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Urteil: Makler haftet auch bei fachkundigem Kunden

Für eine Fristversäumnis des Kunden kann der Versicherungsmakler zur Haftung gezogen werden – auch dann, wenn der Kunde brancheneinschlägige Fachkenntnisse besitzt. Was dieses Urteil des deutschen Bundesgerichtshofes (BGH) für Österreich bedeutet, erklärt die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS).

Nationalrat segnet IDD ab: „Großer Verhandlungserfolg für Makler“

Als großen Verhandlungserfolg für die Versicherungsmakler sieht Dr. Klaus Koban, Leiter des Arbeitskreises Recht im Fachverband der Versicherungsmakler, die Umsetzung der IDD in nationales Recht, die gestern Nacht im Parlament beschlossen wurde.

Ein Jahr MiFID II: Finanzdienstleister sehen kaum Nutzen für Kunden

Die Richtlinie MiFID II sorgt für einiges an Kritik bei österreichischen Finanzdienstleistern – vor allem was die Informationspflichten betrifft. Für Fachverbandsobmann Hannes Dolzer haben sich die „Befürchtungen bewahrheitet“.

Der digitale Makler – Potenzial und Erfolgsfaktoren

Makler sind im Zeitalter umfassender Digitalisierung gefragter denn je. Doch was bedeutet Digitalisierung für die Makler selbst? Das erklären Dr. Jörg Mußhoff, Seniorpartner und Leiter der McKinsey Versicherungs-Practice, und Dr. Claudia Max, Juniorpartnerin und Leiterin der europäischen McKinsey Makler-Service-Line.

Unfall bei Charity-Rally: Muss Versicherer zahlen?

Beim freien Fahren auf einer Rennstrecke – ohne Wertung und Preisverleihung – hatte einer der Teilnehmer einen Unfall. Der Versicherer wollte die knapp 47.000 Euro teure Reparatur nicht zahlen. Ob hier ein Risikoausschluss vorliegt, hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu entscheiden.

Vater ändert auf Sohn übergegangenen Vertrag – gültig oder nicht?

Der Vater übergibt seinem Sohn eine Liegenschaft, kümmert sich aber weiterhin um deren Versicherung. Als der Sohn den Vertrag kündigen will, kommt es zu Problemen.

AssCompact Beratertag: Schadenexperte hilft bei heiklen Fällen

Schadenfälle und die Rolle des Vermittlers, die IDD in der Gewerbeordnung und neue Produkte und Services von 12 namhaften Versicherern – das sind die Themenschwerpunkte beim AssCompact Beratertag am 29. Jänner in Salzburg. Schadenexperte Reinhard Jesenitschnig berät den ganzen Tag über bei individuellen Fragen zu Schadenfällen.

So läuft 2018 für Österreichs Versicherer

Die FMA hat ihren aktuellen Bericht zur Lage der österreichischen Versicherer veröffentlicht. Die gute Nachricht: Die Prämieneinnahmen wurden gesteigert. Die weniger gute: Die Erträge stehen weiter unter Druck, beim Ergebnis ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

„Wir Makler laufen Gefahr, in Verwaltung zu ersticken“

Sie will das Maklerbüro ihres Vaters „schneller in die digitale Welt führen als der Mitbewerb“. Angela Schrefl, Gewinnerin des AssCompact Jungmakler Awards 2018, hat ehrgeizige Pläne. Wie sie diese umsetzen will und welchen Hürden sie dabei begegnet, verrät sie im Interview mit AssCompact.

Rakete löst Brand aus – Haftungsstreit

Während einer Silvesterparty feuerten drei Männer im Ortsgebiet unerlaubt Raketen ab. Dadurch geriet die Hecke der Nachbarn in Brand. Ob auch der Teilnehmer haftet, der die brandauslösende Rakete weder gekauft noch abgeschossen hatte, klärte der Oberste Gerichtshof (OGH).

Das Börsenjahr 2018: Analysten-Prognosen auf dem Prüfstand

Jeden Dezember wagen die Analystenhäuser und Banken einen Blick in die Glaskugel und veröffentlichen ihre Prognosen für das kommende Jahr. Bevor sie das für 2019 tun, überprüfen wir ihre Prognosen für 2018*.

Schwerpunkte 2019: Wo die FMA genau hinschaut

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat ihre Prüfschwerpunkte für das nächste Jahr vorgelegt. IT-Sicherheit, nachhaltige Geschäftsmodelle und „kollektiver Verbraucherschutz“ sind einige der wichtigsten Bereiche.

Cyber-Angriffe auf Versicherungen häufen sich

In der Versicherungswirtschaft gibt es immer mehr Fälle von Cybercrime. Das ergab eine Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC in Deutschland. Demnach war mehr als jeder zweite Versicherer in den letzten zwei Jahren davon betroffen. 

Allianz-Vorstand: Makler müssen bei Schnittstellen „Schwellenangst überwinden“

Makler brauchen digitales Know-how, um gegen die Konkurrenz der InsurTechs zu bestehen. Das betont Mag. Xaver Wölfl, Vorstand Market Management und Digital der Allianz Gruppe Österreich, im Interview mit AssCompact. Gleichzeitig werde professionelle Beratung immer wichtiger.

OGH: Lebensversicherer muss Unterlagen nach Vertragsende herausgeben

In einem aktuellen Urteil verpflichtet der Oberste Gerichtshof (OGH) den Versicherer zur Herausgabe von Vertragsunterlagen. Geklagt hatte ein Kunde, der vier Jahre nach Leistungsbeginn verschiedene Abschriften seines Vertrags gefordert hatte.

Chancen für Makler „primär im komplexeren Geschäft“

Die größten Marktchancen für Makler liegen im „gehobenen Gewerbe- und Industriegeschäft“, sagt Mag. Thomas Bayer, Leiter Unabhängige Vertriebe bei der Generali Versicherung AG. Vor allem beim elektronsichen Datenaustausch habe die Branche „noch sehr viel zu tun“, betont er im Interview mit AssCompact.

Wie das “Internet der Dinge” Versicherung verändert

Die zunehmende Vernetzung über das „Internet of Things“ wird die Risikolandschaft massiv verändern. Worauf sich die Versicherungsbranche einstellen muss, beschreibt der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd’s in einem aktuellen Report.

Betriebshaftpflicht: Mängel-Behebungen nicht gedeckt

Ein Bodenleger führte Arbeiten im Auftrag der Hauseigentümer mangelhaft durch. Muss sein Betriebshaftpflichtversicherer für die Ersatzleistungen und dafür anfallenden Kosten zahlen? Mit dieser Frage befasste sich der Oberste Gerichtshof (OGH) in einer aktuellen Entscheidung.

Betrüger lässt sich 25.000 Euro auszahlen – haftet Bank?

Ein Bekannter der Kontoinhaberin lässt sich in betrügerischer Absicht von der Bank 25.000 Euro auszahlen. Ob die Bank die Summe erstatten muss, hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu entscheiden.

Smart Home: „Neues Sicherheitsbewusstsein notwendig“

Immer mehr österreichische Haushalte nutzen smarte Geräte. Welche Gefahren die zunehmende Vernetzung birgt und was sowohl Konsumenten als auch Versicherer dagegen tun können, diskutierten der Versicherungsverband VVO und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) bei einer Pressekonferenz.

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Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.