zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Vorerkrankungen verschwiegen: Kann Versicherer zurücktreten?

Vorerkrankungen verschwiegen: Kann Versicherer zurücktreten?

03. April 2018

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Der Oberste Gerichtshof (OGH) befasste sich in einem speziellen Fall mit der Frage, ob für die BU-Zusatzversicherung bei Verletzung der Anzeigepflicht dieselben Rücktrittsregeln wie in der Lebensversicherung gelten.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 4/3/2018

Der spätere Kläger schloss 2007 eine Lebensversicherung mit einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung ab. Bei der Antragstellung beantwortete er Fragen nach gesundheitlichen Problemen und Arztbesuchen falsch. So verschwieg er etwa, dass er 2002 zweimal bei einem Nervenfacharzt in Behandlung gewesen war, 2005 einen Neurologen aufgesucht hatte und er 2007 Stimmungsaufheller verschrieben bekommen hatte. Aus seiner Sicht habe es sich dabei nicht um „schwere Erkrankungen“ gehandelt, die Behandlung beim Nervenfacharzt hatte er vergessen.

Versicherer erklärt Rücktritt

Im Jänner 2013 stellte der Mann bei der Versicherung einen Antrag auf Leistung wegen Berufsunfähigkeit und gab an, an einer Anpassungsstörung (Burnout-Syndrom) und einem chronischen Cervicalsyndrom zu leiden. Daraufhin focht der Versicherer den Vertrag rückwirkend ab Beginn an und erklärte den Rücktritt. Gleichzeitig überwies er dem Kunden das vorhandene Deckungskapital von 588 Euro. Nun klagte der Mann die Versicherung und forderte die Feststellung ihrer Leistungspflicht.

Arglistiges Vorgehen nicht erwiesen

Erst- und Berufungsgericht gaben der Klage statt. Ein arglistiges Vorgehen des Klägers sei nicht erwiesen und der Rücktrittsausschluss des § 163 VersVG analog anzuwenden. Demnach kann der Versicherer wegen einer Verletzung der Anzeigepflicht nicht mehr vom Vertrag zurücktreten, wenn seit dem Abschluss drei Jahre verstrichen sind. Das Rücktrittsrecht bleibt allerdings bestehen, wenn die Anzeigepflicht arglistig verletzt worden ist.

Befristetes Rücktrittsrecht auch in BU-Versicherung

Der OGH (7 Ob 21/18s) bestätigte diese Entscheidungen. Die Argumente für die Befristung des Rücktrittsrechts des Versicherers in der Lebens- und Krankenversicherung treffen auch auf die Berufsunfähigkeitsversicherung zu. Auch sie diene letztlich der langfristigen Versorgung einer Person im Falle einer unerwarteten Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Die Gesundheitsfragen seien in der Regel dieselben. Daher seien ebenso leicht fahrlässige Fehlangaben möglich, deren Kausalität für den Eintritt des Versicherungsfalls schwer feststellbar sein werde und die für das übernommene Risiko nach einem längeren Zeitraum ebenfalls nicht mehr wesentlich erscheinen. Wegen der gleichgelagerten Interessenlage ist von einer unechten Lücke auszugehen, die – sowohl in der BU- als auch in der BU-Zusatzversicherung – mit der analogen Anwendung der Bestimmung der Lebensversicherung (§ 163 iVm § 178 Abs 1 VersVG) zu schließen sei.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Job für ehemaligen VAV-Chef Griesmayr

Neuer Job für ehemaligen VAV-Chef Griesmayr

03.04.18

|

1 Min.

Wiener Städtische erweitert Klima- und Umweltbonus

Wiener Städtische erweitert Klima- und Umweltbonus

03.04.18

|

2 Min.

AssCompact wünscht schöne Feiertage!

AssCompact wünscht schöne Feiertage!

30.03.18

|

1 Min.

Fast jeder zehnte Privatkredit in Fremdwährung

Fast jeder zehnte Privatkredit in Fremdwährung

30.03.18

|

2 Min.

„Papierprozess kostet viel mehr als geeignete Software“

„Papierprozess kostet viel mehr als geeignete Software“

30.03.18

|

1 Min.

Urteil: Honorar für Schadenabwicklung durch Makler muss ersetzt werden

Urteil: Honorar für Schadenabwicklung durch Makler muss ersetzt werden

30.03.18

|

2 Min.

Mit Spezial-Know-how WKO-Credits sammeln

Mit Spezial-Know-how WKO-Credits sammeln

30.03.18

|

3 Min.

ERGO baut Vorstand um

ERGO baut Vorstand um

29.03.18

|

1 Min.

2017: Zwei Millionen Kfz-Versicherungsvergleiche auf „durchblicker.at“

2017: Zwei Millionen Kfz-Versicherungsvergleiche auf „durchblicker.at“

29.03.18

|

2 Min.

IDD-Kontrollen: „Man wird sicher nicht den ganzen Blumenstrauß bedienen“

IDD-Kontrollen: „Man wird sicher nicht den ganzen Blumenstrauß bedienen“

29.03.18

|

2 Min.

OVB-Tagung in Linz

OVB-Tagung in Linz

29.03.18

|

1 Min.

Versicherungen wollen noch digitaler werden

Versicherungen wollen noch digitaler werden

28.03.18

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)