AssCompact - Facebook

Pariser Vermögensverwalter startet in Österreich

Der französische Vermögensverwalter CORUM will in Österreich mit einem Immobilienfonds durchstarten.

Insolvenzen 2018: Firmenpleiten auf historischem Tiefstand

Deutlich mehr Privatpersonen, aber weniger Unternehmen meldeten 2018 Insolvenz an. Unter den Branchen sticht allerdings das Kredit- und Versicherungswesen mit einem Anstieg der Konkurse hervor. Das zeigt die aktuelle Statistik des Gläubigerschutzverbands Creditreform.

Zertifikatemarkt im schwierigen Börsenjahr gewachsen

Der österreichische Zertifikatemarkt ist 2018 in fast allen wichtigen Kennzahlen gewachsen. Vor allem in schwierigen Börsenjahren wie dem vergangenen könne man neue Anlegerschichten erreichen, so Heike Arbter, Vorstandsvorsitzende des Zertifikate Forum Austria.

Weniger ist mehr – konzentriertes Investment in Qualitätswachstumsaktien

Verschiedene Investmentstile zeigen je nach Konjunktur und Marktmfeld ihre besonderen Stärken. Warum sich das konzentrierte Investment in Qualitätswachstumsaktien bewährt, erklärt Wolfgang Fickus von Comgest in einem Gastkommentar.

Finanzberatung: Für Anleger ist Rendite nicht entscheidend

Was Kunden bei ihren Finanzberatern besonders wichtig ist und welchen Mehrwert sie daraus ziehen, ermittelt eine aktuelle Erhebung. Der Österreichischen Verband Financial Planners hat dazu 350 Kunden in Österreich befragt.

Finanzjahr 2019: „Keine Rezession in Sicht“

Im Jahr 2018 wiesen 80% aller Anlagen einen negativen Jahresertrag auf. Anleger sollte dieses „Zwischentief“ aber nicht verunsichern, betont die Züricher Kantonalbank Österreich AG.

„Vermögensberater des Jahres“ gekürt

Andreas Petschar aus Villach wurde ein zweites Mal zum „Vermögensberater des Jahres“ gewählt. Knapp 500 Teilnehmer hatten sich der vom Fachverband der Finanzdienstleister ausgeschriebenen Publikumswahl gestellt.

Comgest: Anleger sollten 2019 vorsichtig sein

Angesichts der „historisch hohen“ Bewertungen an vielen Märkten sollten Anleger auf Beständigkeit setzen. Dazu rät Zak Smerczak, Analyst und Portfoliomanager bei der Fondsgesellschaft Comgest, in seinem Marktausblick für 2019.

Fremdwährungskredite weiter zurückgegangen

Das aushaftende Volumen an Fremdwährungskrediten hat sich im dritten Quartal 2018 erneut massiv reduziert. Damit machen Schweizer Franken und Japanischer Yen einen Anteil von zehn Prozent aus.

Fünf Vorsätze für Anleger 2019

Die Prognosen für das Finanzjahr 2018 sind derzeit so uneinig wie selten. Unabhängig davon, welche letztlich zutreffen, sind Anleger mit einigen Grundregeln gut beraten. Der österreichische Verband Financial Planners legt fünf „gute Vorsätze“ nahe.

Diplomurkunden für FAF-Absolventen

Im Festsaal der Technischen Universität Wien feierten 22 Absolventen der Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) ihren Abschluss.

FMA-Bericht: Aktienfonds legen deutlich zu

Das am österreichischen Fondsmarkt verwaltete Vermögen ist 2018 leicht zurückgegangen. Das stärkste Minus verzeichnen Rentenfonds, wie aus dem aktuellen Quartalsbericht der Finanzmarktaufsicht (FMA) zum Asset Management hervorgeht.

Sieben Risiken für Anleger 2019

Die Frankfurter Asset Management Gesellschaft QC Partners hat eine Liste mit sieben nicht sehr wahrscheinlichen, aber durchaus nicht unmöglichen Risiken für die Finanzmärkte 2019 zusammengestellt. Es handle sich um Gefahren, „die leicht übersehen werden“ oder „sich außerhalb des Radars üblicher Jahresprognosen bewegen“. 

„Bewusstsein für Geldwäscheprävention hat sich verbessert“

Die Risiken am Finanzmarkt werden immer vielfältiger und komplexer. Eine umfassende Risikobetrachtung sei daher notwendig, betonten die FMA-Vorstände im Rahmen der dritten Praxistagung zu Compliance und Geldwäscheprävention.

Fünf Megatrends der Kapitalanlage

Die Investmentgesellschaft BlackRock hat fünf Megatrends ermittelt, die weltweit Einfluss auf die Kapitalmärkte haben. Diese Zukunftsthemen werden in den nächsten Jahren die Geldanlagen prägen.

Fünf Lehren aus der Lehman-Pleite

Der Zusammenbrauch von Lehman Brothers jährt sich dieser Tage zum zehnten Mal – und damit auch der Ausbruch der letzten weltweiten Finanzkrise. Dieses unrühmliche Jubiläum hat der Investmentmanager Barings zum Anlass genommen, um fünf Lehren aus der Lehman-Pleite zu ziehen.

FMA veröffentlicht marktübliche Entgelte und Gebühren

Die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) hat die marktüblichen Entgelte und Gebühren von Wertpapierunternehmen, Emittenten sowie Depotbanken auf ihrer Website veröffentlicht.

Chefwechsel im Verband Financial Planners

Prof. Otto Lucius gibt nach 17 Jahren den Vorstandsvorsitz im Österreichischen Verband Financial Planners ab. Sein Nachfolger ist Schoellerbank-Vorstand Helmut Siegler.

Financial Planners bieten kostenlose Erstberatungen

Anlässlich des „World Financial Planning Day“ am 3. Oktober bietet der österreichische Verband Financial Planners eine Pro-bono-Beratung an. In ganz Österreich stehen rund 60 CFP®-Finanzexperten an diesem Tag für kostenlose Orientierungsgespräche zur Verfügung.

FMA: IT-Leitfäden für Fondsverwalter und Wertpapierdienstleister

Nach IT-Leitfäden für Banken und Versicherungen hat die Finanzmarktaufsicht (FMA) jetzt auch Leitfäden zur IT-Sicherheit für Verwaltungsgesellschaften und Wertpapierdienstleister veröffentlicht.

Seiten


Save the Date

AssCompact Awards 2018

 

AssCompact Fachmagazin



AssCompact Abonement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Dass sich Handwerksbetriebe zuerst am Gesetz und dann erst an Kundenwünschen orientieren sollten, dazu rät Schadenexperte Dr. Wolfgang Reisinger.