zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Österreicher setzen auf Immobilien, Grundstücke und Gold

Österreicher setzen auf Immobilien, Grundstücke und Gold

05. Juli 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Studien

„Handfeste Investments“ stehen bei den Österreichern laut dem aktuellen GfK-Stimmungsbarometer weiterhin ganz oben. Sie konnten seit dem ersten Quartal 2017 sogar noch tendenziell an Interesse gewinnen, während Lebensversicherung und Aktien ein Nischendasein fristen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 7/5/2017

GfK Austria befragt jährlich 2.000 Österreicher ab 15 Jahren hinsichtlich ihres Interesses an Spar- und Anlageformen – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. In der Auswertung zum zweiten Quartal 2017 zeigen sich nur leichte Veränderungen.

Bausparvertrag und Gold gewinnen an Beliebtheit

Spitzenreiter ist das Eigenheim (43%), dicht gefolgt vom Kauf eines Grundstücks (42%). Bausparvertrag (34%) und Gold (30%) konnten leicht zulegen. Beinahe gleichauf liegen Online-Sparkonto, Investmentfonds, Sparbuch und das Zuhause Sparen (je rund 20%). Weiterhin weniger beliebt bleiben Aktien, Lebensversicherung, private Zusatzpension und Pensionsvorsorge mit staatlicher Prämie (zwischen 14% und 16%).

Sichere und werterhaltende Anlageformen bevorzugt

Die Österreicher zeigen sich in Finanzfragen nach wie vor sicherheitsorientiert, wollen ihr Geld werterhalten anlegen und dabei keine großen Verlustrisiken eingehen, so das Fazit der Studie. Investmentfonds und Aktien befanden, die im ersten Quartal noch leicht im Aufwind waren, zeigen sich aktuell tendenziell rückläufig. Auch das Zuhause Sparen, das zuletzt immer beliebter wurde, verzeichnet erstmals seit 2014 einen leichten Rückgang. Dies könne laut Studie ein Indiz dafür sein, dass hier ein Höchststand erreicht worden sei und der Wert nicht noch weiter ansteigen werde.

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

ERGO mit neuem Online-Produkt für Fahrräder

ERGO mit neuem Online-Produkt für Fahrräder

05.07.17

|

3 Min.

Finanzdienstleister-Analyse: Aktien brachten seit 2007 deutlichen Gewinn

Finanzdienstleister-Analyse: Aktien brachten seit 2007 deutlichen Gewinn

05.07.17

|

4 Min.

Globaler Wirtschaftsaufschwung spricht für mehr Risikobereitschaft

Globaler Wirtschaftsaufschwung spricht für mehr Risikobereitschaft

05.07.17

|

2 Min.

FMA untersucht erstmals Gebührenstruktur österreichischer Investmentfonds

FMA untersucht erstmals Gebührenstruktur österreichischer Investmentfonds

04.07.17

|

4 Min.

Experten warnen vor neuer Hacker-Angriffswelle auf Banken

Experten warnen vor neuer Hacker-Angriffswelle auf Banken

04.07.17

|

1 Min.

„Der hybride Kunde ist kein Schlagwort mehr, sondern Realität“

„Der hybride Kunde ist kein Schlagwort mehr, sondern Realität“

04.07.17

|

2 Min.

Wie wichtig „Nachhaltigkeit“ für die Geldanlage der Zukunft ist

Wie wichtig „Nachhaltigkeit“ für die Geldanlage der Zukunft ist

03.07.17

|

2 Min.

AssCompact Trendtag 2017: Das Kongress-Programm ist fixiert und online!

AssCompact Trendtag 2017: Das Kongress-Programm ist fixiert und online!

03.07.17

|

2 Min.

NÜRNBERGER modernisiert Markenauftritt

NÜRNBERGER modernisiert Markenauftritt

03.07.17

|

1 Min.

So gestresst sind die Österreicher im Beruf

So gestresst sind die Österreicher im Beruf

30.06.17

|

2 Min.

Praxisbeispiel: Wie eine Reiseversicherung im Notfall hilft

Praxisbeispiel: Wie eine Reiseversicherung im Notfall hilft

30.06.17

|

2 Min.

g&o Gruppentreffen im Seewinkel

g&o Gruppentreffen im Seewinkel

30.06.17

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)