zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

D.A.S.: 60% aller Konsumenten-Beschwerden erfolgreich

D.A.S.: 60% aller Konsumenten-Beschwerden erfolgreich

21. September 2016

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Studien

Wer sich über Produkte oder Dienstleistungen beschwert, ist damit meist erfolgreich. Wie eine repräsentative Studie der D.A.S. Rechtsschutz AG zeigt, haben Konsumenten durchschnittlich öfter als zweimal Beschwerden vorgebracht. „Und in den meisten Fällen mit Erfolg“, sagt D.A.S. Vorstandsvorsitzender Johannes Loinger.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/21/2016

In mehr als 21% der Fälle haben Unternehmen keine Reaktion auf Beschwerden gezeigt. Rund 43% der Unternehmen antworteten individuell, 36% standardisiert per Brief oder E-Mail. Als mehrheitlich positiv wurden Freundlichkeit und Schnelligkeit genannt. „Gerade im Telefonie- und Internetbereich gab es dabei die häufigsten Gründe für Reklamationen“, so Loinger. Die meisten erfolgreichen Reklamationen fanden nach einem Produktkauf statt, gefolgt von den Bereichen Gastronomie, Reisen, Telefonie und Internet. Das Internet sehen rund zwei Drittel aller Befragten als Erleichterung, um Unmut zu kommunizieren. Kunden kritisieren beim Beschwerdeverhalten von Unternehmen standardisierte Antworten und fehlende Kundenorientierung.

Kritik verbreitet sich im Netz rasant

Durchschnittlich erfahren acht weitere Personen darüber, wenn es Probleme mit Unternehmen gibt. „Echte oder vermeintliche Missstände werden leicht und schnell einer breiteren Öffentlichkeit mitgeteilt“, weiß Professor Wolfgang Zankl von der Uni Wien und Leiter des e-centers. „Die virale Multiplikator-Wirkung von Social Media ermöglicht eine rasante Verbreitung solcher Informationen, die sich in der Folge oft zu unternehmensschädlichen ‚Shitstorms‘ entwickeln.“ Zankl empfiehlt daher ein Beschwerdemanagement, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht und auf einen kundenorientierten Dialog mit Verbrauchern setzt.

Gezielte Schädigung durch Postings?

Mehr als 74% der Befragten sind der Meinung, dass kritische Postings, die über soziale Netzwerke, etwa Facebook kommuniziert werden, bei Unternehmen Schäden anrichten können, und rund 60% nehmen sogar an, dass solche Beschwerden es darauf anlegen, einem Unternehmen gezielt zu schaden. „Diese Zahlen sind aus Unternehmenssicht alarmierend und erklären die Häufigkeit von ‚Shitstorms‘, also Wellen der Empörung, die oft als Folge von Nichtreaktion oder nicht richtiger Reaktion auf Kritik zumeist in Social Media auftreten und zu erheblichen Reputations- und damit letztlich auch Umsatzverlusten führen können“, so Zankl.

Der „D.A.S. Beschwerdemonitor“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für E-Commerce und Internetrecht (e-center) erstellt und vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing durchgeführt. In einer österreichweiten repräsentativen Studie wurde dabei erhoben, dass heimische Konsumenten bei schlechten Erfahrungen aktiv werden.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Schulden der Österreicher steigen über-, Vermögen unterdurchschnittlich

Schulden der Österreicher steigen über-, Vermögen unterdurchschnittlich

21.09.16

|

3 Min.

R+V startet Landwirtschafts-Kampagne

R+V startet Landwirtschafts-Kampagne

21.09.16

|

2 Min.

10. AssCompact Trendtag – jetzt Teilnehmerausweis sichern, übermorgen ist es zu spät!

10. AssCompact Trendtag – jetzt Teilnehmerausweis sichern, übermorgen ist es zu spät!

21.09.16

|

3 Min.

Let´s go digital! DIE Maklergruppe bringt innovative Online-Plattform auf den Markt!

Let´s go digital! DIE Maklergruppe bringt innovative Online-Plattform auf den Markt!

21.09.16

|

2 Min.

Unfallopfer lehnt lebensrettende Maßnahme ab: OGH gewährt Schadenersatz

Unfallopfer lehnt lebensrettende Maßnahme ab: OGH gewährt Schadenersatz

20.09.16

|

3 Min.

ERGO: Neue Bergungskosten-Versicherung online abschließbar

ERGO: Neue Bergungskosten-Versicherung online abschließbar

20.09.16

|

2 Min.

Fachverband veröffentlicht aktualisiertes „Rechts- und Versicherungswissen“

Fachverband veröffentlicht aktualisiertes „Rechts- und Versicherungswissen“

20.09.16

|

2 Min.

VVO: Mehr als 300 Verletzte bei Wildunfällen in Österreich

VVO: Mehr als 300 Verletzte bei Wildunfällen in Österreich

20.09.16

|

2 Min.

Makler-Partner der Allianz spenden 15.000 Euro zugunsten schwerkranker Kinder

Makler-Partner der Allianz spenden 15.000 Euro zugunsten schwerkranker Kinder

19.09.16

|

1 Min.

Wo beginnt die persönliche Haftung des Geschäftsführers?

Wo beginnt die persönliche Haftung des Geschäftsführers?

19.09.16

|

3 Min.

UNIQA versichert um 33% mehr E-Bikes als 2015

UNIQA versichert um 33% mehr E-Bikes als 2015

19.09.16

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)