AssCompact - Facebook

Naturkatastrophen verursachen weltweit weniger Schäden

Im ersten Halbjahr 2017 verzeichnete die Munich Re weltweit weniger Schäden durch Naturkatastrophen als im Vorjahr. Den höchsten Schaden verursachten im Frühjahr. Überschwemmungen in Peru. Das teuerste Ereignis für die Versicherer war ein schwerer Gewittersturm in den USA.

Zusammenschluss zwischen LIEMMEC und netinsurer

Die LIEMMEC insurance business software solutions GmbH wird mit der HKR GmbH und ihrer Marke netinsurer zusammengeführt. Eine gemeinsame Software unterstützt Vermittler bei der Beratungsdokumentation.

OECD rät zu „schneller Erhöhung“ des Pensionsalters in Österreich

Die österreichische Wirtschaft wächst seit 2016 wieder kräftiger. Das höhere Wachstum sollte auch für Reformen im Pensionssystem genutzt werden, empfiehlt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem aktuellen Österreich-Länderbericht.

Pensionskassen profitieren von weltweitem Wirtschaftsaufschwung

Die österreichischen Pensionskassen steigerten ihr Veranlagungsergebnis zum Halbjahr um 3,2%. Grund dafür sei vor allem der positive Trend an den Finanzmärkten seit dem ersten Quartal.

4 Kundentypen und wie man sie anspricht

In der modernen Kundenansprache zählt die persönliche Note. Wer die verschiedenen Kundengruppen bestens kennt, kann auch ihre Potenziale zur Weiterempfehlung nutzen, weiß Jens Rode, CEO des Empfehlungsmarketing-Partners Tellja.

DIE Maklergruppe forciert Digitalisierung

DIE Maklergruppe hat die erste direkte Schnittstelle aus der eigenen IT zu einem Versicherer realisiert. Der eigene Web-Auftritt wurde einem Test unterzogen und für Endkunden verbessert.

Provisionsabgabeverbot in Deutschland durch IDD gestärkt

Für kurze Zeit war es schon totgesagt, jetzt erlebt es ein „Comeback“: Das Provisionsabgabeverbot wurde in Deutschland durch die IDD nun gesetzlich verankert.

Experten warnen vor neuer Hacker-Angriffswelle auf Banken

Eine neue Cyber-Angriffswelle ist im Anrollen, warnt das globale Software-Unternehmen VASCO. Der „Marcher-Trojaner“ betrifft Banken und Zahlungsdienste in Europa und den USA.

g&o Gruppentreffen im Seewinkel

Vergangene Woche lud die g&o Gruppe zum zweitägigen Treffen nach Pamhagen im Burgenland. Dabei wurde unter anderem ein eigens entwickeltes Hotelkonzept vorgestellt.

Wie fehlendes Mitarbeiter-Engagement der Marke schadet

Wie schadet fehlendes Engagement von Servicemitarbeitern einer Marke, und was kann Marketing dagegen tun? Mit diesem Problem befasst sich Dr. Birgit Löhndorf von der Wirtschaftsuniversität Wien in ihrem Habilitationsprojekt, das mit einem Stipendium der Oesterreichischen Nationalbank gefördert wird.

AssCompact Golf: Das war das 3. Insurance & Finance Masters

Entspannte Atmosphäre, nach einem Unwetter vor dem Kanonenstart dann tolles, wenn auch sehr Schweiß treibendes Golf-Wetter und Austausch mit Branchenkollegen hatte das AssCompact Golfturnier am 23. Juni zu bieten.

Dokumentationspflicht: Was Makler bei der IDD-Umsetzung erwartet

Verstöße gegen die Dokumentationspflicht könnten mit der IDD-Umsetzung noch strenger bestraft werden als bisher. Warum lückenlose Dokumentation ohnehin ratsam ist, erklärte Rechtsanwalt Dr. Roland Weinrauch vor 30 Mitgliedern des Verbandes Österreichischer Versicherungsmakler.

Schnupperkurs beim AssCompact Golf-Event am Freitag

Am morgigen Freitag lädt AssCompact wieder zum Golf-Event im Schloss Ebreichsdorf bei Wien. Dabei gibt es für Neueinsteiger heuer erstmals einen Schnupperkurs.

Arbeiterkammer Wien ortet große Unterschiede bei Reiseversicherungen

Reiseversicherungen weisen erhebliche Unterschiede bei Leistung und Kosten auf, so das Fazit einer Analyse der Arbeiterkammer Wien. Relativ teuer sei zumeist der reine Storno-Schutz.

„IDD Vertriebsforum“: Fragen zur Umsetzung in nationales Recht

Wie soll die IDD nun konkret in nationales Recht umgesetzt werden? Welche Auswirkungen hat sie auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten? Mit diesen Fragen befasst sich das „IDD Vertriebsforum“ am 16. November.

SOBOS: Hochwasser-Warnungen per SMS und E-Mail

Das Start-up SOBOS verschickt auf Basis einer App Hochwasser-Informationen und -Warnmeldungen für Zentraleuropa. Jetzt wird das System auch auf SMS und E-Mails ausgeweitet, die im Notfall Leben retten sollen.

Versicherungslehrgang: Info-Abend an der WU Wien

Die Wirtschaftsuniversität Wien veranstaltet am 20. Juni einen weiteren Info-Abend zum Lehrgang Risiko- und Versicherungsmanagement.

Bis 2020 soll jeder Zweite Anspruch auf Firmenpension haben

Der Fachverband der Pensionskassen feierte seinen 25. Geburtstag am vergangenen Freitag mit einem Festakt in der Wirtschaftskammer Österreich. Dabei gab es auch einen Ausblick: Bis 2020 sollen bis zu 50% der Arbeitnehmer Anspruch auf eine Firmenpension haben.

FMA: Krankenversicherer halten Informationspflichten Großteils ein

Die österreichischen Krankenversicherer kommen ihren Informationspflichten laut FMA „im Großen und Ganzen korrekt“ nach. „Gravierende Mängel“ gebe es in Einzelfällen bei der Darstellung des gesetzlichen Widerspruchsrechts und der Prämienerhöhungen.

Recommender: Banken verlieren, Regionalversicherer punkten

Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist bei Bankenkunden deutlich zurückgegangen, wie die Ergebnisse der Recommender-Awards 2017 zeigen. Bei den Versicherern erwiesen sich wiederum kleinere und regionale Unternehmen als besonders beliebt.

Seiten




AssCompact Abonement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.