zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Kompositversicherungen sind attraktiver denn je. Von Apps bis zu innovativen neuen Ansätzen ist alles dabei. Das macht den Markt jedoch nicht übersichtlicher und gerade Unfallversicherungen werden immer wieder infrage gestellt. Peter Schneider, Geschäftsführer der MORGEN & MORGEN GmbH zeigt, wie Produktgeber nun mit Erweiterungen, Trends und Neuigkeiten zukunftsfähig bleiben wollen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11/17/2017

von Peter Schneider*

Die Analysten von MORGEN & MORGEN haben sich die Entwicklung der Unfallversicherung genauer angeschaut. Leistungserweiterungen und Deckungseinschlüsse entfalten weiterhin die größte Dynamik. Der eigentliche Unfallbegriff nach den Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen sowie klassische Leistungen im Invaliditäts- oder Todesfall werden immer häufiger ausgebaut. Das bedeutet, dass Produktgeber zum Beispiel bei Vergiftungen oder Verätzungen leisten, sie bezahlen ein Frakturen- bzw. Schmerzensgeld oder übernehmen die Kosten für einen Blindenhund.

Weiter erfreuen sich Krebsklauseln immer größerer Beliebtheit. Versicherer gehen dazu über, Einmalzahlungen bei Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs zu leisten. Der Versicherungsnehmer hat gegebenenfalls Anspruch bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme bei einer kosmetischen oder plastischen Brustoperation infolge von Brustkrebs.

Zielgruppenspezifische Assistance-Leistungen

Viele Versicherer integrieren weiterhin Assistance-Leistungen oder Schutzbriefe – teils beitragsfrei oder aber kostenpflichtig als Zusatzpaket. Hierbei etablieren sich auch zielgruppenspezifische Angebote für beispielsweise Familien oder Senioren. Mit diesen Extraleistungen kann gewährleistet werden, dass der verunglückte Versicherungsnehmer in der Lage ist, seinen Alltag weitestgehend ohne Einschränkungen zu meistern. Zukünftig könnten Assistance-Leistungen nicht mehr nur als Zusatzbaustein, sondern mehr und mehr als regulärer Bestandteil des Tarifs angesehen werden.

Versicherer reagieren auf demographischen Wandel

Der demografische Wandel macht sich auch in den Kompositsparten bemerkbar. Zum einen leben die Menschen länger, zum anderen sind sie im Alter noch deutlich aktiver als vor 20 Jahren. Das damit verbundene höhere Risiko muss entsprechend kalkuliert werden. Einige Versicherer gehen dazu über, ab einer gewissen Altersgruppe die Prämien sukzessive zu erhöhen.

Aktuell sind die in den Bedingungen formulierten Klauseln noch sehr unterschiedlich. Versicherer 1 hält fest, dass bis zum Ablauf des Versicherungsjahres, in dem die versicherte Person das 60. Lebensjahr vollendet, Versicherungsschutz zu den vereinbarten Versicherungssummen und Beiträgen besteht. Danach erhöhen sich die vereinbarten Beiträge jährlich um 3%. Versicherer 2 hingegen passt die Beiträge bereits ab einem Alter von 45 Jahren an. Ein weiterer Versicherer bietet an, dass sich der Kunde anstelle einer Beitragserhöhung für eine Summenreduzierung entscheiden kann. Der Umgang mit Best Agern ist von Versicherer zu Versicherer nicht zu vergleichen. Es ist davon auszugehen, dass die Bedingungen langfristig einheitlicher werden.

Apps und Kurzzeitpolizzen

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Apps natürlich auch ein Thema. Ein weiterer interessanter Trend ist der Weg zum Angebot von Kurzzeitpolizzen via Smartphone. Die bekanntesten Arten sind die Absicherung während der Karnevalstage sowie der Wiesn-Schutz. Der Wiesn-Schutz gilt für 24 Stunden und kann noch vor Ort via App gebucht werden. Ähnliches gilt für den Schutz während der Karnevalstage.

Vermittler sind immer noch gefragt

Für den Versicherungsnehmer sind die oben genannten Zusatzleistungen natürlich attraktiv, doch der genaue Vergleich von Tarifen wird durch solche Extraleistungen zunehmend erschwert: Ein Tarif ohne Zusatzleistungen, dafür aber mit höheren allgemeinen Leistungen wie zum Beispiel Invaliditätsleistung oder Krankenhaustagegeld ist qualitativ nicht schlechter einzusortieren. Bei der Auswahl des Produkts sollte unbedingt genau auf die wesentlichen Kernaufgaben der Unfallversicherung geachtet werden. Es wird aber auch immer wichtiger, die wesentlichen Bedürfnisse des individuellen Kunden gemeinsam zu erarbeiten und entsprechend zu berücksichtigen.

Das Augenmerk des Vermittlers sollte neben Preis und Absicherungshöhe insbesondere auf dem Zusammenspiel zwischen verbesserten Gliedertaxen und Progressionsverläufen liegen. Denn auch hier entscheidet sich, ob der Kunde im Versicherungsfall die optimale Leistung für sein Geld erhält.

*gekürzte Fassung; Quelle: AssCompact Deutschland

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Reiseversicherung offizieller Partner der Olympia-Sportler

Europäische Reiseversicherung offizieller Partner der Olympia-Sportler

17.11.17

|

1 Min.

Gothaer: Makler aus Niederösterreich gewinnt Wellness-Urlaub

Gothaer: Makler aus Niederösterreich gewinnt Wellness-Urlaub

17.11.17

|

1 Min.

Empfehlungsmarketing: Persönliche Beratung ausschlaggebend

Empfehlungsmarketing: Persönliche Beratung ausschlaggebend

17.11.17

|

2 Min.

Rapid-Motto beim IDD Vertriebsforum: Gemeinsam. Kämpfen. Siegen

Rapid-Motto beim IDD Vertriebsforum: Gemeinsam. Kämpfen. Siegen

16.11.17

|

4 Min.

Wiener Städtische startet digitale Unterschrift

Wiener Städtische startet digitale Unterschrift

16.11.17

|

1 Min.

UNIQA steigert Ergebnis und erweitert Vorstand

UNIQA steigert Ergebnis und erweitert Vorstand

16.11.17

|

4 Min.

D.A.S. informiert über Ende der Mietvertragsgebühren

D.A.S. informiert über Ende der Mietvertragsgebühren

16.11.17

|

2 Min.

Studie misst Reifegrad österreichischer Unternehmen im Risikomanagement

Studie misst Reifegrad österreichischer Unternehmen im Risikomanagement

15.11.17

|

3 Min.

Salesleaders-Tickets – Das sind die Gewinner

Salesleaders-Tickets – Das sind die Gewinner

15.11.17

|

1 Min.

Aon schließt VERO-Fusion ab

Aon schließt VERO-Fusion ab

15.11.17

|

2 Min.

Erwartungen der Österreicher an Fondsgebundene Lebensversicherung

Erwartungen der Österreicher an Fondsgebundene Lebensversicherung

15.11.17

|

2 Min.

Zwei Tickets für Salesleaders in Wien gewinnen

Zwei Tickets für Salesleaders in Wien gewinnen

14.11.17

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)