zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

wefox: „Unser Kunde ist der Makler“

wefox: „Unser Kunde ist der Makler“

05. Dezember 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Nicht als Konkurrenz, sondern als Partner will sich das InsurTech wefox gegenüber dem Makler positionieren. Das betont Geschäftsführer Werner Holzhauser (l.) im Interview mit AssCompact-Vertriebsleiter Ernst Vallant (r.). Über eine Kommunikationsplattform sollen Makler, Versicherer und Kunde auf Daten in Echtzeit zugreifen. 

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 12/5/2017

Mit Anfang März 2017 startete wefox die operative Tätigkeit in Österreich. „Ganz wichtig war für uns die Positionierung“, sagt Holzhauser, „das heißt die klare Kommunikation gegenüber Maklern, Kunden und Versicherungsgesellschaften, dass wir weder eine Einkaufsgemeinschaft noch ein Vergleichsportal sind.“ Das sei am österreichischen Markt, gerade von den Versicherern, „extrem gut aufgenommen werden“.

„Nicht auf zwei Kirtagen tanzen“

wefox wolle sich nicht als Plattform für den Endkunden präsentieren. „Für uns ist entscheidend, dass man als Gesellschaft nicht auf zwei Kirtagen tanzen kann“, so Holzhauser. „Ich brauche einen klaren Fokus – wer ist mein Kunde. Und mein Kunde ist der Makler.“ Über B2C-Aktivitäten wolle man „digital affine Kunden“ auf die Plattform bringen und „qualifizieren“, sodass diese die Dienstleistung entsprechend ausbauen wollen. Dann komme der Makler ins Spiel. „Wenn zum Beispiel ein Tiroler Bergbauer nicht nur seine gratis Handyversicherung, sondern auch seinen Hof versichert haben will, funktioniert das digital nicht.“

Sämtliche Bedenken, wefox könnte als Konkurrent zum Makler auftreten, seien „selbstverständlich“ unbegründet. „Wir als wefox wollen der Partner sein und dem Makler ein CRM-System auf dem neuesten Level bieten, das IDD-konform ist und datenschutzrechtlich keine Probleme bereitet.“ Zudem greifen Kunde, Makler und Versicherer „just in time“ auf die gleiche Datenbasis zu. „Das kann bisher noch kein System.“

In fünf Jahren Chatbots statt Apps?

Die Digitalisierung sei eine Revolution, so Holzhauser. „Gesellschaften, die glauben, dass die Digitalisierung ein langsamer Prozess ist, bei dem man aufbauend agieren kann, liegen falsch.“ Er persönlich glaube auch, dass in fünf Jahren niemand mehr über eine App sprechen werde. „Wir werden alle unseren eigenen Chatbot haben, mit dem wir reden und der auf die unterschiedlichsten Knöpfe drückt. Die Datenflut wird gigantisch werden. Ob das immer gut ist, sei dahingestellt.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Dezember-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzmagazin Börsianer zeichnet Helvetia aus

Finanzmagazin Börsianer zeichnet Helvetia aus

05.12.17

|

1 Min.

Rückruf-Risiken steigen weltweit drastisch

Rückruf-Risiken steigen weltweit drastisch

05.12.17

|

4 Min.

Studie: Sparleistungen der Österreicher um 78% eingebrochen

Studie: Sparleistungen der Österreicher um 78% eingebrochen

04.12.17

|

3 Min.

IDD und Datenschutz: Expertentalk der Tiroler Versicherungsagenten

IDD und Datenschutz: Expertentalk der Tiroler Versicherungsagenten

04.12.17

|

2 Min.

OP-Ratgeber für Kunden der Wiener Städtischen

OP-Ratgeber für Kunden der Wiener Städtischen

04.12.17

|

1 Min.

Dialog: „Sehen wachsendem Wettbewerb gelassen entgegen“

Dialog: „Sehen wachsendem Wettbewerb gelassen entgegen“

01.12.17

|

3 Min.

Vorsorge: Wahrnehmungslücken zwischen Kunden und Beratern

Vorsorge: Wahrnehmungslücken zwischen Kunden und Beratern

01.12.17

|

4 Min.

Pensionskassen steigern Performance im 3. Quartal

Pensionskassen steigern Performance im 3. Quartal

01.12.17

|

1 Min.

Cyber-Attacks: Wiener Städtische bietet leistbaren Rundum-Schutz für KMU

Cyber-Attacks: Wiener Städtische bietet leistbaren Rundum-Schutz für KMU

01.12.17

|

2 Min.

Versicherungsmakler und durchblicker.at einigen sich auf Vergleich

Versicherungsmakler und durchblicker.at einigen sich auf Vergleich

30.11.17

|

2 Min.

D.A.S. informiert über Hilfspflicht bei Obdachlosen

D.A.S. informiert über Hilfspflicht bei Obdachlosen

30.11.17

|

2 Min.

M&G legt Infrastruktur-Fonds auf

M&G legt Infrastruktur-Fonds auf

30.11.17

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)