zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Erbe offen: Wer haftet für Wasserschaden am Haus?

Erbe offen: Wer haftet für Wasserschaden am Haus?

24. Juli 2018

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Nach einem Wasserrohrbruch in einem derzeit unbewohnten Haus lehnt der Versicherer die Deckung ab. Wen hätte die Obliegenheit getroffen, die Leitungen zu leeren? Mit diesem Problem wandte sich der Versicherungsmakler eines Notars von der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS).

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 7/24/2018

Der Eigentümer eines Einfamilienhauses war verstorben. Das Gebäude stand nun leer, die möglichen Erben haben noch keine Erbserklärungen abgegeben. Nach einem Wasserrohrbruch lehnte der Versicherer die Schadenszahlung ab und berief sich auf eine Obliegenheitsverletzung, da die Leitungen nicht entleert worden waren.

Die Verlassenschaft sei noch unvertreten, wenn kein Kurator bestellt wird oder den wahrscheinlichen Erben die Verwaltung aufgetragen wird (§ 810 ABGB). „Das Entleeren der Wasserleitung und die Durchführung von Maßnahmen gegen Frostschäden sind tatsächliche Handlungen und als solche Obliegenheiten, die vor dem Versicherungsfall zu erfüllen sind.“

Verlassenschaft kann nicht selbst handeln

Die Verlassenschaft als Rechtsnachfolgerin des ursprünglichen Versicherungsnehmers treffe zwar diese Obliegenheit. Da sie aber selbst nicht tatsächlich handeln könne, sei ihr nach Ansicht der RSS kein Verschulden an der Obliegenheitsverletzung vorzuwerfen. Das fehlende Verschulden müsse aber vom Versicherungsnehmer bzw. dem nunmehrigen Rechtsnachfolger vorgebracht und gegebenenfalls bewiesen werden.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Wiener Makler: Kinder erlebten spielerisch Versicherung

Wiener Makler: Kinder erlebten spielerisch Versicherung

24.07.18

|

1 Min.

Gutes erstes Halbjahr für ARAG Österreich

Gutes erstes Halbjahr für ARAG Österreich

24.07.18

|

2 Min.

Fußgänger mit 1,81 Promille: Unfall durch Bewusstseinsstörung

Fußgänger mit 1,81 Promille: Unfall durch Bewusstseinsstörung

23.07.18

|

2 Min.

Der Weg zum digitalen Versicherer der Zukunft

Der Weg zum digitalen Versicherer der Zukunft

23.07.18

|

4 Min.

Autounfall im Ausland: Was ist zu tun?

Autounfall im Ausland: Was ist zu tun?

23.07.18

|

3 Min.

D.A.S. Firmen-Rechtsschutz – NEU seit 1. Juli 2018

D.A.S. Firmen-Rechtsschutz – NEU seit 1. Juli 2018

23.07.18

|

1 Min.

OVB kommt bei der Umsetzung ihrer Strategie „Evolution 2022“ voran

OVB kommt bei der Umsetzung ihrer Strategie „Evolution 2022“ voran

20.07.18

|

2 Min.

In 3 Phasen zum Abschluss – jetzt zum „Sales Excellence“-Kongress anmelden

In 3 Phasen zum Abschluss – jetzt zum „Sales Excellence“-Kongress anmelden

20.07.18

|

3 Min.

Digitaler Nachlass und Bestattungsangebote: Neues Geschäftsfeld für Makler?

Digitaler Nachlass und Bestattungsangebote: Neues Geschäftsfeld für Makler?

20.07.18

|

3 Min.

Fahrzeughandel: Vorsicht vor europäischen Kfz-Versicherern

Fahrzeughandel: Vorsicht vor europäischen Kfz-Versicherern

20.07.18

|

2 Min.

Tipps für Drohnenpiloten

Tipps für Drohnenpiloten

19.07.18

|

2 Min.

Diesel-Abgasskandal: Wann trat Rechtsschutzfall ein?

Diesel-Abgasskandal: Wann trat Rechtsschutzfall ein?

19.07.18

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)