zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Nach Unfall: Rechtsschutz für Klage gegen Haftpflichtversicherer?

Nach Unfall: Rechtsschutz für Klage gegen Haftpflichtversicherer?

04. September 2018

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Ein Motorradfahrer will nach einem Unfall den gegnerischen Haftpflichtversicherer auf über 27.000 Euro Schadenersatz klagen. Der Rechtsschutzversicherer sieht jedoch keinen Grund für ein Verfahren. Warum er aber sehr wohl leisten sollte, erklärt die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS).

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 9/4/2018

Der Kunde hatte eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die auch den Baustein Fahrzeug-Rechtsschutz inkludierte (ARB 2015). Bei einem Verkehrsunfall mit seinem Motorrad im August 2016 wurde der Mann schwer verletzt. Über seine Rechtsfreundin machte er bei der Haftpflichtversicherung der Unfallgegnerin Schmerzensgeld von 10.000 Euro, Wertersatz für das zerstörte Motorrad von 1.500 Euro sowie pauschale Unkosten von 100 Euro geltend.

„Kein Grund zur Klagsführung“

Der Kfz-Haftpflichtversicherer teilte mit, 2.000 Euro auf den Gesamtanspruch zu akontieren und schlug eine Begutachtung ein Jahr nach dem Unfall vor. Zudem ging er von einer Verschuldensteilung im Verhältnis 1:1 aus. Der Motorradfahrer wollte daraufhin gegen ihn eine Klage auf Leistung (17.100 Euro) und Feststellung (10.000 Euro) einbringen und ersuchte dafür um Deckung seines Rechtsschutzversicherers. Dieser lehnte mit der Begründung ab, dass es „keine ablehnende Stellungnahme“ des Haftpflichtversicherers gebe und daher „kein Grund zur Klagsführung“ bestehe.

Spätere Begutachtung „übliches Vorgehen“

Der Kunde brachte nun einen Schlichtungsantrag bei der RSS ein. Der Rechtsschutzversicherer wandte ein, dass die Akontierung und spätere Begutachtung ein unter Versicherungen übliches Vorgehen sei, da bei derartigen Verletzungen in der Regel erst ein Jahr nach dem Unfall der Heilungsverlauf abgeschlossen ist und die körperlichen Verletzungen abschließend beurteilt werden können. Nach Abschluss des Heilungsverlaufes und Vorliegen weiterer Unterlagen sei man „selbstverständlich gerne bereit die Sache erneut zu überprüfen“.

Anspruch zu Recht erhoben

Die RSS stellte in Bezug auf die Rechtsprechung fest, dass eine Schadenersatzforderung erst mit der Einforderung eines ziffernmäßig bestimmten Schadens durch den Geschädigten entsteht. Es wurde jedoch bereits ein Anspruch auf Schmerzensgeld von 10.000 Euro eingemahnt, von dem die Kfz-Haftpflichtversicherung bislang lediglich 2.000 Euro gezahlt, darüber hinaus jedoch noch keine Haftung anerkannt habe. Zudem geht sie von einer Verschuldensteilung im Verhältnis 1:1 aus. Daraus folge aber, der Geschädigte die Schadenersatzforderung zu Recht geltend macht und diese nach deren Angaben auch fällig ist.

Rechtliches Interesse an Klage

Soweit die Kfz-Haftpflichtversicherung diesen Anspruch bestreitet, liege ein rechtliches Interesse des Antragstellers an der Klagsführung und somit der Versicherungsfall vor. Aus dem abgeschlossenen Versicherungsvertrag sei kein Grund ableitbar, der den Standpunkt des Rechtsschutzversicherers stützten würde. Sie führe vor allem nicht konkret aus, welche Bestimmung des Versicherungsvertrages ihre ablehnende Stellungnahme rechtfertigen würde. Die Schlichtungskommission empfahl daher die Deckung.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Helvetia nahm im ersten Halbjahr weniger Prämien ein

Helvetia nahm im ersten Halbjahr weniger Prämien ein

04.09.18

|

2 Min.

Standard & Poor’s bestätigt „A+“-Rating der VIG

Standard & Poor’s bestätigt „A+“-Rating der VIG

04.09.18

|

1 Min.

R+V mit neuer Absicherung für Internet- und Wirtschaftskriminalität

R+V mit neuer Absicherung für Internet- und Wirtschaftskriminalität

04.09.18

|

2 Min.

IDD-Gesetzesentwurf: Österreichs Politik am Zug

IDD-Gesetzesentwurf: Österreichs Politik am Zug

03.09.18

|

5 Min.

Bestnote für Wiener Städtische im BU-Ranking

Bestnote für Wiener Städtische im BU-Ranking

03.09.18

|

1 Min.

VKI kritisiert Telematik-Tarife

VKI kritisiert Telematik-Tarife

03.09.18

|

2 Min.

Wüstenrot-Vorstand: Makler auf dem Weg zum Allfinanzexperten unterstützen

Wüstenrot-Vorstand: Makler auf dem Weg zum Allfinanzexperten unterstützen

31.08.18

|

2 Min.

Junge Makler – Reale Wachstumsoptionen ohne Eigenkapital?

Junge Makler – Reale Wachstumsoptionen ohne Eigenkapital?

31.08.18

|

6 Min.

R+V bietet kostenfreie Seminare für Versicherungsmakler – WKO-zertifiziert

R+V bietet kostenfreie Seminare für Versicherungsmakler – WKO-zertifiziert

31.08.18

|

3 Min.

NÜRNBERGER: 5 Sterne für BU-Tarif

NÜRNBERGER: 5 Sterne für BU-Tarif

30.08.18

|

1 Min.

Neuer Landesdirektor bei der Generali Niederösterreich

Neuer Landesdirektor bei der Generali Niederösterreich

30.08.18

|

1 Min.

Steuerberater Raml am Trendtag: „15 Stunden Weiterbildung sollten Minimum sein“

Steuerberater Raml am Trendtag: „15 Stunden Weiterbildung sollten Minimum sein“

30.08.18

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)