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Diese Produkttrends sehen unabhängige Vermittler für die Zukunft

Diese Produkttrends sehen unabhängige Vermittler für die Zukunft

08. September 2017

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2 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Die Absicherung persönlicher Risiken, die Optimierung des Versicherungsschutzes und die private Altersvorsorge waren laut der Studie „AssCompact TRENDS III/2017“ unserer Kollegen von AssCompact Deutschland die besten Motive in der Kundenansprache der unabhängigen Vermittler. Voll im Trend dürften der Studie zufolge in Zukunft die Produktsparten Cyber, D&O und private Pflege liegen.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 9/8/2017

Im Rahmen der Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2017“ wurden die deutschen unabhängigen Vermittler nicht nur nach ihrer Zufriedenheit und Motivation befragt, sondern auch danach, mit welchen Themen sie ihre Kunden im 2. Quartal 2017 am besten ansprechen konnten.

Die Absicherung persönlicher Risiken wie zum Beispiel Tod, Berufsunfähigkeit, Krankheit oder Unfall steht hier ganz oben auf der Liste. Aber auch das „Kerngeschäft“ der Makler und Mehrfachagenten, die Optimierung des Versicherungsschutzes, lief nicht schlecht und landet auf der Hitliste der Ansprachemotive für das 2. Quartal auf dem 2. Rang. Auf dem 3. Platz findet sich die private Altersvorsorge.

Und mit welchen Produkten konnten die Makler und Mehrfachagenten bei ihren Kunden im 2. Quartal 2017 besonders punkten? Auch danach hat die Studie „AssCompact TRENDS III/2017“ gefragt: Sehr gut oder gut gelaufen ist demnach das Geschäft im 2. Quartal 2017 für viele Makler mit Produkten aus dem Bereich Private Haftpflicht, Kfz-Versicherung und Hausrat. Zwischen zwei Drittel und nahezu drei Viertel der Befragten nannten diese in der „Produkthitparade“ zuerst.

Cyberversicherung unter den „Trend-Aufsteigern“

Mit einem Blick in die nahe Zukunft durften die Umfrageteilnehmer außerdem ihre Trenderwartungen kundtun und benennen, wie einzelne Produkte und Sparten ihrer Meinung nach in den kommenden ein bis fünf Jahren laufen werden. Aus dem Abgleich derjenigen Produkte, die im 2. Quartal 2017 stark nachgefragt wurden und den Trenderwartungen der befragten Makler haben die Studienautoren schließlich einen „Produkt-Trend-Indikator“ erstellt. So sollen aus der derzeitigen Vertriebsstimmung mögliche Trends für die nahe Zukunft abgeleitet werden. Als „Trend-Aufsteiger“ können demnach die die Cyberversicherung, D&O und die private Pflegeversicherung gelten.

Von AssCompact Deutschland, bearbeitet durch die Redaktion Österreich

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