zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

BU: Auftreten einer Krankheit zwischen Antrag und Annahme

BU: Auftreten einer Krankheit zwischen Antrag und Annahme

18. Juli 2018

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Was passiert, wenn nach Antragstellung einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) weitere Krankheiten auftreten? Dies hängt davon ab, wie die Anzeigepflicht in den Bedingungen geregelt ist, urteilte ein deutsches Gericht.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 7/18/2018

In einem aktuellen Fall vor dem Oberlandesgericht (OLG) Jena hatte der Kläger bereits den Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung gestellt. Noch bevor der Vertrag durch den Versicherer angenommen wurde, musste der Kläger ambulant in die Notaufnahme wegen eines tauben Armes. Da er jedoch als völlig gesund entlassen wurde, meldete er dieses Ereignis nicht der Versicherung. Als er einige Zeit nach Vertragsschluss die Diagnose Multiple Sklerose erhielt und berufsunfähig wurde, wollte der Versicherer nicht zahlen.

Weder vorvertragliche Anzeigepflicht noch arglistige Täuschung

Auf seine Berufung vor Gericht hin erhielt der Kläger Recht. Entscheidend sei, was in den Versicherungsbedingungen steht. Enthalten sie die Regelung, dass keine Anzeigepflicht besteht, wenn nach Antragstellung erstmals weitere Krankheiten hinzukommen, so habe der Kunde seine vorvertragliche Anzeigepflicht nicht verletzt. Auch als arglistige Täuschung durch Unterlassen kann das Verhalten nicht beurteilt werden.

Dies gilt laut dem Urteil des Gerichts auch dann, wenn der Versicherte auf ergänzende Fragen zu Vorerkrankungen die formularmäßig vorgegebene Erklärung unterzeichnet hat, er wiederhole sämtliche Erklärungen, die er in einem anderen Versicherungsantrag beim Versicherer abgegeben habe.

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Urlauberin klagt Reiseveranstalter: Rechtsschutzversicherer springt ab

Urlauberin klagt Reiseveranstalter: Rechtsschutzversicherer springt ab

18.07.18

|

2 Min.

Vermittlerakademie: Neue Regularien und Finanzberatung 3.0

Vermittlerakademie: Neue Regularien und Finanzberatung 3.0

18.07.18

|

2 Min.

Immer mehr teure Unfälle auf Flughäfen

Immer mehr teure Unfälle auf Flughäfen

17.07.18

|

1 Min.

Kreditversicherung: Streit um „berechtigte Forderung“

Kreditversicherung: Streit um „berechtigte Forderung“

17.07.18

|

5 Min.

Cybercrime: Welcher Schutz ist gegen die vielfältigen Risiken möglich?

Cybercrime: Welcher Schutz ist gegen die vielfältigen Risiken möglich?

17.07.18

|

6 Min.

Digital-Therapeutin Anitra Eggler am Trendtag: „Abschalten extrem wichtig“

Digital-Therapeutin Anitra Eggler am Trendtag: „Abschalten extrem wichtig“

16.07.18

|

6 Min.

Digital-Therapeutin Anitra Eggler am Trendtag: „Abschalten extrem wichtig“

Digital-Therapeutin Anitra Eggler am Trendtag: „Abschalten extrem wichtig“

16.07.18

|

6 Min.

UNIQA Leasing erhält Gütesiegel für Kundenorientierung

UNIQA Leasing erhält Gütesiegel für Kundenorientierung

16.07.18

|

1 Min.

Franz Meingast neuer EFM Vorstandsvorsitzender

Franz Meingast neuer EFM Vorstandsvorsitzender

16.07.18

|

2 Min.

Wiener Städtische mit Versicherungsschutz für Expats

Wiener Städtische mit Versicherungsschutz für Expats

13.07.18

|

1 Min.

Mietvertrag vor Versicherungs-Abschluss gekündigt – Rechtsschutzdeckung?

Mietvertrag vor Versicherungs-Abschluss gekündigt – Rechtsschutzdeckung?

13.07.18

|

2 Min.

D&O: Sind Strafen versicherbar?

D&O: Sind Strafen versicherbar?

13.07.18

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)