zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Ist höhere Kfz-Prämie für Ältere Diskriminierung?

Ist höhere Kfz-Prämie für Ältere Diskriminierung?

11. Oktober 2018

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Stellen unterschiedliche Prämien in der Kfz-Haftpflichtversicherung eine Altersdiskriminierung dar? Mit dieser Frage wandten sich zwei Kunden an ihren Versicherungsmakler.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10/11/2018

Dem älteren Kunden wurde bei gleicher Bonus-Malus-Stufe eine höhere Kfz-Haftpflichtprämie vorgeschrieben als seinem Sohn. Die beiden bemängelten eine Altersdiskriminierung und fragten dazu bei ihrem Makler nach. Dieser wandte sich an die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS), die folgende Auskunft gab:

Aus gesetzlicher Seit sei derzeit nur eine Differenzierung der Prämien nach Geschlecht verboten (§ 91 Abs 2 VAG 2016) und gelten besondere Vorschriften hinsichtlich der Versicherung behinderter Personen. „Das Alter stellt jedoch einen Risikofaktor dar, und als solcher darf er durchaus zur Kalkulation der Prämie bemessen werden.“

Urteil bisher nur zu Konsumentenschutz

Aus EU-rechtlicher Sicht sei eine Altersdiskriminierung nur in beruflicher Hinsicht verpönt (RL 2000/78/EG). Die Arbeiterkammer hat vor rund zwei Jahren ein rechtskräftiges Urteil gegen einen Versicherer erwirkt, wo es um die Prämienumstellung in einer Unfallversicherung ab dem 70. Lebensjahr ging. Die Frage einer Diskriminierung an sich wurde dort aber gar nicht behandelt, weil die Klausel (höhere Prämie ab 70) eine Vertragsänderung darstellte, die in ihrer konkreten Ausprägung nicht dem Konsumentenschutzgesetz (KSchG) entsprach. „Ein Entschließungsantrag betreffend Verbot der Altersdiskriminierung im Versicherungswesen ist seit rund zwei Jahren im Parlamentsausschuss für Konsumentenschutz in Verhandlung“, so die RSS abschließend.

Quelle: RSS/ Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Wiener Städtische wirbt mit Austropop-Duo

Wiener Städtische wirbt mit Austropop-Duo

11.10.18

|

1 Min.

DONAU bietet Reparatur-Service an

DONAU bietet Reparatur-Service an

11.10.18

|

1 Min.

Neuerscheinung: Kommentar zur Haftpflichtversicherung

Neuerscheinung: Kommentar zur Haftpflichtversicherung

11.10.18

|

2 Min.

Wie Data Analytics die Tarifierung verbessern kann

Wie Data Analytics die Tarifierung verbessern kann

10.10.18

|

3 Min.

TOGETHER CCA war mit „Frühstücksdialogen“ unterwegs

TOGETHER CCA war mit „Frühstücksdialogen“ unterwegs

10.10.18

|

1 Min.

ERGO-Ortner: Neue Regulatorien sind Hürde für Verständlichkeit

ERGO-Ortner: Neue Regulatorien sind Hürde für Verständlichkeit

10.10.18

|

2 Min.

Stufe 3 zum Verkaufserfolg: Gesprächseinstieg

Stufe 3 zum Verkaufserfolg: Gesprächseinstieg

09.10.18

|

4 Min.

DIE Maklergruppe mit neuer „All in One“ Lösung

DIE Maklergruppe mit neuer „All in One“ Lösung

09.10.18

|

3 Min.

Institut für Versicherungswirtschaft lädt zur Herbstveranstaltung

Institut für Versicherungswirtschaft lädt zur Herbstveranstaltung

09.10.18

|

1 Min.

„Orientierung hin zu Kapitalmärkten zahlt sich aus“

„Orientierung hin zu Kapitalmärkten zahlt sich aus“

09.10.18

|

3 Min.

Financial Planners boten kostenlose Beratungen an

Financial Planners boten kostenlose Beratungen an

09.10.18

|

1 Min.

ARAG: Großes Interesse an Vermittler-Schulung

ARAG: Großes Interesse an Vermittler-Schulung

09.10.18

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)