AssCompact - Facebook

EU-Richtlinie: Zwischen Konsumentenschutz und Bevormundung

Bringt die Europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID II tatsächlich mehr Konsumentenschutz oder nur eine übertriebene Regulierung? Darüber diskutierte ein prominent besetztes Podium beim Finanzplaner Forum in Wien.

Golfball verletzt Wanderer: Haftet Betreiber?

Ein Wanderer, der einen Golfplatz überquerte, wurde durch einen Fehlschlag verletzt. Ob Spieler und Golfclub Schadenersatz leisten müssen, hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu entscheiden.

Nachbarschaftsstreit: Unzumutbarer Lichtentzug durch Hecke?

Ein Streit um eine Hecke aus 70 hohen Fichtenbäumen endete vor dem Obersten Gerichtshof (OGH). Die Höchstrichter hatten zu entscheiden, ob der Schattenwurf durch die hohen Bäume für die angrenzenden Wohneinheiten unzumutbar sei.

Die Pflichten des Versicherers – und die des Maklers

Die Pflichten des Maklers gegenüber dem Kunden sind von jenen der Versicherung klar zu trennen. Hier geht es um Verantwortung seitens des Maklers, aber auch um Haftungsfragen, erklärt Angelika Römhild, Rechtsanwältin im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK).

Anzeige Allianz Körperkasko – die günstigere Einkommenssicherung

Für ihren Neuwagen schließen die meisten Österreicher eine Vollkaskoversicherung ab, aber nur wenige denken an eine rechtzeitige Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit. Neben der klassischen Berufsunfähigkeits-Versicherung bietet die Allianz mit der Allianz Körperkasko eine bedarfsgerechte Existenzabsicherung zu leistbaren Prämien. Sie ist speziell geeignet für überwiegend körperlich arbeitende Menschen in handwerklichen Berufen.

Kfz-Prämie: Über 30-jährige Landbewohner fahren am günstigsten

Die Pkw-Neuzulassungen sind in Österreich zuletzt über dem europaweiten Durchschnitt gewachsen. Einen Blick auf die aktuellen Zahlen und die eigenen statistischen Daten warf UNIQA Österreich.

NÜRNBERGER baut Vorstand um: Erwin Mollnhuber neuer Vertriebschef

Wüstenrot-Vertriebsvorstand Mag. Erwin Mollnhuber wechselt Anfang Juni zur NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich. Auch weitere Neuerungen im Vorstand gab das Unternehmen heute bekannt.

Mit Wasserbombe verletzt: Gefahr des täglichen Lebens?

Bei einer Wasserbombenschlacht wurde eine unbeteiligte Person schwer verletzt. Ob der Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers dafür Schadenersatz leisten muss, hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu entscheiden.

Studie: Versicherer bei Digitalisierung nicht konsequent genug

Versicherer zeigen einen starken Willen zur Digitalisierung und investieren entsprechend viel. Innovative Geschäftsansätze entstehen daraus aber bisher kaum, heißt es in einer Studie aus Deutschland.

„Im Gewerbegeschäft braucht es sehr gute Kontakte zu Spezialisten“

Was braucht ein Makler, um im Gewerbebereich gut aufgestellt zu sein? Wie wichtig ist Planung in der Nachfolgefrage? Über diese und mehr Themen sprach AssCompact mit hvm-Gesellschafter Hermann Pohn-Mairinger, der gemeinsam mit seiner Frau ein Maklerbüro in Zell am Pettenfirst führt.

Anzeige Der OGH und die Schadenskündigungsklauseln – jetzt zur AssCompact Live TV-Sendung anmelden!

Was sagt der Oberste Gerichtshof (OGH) zu gängigen Kündigungsklauseln im Schadensfall? Welche rechtlichen Fallen lauern in der Unfallversicherung? Rechtsexperte Ewald Maitz widmet sich diesen Fragen am 26. und 27.04. im AssCompact Live TV.

Nach Einbruch: Streit um Jahresfrist für Wiederbeschaffung

Stellt eine Jahresfrist für die Wiederbeschaffung gestohlener Gegenstände eine Verjährungsfrist dar? Mit dieser Frage hatte sich die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) zu befassen.

Anzeige Digitale Unterschrift zur schnelleren Versicherungsberatung

Holen Sie wichtige Unterschriften ohne Umwege ein. Der für Tablets optimierte „Versicherungsassistent“ von netinsurer machts möglich.

Individuell oder standardisiert – wohin geht die Gewerbeversicherung?

Das Abwägen zwischen Individualität und Standardisierung prägt die Zukunft der Gewerbeversicherung. Warum man immer beide Seiten der Medaille betrachten sollte, erklärt Mag. Christian Cencic, Leitung Haftpflichtversicherungen, Chubb European Group Limited, Direktion für Österreich, im Vertriebsgespräch mit AssCompact.

„Jungmakler 2016“ Michael Billes: Was der Award bringt

Seit seinem Sieg beim „Jungmakler Award 2016“ ist Michael Billes auf Erfolgskurs. Was vom Gewinn geblieben ist und welche Tipps er für junge Kollegen hat, verrät der Versicherungsmakler aus Eisenstadt im Interview mit AssCompact.

Anzeige Aktuelle OGH-Urteile für Vermittler – jetzt anmelden zur AssCompact Live TV-Sendung!

Welche rechtlichen Fallen lauern in der Unfallversicherung? Was sagt der Oberste Gerichtshof (OGH) zur Kündigung im Schadensfall? Rechtsexperte Ewald Maitz widmet sich diesen Fragen in zwei Webinaren.

Lean Service: Werte ohne Verschwendung schaffen

Im Lauf der Jahre schleichen sich im Maklerbüro so manche Abläufe ein, die nicht (mehr) notwendig sind, sondern nur noch Zeit und Ressourcen rauben. „Lean Service“ ist ein Denkansatz, um sich auf das Wesentliche für Verkaufserfolg, Kundenservice und erforderliche Dokumentation zu besinnen.

Effizienz im Maklerbüro: Viel Arbeit, die sich bezahlt macht

Die Digitalisierung von Prozessen erfordert einiges an Aufwand. Ist der Stein aber einmal ins Rollen gebracht, macht sich die Anstrengung bezahlt. Welche Vorteile der Vermittler davon hat und wo es bei den Versicherern noch hakt, erfuhr AssCompact in einer Interviewrunde mit drei namhaften Maklern.

Allergische Reaktion nach Wespenstich: Warum Versicherer leistungsfrei ist

Wann liegt in der Unfallversicherung ein versicherter Unfall oder lediglich ein nicht versicherter Unglücksfall vor? Und wann sind Schadenskündigungsklauseln unzulässig? Fragen wie diese klärt Versicherungsrechtsexperte Ewald Maitz am 26. und 27.04. im AssCompact Live TV – jetzt anmelden und Wissensvorsprung sichern!

Vorerkrankungen verschwiegen: Kann Versicherer zurücktreten?

Der Oberste Gerichtshof (OGH) befasste sich in einem speziellen Fall mit der Frage, ob für die BU-Zusatzversicherung bei Verletzung der Anzeigepflicht dieselben Rücktrittsregeln wie in der Lebensversicherung gelten.

Seiten


Save the Date

AssCompact Awards 2017

 

AssCompact Fachmagazin



AssCompact Abonement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.