zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Angst vor Amazon? Tech-Gigant plant Versicherungsportal

Angst vor Amazon? Tech-Gigant plant Versicherungsportal

13. November 2018

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Der Online-Händler Amazon plant in Großbritannien offenbar ein Vergleichsportal für Versicherungen. Grund zur Panik sei das für etablierte Anbieter jedoch nicht, meint das Softwarteunternehmen Guidewire.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11/13/2018

Offiziell sei diese Annahme zwar noch nicht bestätigt worden, doch bereits im vergangenen Jahr habe man beobachtet, dass Amazon gezielt Versicherungsexperten aus Großbritannien und dem Rest Europas angeworben hat.

Zunächst dürfte Amazon laut Guidewire mit etablierten Versicherern kooperieren, ohne selbst Produkte anzubieten. Viele Gesellschaften fürchten aber, dass das Unternehmen mittels des Portals zunächst analysieren wird, welche Versicherungen überhaupt gefragt sind, um dann nur diese anzubieten. Somit könnte Amazon passgenaue Versicherungsangebote auf den britischen und später auch den gesamteuropäischen Markt bringen.

Was hat Amazon vor?

Ohne Zweifel verfüge Amazon über riesige Datenschätze über das Verbraucherverhalten seiner Kunden, die es sich problemlos zunutze machen könnte. Auch könnte das Unternehmen seine bereits bestehende Infrastruktur nutzen, um eigene Versicherungsprodukte zu bewerben und zu vertreiben. Ein weiteres denkbares Szenario wäre auch, dass Amazon keine eigenen Versicherungsservices anbietet. Es könnte lediglich seine Reputation nutzen, Versicherungsprodukte unter dem Namen „Amazon“ auf den Markt zu bringen, die gesamte Schadenbearbeitung jedoch an andere Risikoträger outzusourcen.

Branchenexpertise nicht zu unterschätzen

René Schoenauer von Guidewire Software rät den Versicherungsunternehmen, nicht in Panik zu verfallen. „Im Moment ist es noch überhaupt nicht sicher, ob Amazon tatsächlich Interesse daran hat, Versicherungen unter dem eigenen Markennamen anzubieten. Wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, sollte man Amazon jedoch niemals unterschätzen.“ Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man allerdings, wie wichtig Erfahrung und ausgeprägtes Branchenwissen seien, um sich auf dem Versicherungsmarkt zu etablieren. „Ein Markteintritt ist demnach nicht von heute auf morgen zu erwarten“, so Schoenauer. Bei Versicherungen komme es schließlich vor allem auf die Abwicklung im Schadenfall und die Serviceleistungen an. „Ein schneller Kauf mag über Amazon zwar möglich sein, alles andere hingegen wird Amazon ohne Expertise im Bereich der Versicherungswirtschaft vor große Herausforderungen stellen.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

ERGO stellt Vorstand neu auf

ERGO stellt Vorstand neu auf

13.11.18

|

2 Min.

MiFID und IDD: „Zielmarktdefinitionen zu abstrakt“

MiFID und IDD: „Zielmarktdefinitionen zu abstrakt“

13.11.18

|

3 Min.

EDV-Tage in Großpetersdorf: Prozess vor Provision

EDV-Tage in Großpetersdorf: Prozess vor Provision

13.11.18

|

2 Min.

VAV: Cyber-Produkt für KMU

VAV: Cyber-Produkt für KMU

13.11.18

|

2 Min.

Neue Fachgruppenobmänner: IDD und Digitalisierung als große Aufgaben

Neue Fachgruppenobmänner: IDD und Digitalisierung als große Aufgaben

12.11.18

|

3 Min.

Allcura Akademie erstmals in Österreich

Allcura Akademie erstmals in Österreich

12.11.18

|

1 Min.

BU-Vorsorge: Der Staat wird es nicht alleine richten

BU-Vorsorge: Der Staat wird es nicht alleine richten

12.11.18

|

2 Min.

Klage gegen Handwerker – Rechtsschutzversicherer springt ab

Klage gegen Handwerker – Rechtsschutzversicherer springt ab

12.11.18

|

3 Min.

Streiks: Welche Rechte Arbeitnehmer haben

Streiks: Welche Rechte Arbeitnehmer haben

09.11.18

|

3 Min.

Umfrage: Familienunternehmen könnten Digitalisierung unterschätzen

Umfrage: Familienunternehmen könnten Digitalisierung unterschätzen

09.11.18

|

3 Min.

Deutschland: Versicherer dürfen sich Online-Vergleich nicht entziehen

Deutschland: Versicherer dürfen sich Online-Vergleich nicht entziehen

09.11.18

|

1 Min.

Die Reputation zählt: Verkauf in der digitalen Versicherungswelt

Die Reputation zählt: Verkauf in der digitalen Versicherungswelt

09.11.18

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)