner die wichtigsten Fragen beantwortet.

AssCompact Jungmakleraward 2020 – die Branche braucht qualifizierten Nachwuchs!

Seit 2014 setzt AssCompact ein Zeichen für Nachwuchspflege in der Branche – mit dem AssCompact Jungmakleraward, der heuer in die vierte Runde geht. Ab sofort läuft die Bewerbungsphase!

Corona-Betriebsunterbrechungsversicherungs-Demo entstand bei Startup-Hackathon

Letztes Wochenende riefen die Startups der Strada del Startup in Linz zum Remote-Hackathon* für frische Lösungen gegen den Corona-Stillstand auf. Dabei entstand auch der Prototyp eines Blockchain-basierten Marktplatzes für Katastrophenrisiken.

Neue Wege in der Krise – heute: Deckungskonzepte updaten

Der Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Doch den Kopf in den Sand stecken ist kein gutes Rezept. AssCompact richtet den Fokus in Zeiten wie diesen auf neue Wege in der Krise. Heute: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger mit Tipps zur Bestandsoptimierung.

Neue Wege in der Krise – heute: Personalkosten senken

Der Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Doch den Kopf in den Sand stecken ist kein gutes Rezept. AssCompact richtet den Fokus in Zeiten wie diesen auf neue Wege in der Krise. Unsere neue Serie präsentiert Tipps, die weiterhelfen. Heute: Steuerberater Mag. Klaus Brandner mit Tipps, wie sich Personalkosten senken lassen.

Neue Wege in der Krise – heute: Scannen mit dem Handy

Der Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Doch den Kopf in den Sand stecken ist kein gutes Rezept. AssCompact richtet den Fokus in Zeiten wie diesen auf neue Wege in der Krise. Unsere neue Serie präsentiert Tipps, die weiterhelfen. Heute: IT-Experte Thomas Waghubinger (Foto) mit Apps, die den Scanner ersetzen.

„AssCompact ist als Kommunikationsplattform gerade in Zeiten wie diesen wichtig“

Die Corona-Pandemie macht zwar Verschiebungen unserer Veranstaltungen nötig. Seine Aufgaben als Informationsmedium wird AssCompact aber weiterhin erfüllen: „Wir nehmen unseren Auftrag als neutrale Kommunikationsplattform für die Branche mit unvermindertem Einsatz wahr“, bringt es AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger auf den Punkt.

Rückhalt der Versfinanz-Familie und Blick nach vorne als Erfolgsrezept

„Nach vorne schauen“ und „Work smart & hard“ – das ist das persönliche Erfolgsrezept von Helmut und Andreas Höbart. Die beiden Brüder haben vor gut einem Jahr gemeinsam das Maklerbüro Höbart & Höbart in Wien gegründet.

Rund ums Auto: Rechtslage vs. gelebte Praxis

Rund ums Auto läuft es nicht immer wirklich rund, und das in allen Versicherungssparten, die für des Österreichers nach dem Handy wichtigstes Spielzeug notwendig oder sinnvoll sind. Von unseren Kunden häufig gestellte Fragen lassen uns immer wieder ratlos zurück, wir beantworten sie meist auf gut österreichisch: solange nichts passiert…

Kundenklassen einrichten – oft versucht, leider noch ohne Erfolg

Makler können sich nicht für alle Kunden gleich viel Zeit nehmen. Wie man dieses Problem angehen kann, erklärt Vertriebsexperte Steffen Ritter.

Corona-Virus: AssCompact Gewerbesymposium wird verschoben

Das AssCompact Gewerbesymposium muss aufgrund der heute erlassenen Maßnahmen der Regierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus verschoben werden. Bereits gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

IDD Weiterbildung: Bei AssCompact sind unabhängige Stunden garantiert

Ob Beratertage, Symposium, Trendtag oder AssCompact Live TV – bei den Veranstaltungen von AssCompact sind unabhängige Weiterbildungsstunden garantiert. „Das Weiterbildungsgütesiegel des ibw ist für uns Verpflichtung“, so AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

Kammerwahl: Berghammer über hohe Wahlbeteiligung erfreut

Überdurchschnittlich hoch war die Wahlbeteiligung bei der Wirtschaftskammerwahl der Versicherungsmakler. „Ein Beweis, dass wir als Fachorganisationen viel richtig gemacht haben“, so Fachverbandsobmann KR Christoph Berghammer.

D.A.S.-Chef Loinger: „Großes Potenzial im Firmenrechtsschutz“

Die Rechtsschutzsparte wächst seit Jahren, eine Marktsättigung sieht Direktor Johannes Loinger, Vorsitzender des Vorstandes der D.A.S. Rechtsschutz AG, aber noch nicht. Chancen gebe es vor allem bei Kleinunternehmen.

Seiten




AssCompact Abonement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.