zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Erstes Halbjahr lief für Oberösterreichische gut

Erstes Halbjahr lief für Oberösterreichische gut

24. Juli 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die Oberösterreichische Versicherung konnte ihre Prämien im ersten Halbjahr 2017 deutlich steigern, auch die Schäden entwickelten sich positiv. Sorgenkind bleibt die klassische Lebensversicherung.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 7/24/2017

In der Schaden-Unfallversicherung legten die Prämien um 3,8% zu (Vorjahr: 1,6%). In der Kfz-Kaskoversicherung verzeichnete die Oberösterreichische ein „Rekordwachstum“ von 7%. „Während das vergangene Versicherungsjahr noch sehr verhalten verlief, sind die durchwegs positive Stimmung in der Wirtschaft und die getätigten privaten Investitionen im Versicherungsgeschäft deutlich spürbar“, so Generaldirektor Dr. Josef Stockinger (l.) und sein Stellvertreter Mag. Othmar Nagl (r.).

Klassische Lebensversicherung unter Druck

Die klassische kapitalbildende Lebensversicherung stehe allerdings weiter unter Druck. Weniger Neuabschlüsse und abreifende Alterträge führten zu einem Prämienrückgang von 3,1% in den ersten sechs Monaten 2017. Ein positives Bild zeigt sich bei den reinen Risikoversicherungen für den Ablebensfall (+ 3,9%), Berufsunfähigkeitsversicherungen und Vorsorgeprodukten mit lebenslanger privater Rente. Sehr gut am Markt angenommen werde die neue Keine Sorgen Schutzengel-Palette. In den ersten vier Monaten wurden die Servicepakete bereits 18.000 Mal abgeschlossen.

Schadenquote gesunken

Die Schadenquote ging im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um 3,9 Prozentpunkte zurück. Die Schadenleistungen sanken gegenüber dem relativ schadenträchtigen Vorjahr um knapp 5%. Trotz Großbränden in den letzten Wochen habe sich der Brandschaden-Trend des vergangenen Jahres bisher nicht verlängert. Zudem sei Oberösterreich im ersten Halbjahr von Stürmen, Starkregen oder Hagelschlag weitgehend verschont geblieben.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Allianz SE-CEO Bäte: „Afrika ist von Grund auf digital“

Allianz SE-CEO Bäte: „Afrika ist von Grund auf digital“

24.07.17

|

1 Min.

Unfall: Mitschuld der Lenkerin unter Medikamenten-Einfluss?

Unfall: Mitschuld der Lenkerin unter Medikamenten-Einfluss?

24.07.17

|

2 Min.

Damit es den Kindern gut geht, fangen wir bei den Eltern an!

Damit es den Kindern gut geht, fangen wir bei den Eltern an!

24.07.17

|

2 Min.

Naturkatastrophen verursachen weltweit weniger Schäden

Naturkatastrophen verursachen weltweit weniger Schäden

21.07.17

|

2 Min.

Zusammenschluss zwischen LIEMMEC und netinsurer

Zusammenschluss zwischen LIEMMEC und netinsurer

21.07.17

|

1 Min.

Die größten Risiken im Bestandsverkauf

Die größten Risiken im Bestandsverkauf

21.07.17

|

6 Min.

Erratum: VAV besetzt Leitung Versicherungsbetrieb neu

Erratum: VAV besetzt Leitung Versicherungsbetrieb neu

21.07.17

|

1 Min.

Deckungsstreit: War stationäre Behandlung nötig?

Deckungsstreit: War stationäre Behandlung nötig?

20.07.17

|

2 Min.

Continentale Versicherungsverbund „ertragreich gewachsen“

Continentale Versicherungsverbund „ertragreich gewachsen“

20.07.17

|

2 Min.

VAV: Versicherungsbetrieb unter neuer Leitung

VAV: Versicherungsbetrieb unter neuer Leitung

20.07.17

|

1 Min.

Tiroler Versicherungsmakler unterstützen SOS-Kinderdorf

Tiroler Versicherungsmakler unterstützen SOS-Kinderdorf

20.07.17

|

1 Min.

Reform der Invaliditätspension hat erhoffte Wirkung verfehlt

Reform der Invaliditätspension hat erhoffte Wirkung verfehlt

19.07.17

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)